Ich tue mich schon so schwer mit dem aufstehen - zur Zeit brauche ich wieder mindestens 12 Stunden Schlaf und bis jetzt war es wenigstens noch knapp Vormittag, wenn ich es endlich aus dem Bett geschafft habe. Ich bin ja vor ca 3 Jahren auf Idiopathische Hypersomnie getestet worden - das Ergebnis war grenzwertig, also weder eindeutig ja noch eindeutig nein. Niemand kann nur ansatzweise verstehen, wie es mir geht, solche Sprüche wie 'geh doch eher ins Bett' helfen mir auch nicht weiter. Deshalb sind eben solche Faktoren wie eben die oben genannten sehr belastend für mich. Das Ganze nur mal kurz zur Erklärung, warum ich mich überhaupt über die Zeitumstellung aufrege.
Ich liebe die Sommerzeit, von mir aus kann man diese das ganze Jahr über bei behalten. Und ja, ich mag es, wenn es abends lange hell ist; was habe ich im Gegenzug davon, wenn es im Juni um halb vier hell wird? Ich mache mir am Tag der Umstellung aber auch keinen Kopf um die geänderte Uhrzeit. Die Uhren stelle ich am Samstag Abend um, wenn ich morgens aufwache, dann ist in meinem Kopf die Uhrzeit, die der Wecker anzeigt. Ich denke nie darüber nach, dass es jetzt eigentlich eine Stunde früher ist.
Mir geht's nicht um abends lieber heller oder dunkler sondern um die Umstellung generell. Dann nur Sommerzeit..... da wäre allen geholfen und es gäbe keine Umgewöhnung 2x im Jahr mehr
Dann wäre der Winter ja noch dunkler! Ach nee, dann lieber die normale Zeit lassen, das wäre die 'Winterzeit'. Man sollte tatsächlich die biologische Uhr nicht vernachlässigen. Da kann viel kaputt gehen.
Wieso wäre der Winter denn dann noch dunkler? An der Tageslänge an und für sich ändert sich doch nichts. Was die biologische Uhr angeht: Wie viele Menschen fliegen im Urlaub weiter weg, da denkt dann keiner an die biologische Uhr. Wenn man nach England oder Griechenland fährt ist der Zeitunterschied übrigens genauso wie jetzt bei der Umstellung.
Ich leide auch unter der Zeitumstellung, irgendwie habe ich bis 11 Uhr geschlafen, aber dennoch zu wenig...mir fehlt gefühlt eine Stunde und jetzt ist schon nach 7 und ich wundere mich...meinetwegen könnte man auch einfach eine Zeit das ganze Jahr über lassen. Ich war noch nie in einem land wo eine andere Zeit als hier war, einmal auf Griechenland, und ich glaube Jetlag würde mir sehr zu schaffen machen.
Ich finde es immer wieder interessant, dass Ende März viele Menschen Probleme haben mit der Zeitumstellung, im Oktober, wenn der Tag eine Stunde länger ist, beklagt sich so gut wie nie jemand.
da kennst du mich aber nicht ;-) ich finde es egal in welche richtung die zeit gestellt wird nur lästig ! und mich nervst...........habe schon petitionen unterschrieben usw. ist ja auch mittlerweise erwiesen,dass es nichts bringt. sollte ja auch in einer kommision in brüssel verhandelt werden.............leider wollte nur ein abgeordneter aus einem land darüber reden...........und das war polen. ich weiß nicht ob der abgeordnete den wir dort sitzen haben nicht weiß,dass er unser land vertritt..........und in dem ist die mehrheit dagegen !
Ich rege mich über die Zeitumstellung schon lange nimmer auf, man kann trotz aller Eingaben nichts dran ändern, da ist es doch besser seine Energie in die Bewältigung der entstehenden Probleme zu stecken. Z.B. wenn man nicht mehr berufstätig ist, die eine Stunde Umstellung in täglich 10 Minuten aufzuteilen und dann ist man in einer Woche auch durch!! Wenn man berufstätig ist evtl. wenns möglich ist, Gleitzeit machen. Wir haben heute um genau 13.00 zu mittag gegessen, sonst ist es immer zwölf. Mit früher aufstehen, das habe ich es schon die ganze Woche jeden Tag ein bißle früher gemacht, war ja leicht, wurde jeden Tag ein bißle früher hell. Bin also heute auch um halb acht aufgestanden. Bitte nicht falsch verstehen ich halte auch nichts von der Zeitumstellung, aber man muß sich mit Sachen, die nicht zu ändern sind , anfreunden und das Beste draus machen, sonst reibt man sich unnötig auf!! Euch allen einen schönen Abend wünscht Uschi
Mir tut heute alles mögliche furchtbar weh. Ich denke die Grippe meiner Kinder brodelt in mir und bricht nicht aus. Bin 1.5 Std später zur Arbeit, weil ich nicht hoch kam. Ich bereue es überhaupt hingegangen zu sein
Ich komme mit der Zeitumstellung auch nicht gut klar. Als ich noch arbeiten gegangen bin und morgens um 6 Uhr raus mußte, war das die ersten Wochen der Horror. Ich war nur müde . Ich kann froh sein, dass ich zur Zeit nur zu Terminen mal um 7 Uhr hoch muß und das macht mir diese Woche sehr zu schaffen. Meine biologische Uhr ist sehr empfindlich. Mir tun alle Menschen leid, die nun eine Stunde früher aufstehen müssen. Ich unterschreibe alles, damit die Sommerzeit endlich abgeschafft wird!!
Eigentlich freue ich mich , dass meine Tochter heute ihren 22. Geburtstag feiert, wenn sie nur nicht mit Fieber und Kotzerei im Bett liegen würde. Arme Maus.
Oh nein. Das gleiche hatte ich am Donnerstag. Bzw seit mittlerweile 2 Wochen hier zuhause . Aber ich meine der Geburtstag und alle Krank. Das ist blöd. Ich wünsche deiner Tochter trotzdem alles gute zum Geburtstag und natürlich gute Besserung.
mona-lisa. das tut mir leid,dass es dir nicht gut geht ! hoffentlich schlagen die medis schnell an. @Sinela kannst du nicht etwas selbst machen ? oder ist das zu kompliziert. ich frag mal meine adoptivtochter,die hat 3 ratten und die haben einen richtig schönen spielplatz