der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

1. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich entfalte jetzt auch gar keinen großen Optimismus, dass die neuen Geräte länger als 2 Jahre halten. Heute steht grad wieder ein Artikel in der Zeitung, dass viele Hersteller so bauen, dass man nichts reparieren kann. Wird Zeit, dass sich da was ändert.

2. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Es wird sich nix ändern, weil man die Reparatur nicht mehr bezahlen kann.
    Die heutigen Stundenlöhne, die dafür angesetzt werden, (nicht der Lohn, welcher der Monteur oder Elektrofachmann bekommt) übersteigen vermutlich den Herstellungspreis.

Hab grad die Rechnung für unsre Heizungsreparatur bekommen. Es wurde nur ein Steuerteil ausgetausch, halbe Stunde Arbeit inkl. Fahrt.
    Die Lohnkosten mit allem drum und dran sind Wahnsinn.

3. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

tja, die Stundensätze sind mitunter ganz schön heftig. Der Monteur kriegt nur seinen Stundenlohn; wenn der Chef nicht selber mitarbeitet am Objekt, werden sein Gehalt + SV-Leistungen auch mit verrechnet im Stundensatz sowie eventuelle Kosten für Lohnfortzahlung für alle Mitarbeiter, die ja anfallen könnten. Wenn jemand Urlaub hat, bekommt er Lohn, erbringt aber keine Leistung, folglich muss dieser Aspekt auch mit abgebildet werden. Hinzu kommen die Kosten für Gebäude, Werkstatt und deren Ausrüstung sowie Fuhrpark, Kosten für Heizung, Energie, Abwasser Telefon, Büromaterial, Kleinmaterial der Werkstatt, Steuern, Zinsen, Leasing......und natürlich ein ordentlicher Gewinn drauf.
    Somit kein Wunder, dass es auch extrem hohe Sätze zum Teil gibt, die man hinterfragen müsste. Aber vom Prinzip her werden alle anfallenden Kosten zzgl. Gewinn in solch einen Stundensatz reingerechnet, was ja richtig ist.

Drum ist wohl Neukauf in vielen Fällen billiger, wenn man nicht selber reparieren kann und weiß, welches Teil man braucht und wo man es zu einem vertretbaren Preis kriegt. Denn auch Original-Ersatzteile sind mitunter so teuer, dass sich der Neuerwerb dann auch wieder lohnt. Irre Welt! Nix mit Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit!

4. Birte

Birte Bekanntes Mitglied

Wenn man sich beim Kauf ausschließlich am billigsten Preis orientiert, stimmt das. Ein bisschen was kann man aber auch tun, um solche Praktiken zu vermeiden. Ich z. B. kaufe kein Gerät, mit dessen Haltbarkeit ich nicht zufrieden war, von der gleichen Firma noch einmal - egal, wie billig es auch sein möge. Bei DVD-Playern achte ich darauf, dass ich sie aufschrauben kann, um ggf. den Laser zu reinigen. Kaffee-Vollautomaten habe ich ganz aufgegeben - der erste hielt 2 Jahre und 2 Monate, der zweite knapp vier Jahre. Jetzt komme ich seit vier Jahren mit Kaffeemühle (10 Jahre alt), Wasserkocher (15) und French Press (auch Quetsch-Kaffeemaschine genannt) bestens klar. Die meisten meiner Haushaltsgeräte sind über 10, einige sogar bis zu 30 Jahre alt. Mein Toaster (vor ca 12 Jahren bei A*di gekauft) zickt zwar ein bisschen rum, ist aber noch kein Grund für eine Neuanschaffung.

Im Prinzip hätten wir es als Verbraucher auch selbst in der Hand - wenn weniger Leute es kaufen, würden die Firmen schon reagieren. Leider nutzen die meisten Menschen gerade diese Möglichkeit nicht aus.

aischa gefällt das.
  5. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Birte, in einem Punkt muss ich dir widersprechen. Die Haltbarkeit hat leider nicht die Bohne mit dem Kaufpreis zu tun. Könnte man meinen oder hoffen, ist aber leider nicht so.

Katjes gefällt das.
  6. Birte

Birte Bekanntes Mitglied

Da hast du Recht - ich wollte damit nur sagen, dass viele auch wieder ein Gerät von der gleichen Firma kaufen, wenn es nur billig genug ist. Mir sind auch schon teure Geräte nach 2 Jahren kaputt gegangen und günstige konnten erstaunlich haltbar sein.
    Ich habe mehrere Kriterien, wenn ich ein Gerät neu kaufen will (muss) - und der Preis ist halt nur eins davon.

7. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich glaube, das kann man als Verbraucher halten wie man will, man wird so oder so verarscht.
    Ich bin ja froh, dass mein Mann viel reparieren kann, aber viele Geräte kriegt man gar nicht mehr auf, ohne dass sie dabei kaputt gehen.

8. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Mein Cholesterin ist wieder durch die Decke, so einen hohen Wert hatte ich noch nie. Also mehr (gezielte) Bewegung und hoffen, dass es was bringt. Auf noch mehr Medikamente möchten mein Hausarzt und ich nämlich gerne verzichten.

9. Mary68

Mary68 Bekanntes Mitglied

Ich drück dir die Daumen dass es hilft.
    Vg
    Mary

Maggy63 gefällt das.
  10. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

Wir haben heute erfahren, dass eine Nachbarshündin eingeschläfert werden musste. Obwohl sie schon recht alt war und krank, macht es auch uns Nachbarn traurig.
    Wir kannten sie, seit sie als junger Hund hierher kam.
    Liebe Grüsse,
    Ruth

11. Mary68

Heute ist ein denkbar schlechter Tag. Seit einer ganzen Weile beschäftigt mich mein Sjögren, das hält mich so auf Trab, dass ich in der Arbeit nur am schauen bin das meine Schleimhäute in Mund und Nase nich zu sehr austrocknen. Und mein Luftbefeuchter ist such noch nicht eingetroffen. Deshalb trink ich 3 Liter und Renn ständig auf die Toilette. Das schlägt sich auf die Arbeit nieder, es unterlaufen mir ständig Fehler durch das ständige unterbrechen der Arbeit. Und das beste war dann, dass ich beim ausparken im firmenparkhaus ein andres Auto gerammt habe. Super toll. Gott sei dank war mein Arbeitskollege doch recht nett, er hat sich bedankt das ich es ihm gemeldet habe und nicht einfach auf und davon bin. Na ja wird wohl auf eine versicherungsbeitragserhöhung rauslaufen, wenn die Versicherung dann zahlt, zum selberzahlen war der Schaden doch zu gross. Ich hoffe ich krieg mich nervlich bald wieder ein.

12. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Morgen ist Neumond.
    Nutze die energiereiche Zeit zur positiven Veränderung....

So ungefähr täts die Horoskoptante sagen.
    Und ich sag das auch, denn ich glaub so bissi an die Mondphasen. Kann ja nicht schaden. Und wenns einen Wetterumschwung verursacht kanns auch in uns einen Umschwung begünstigen. Alles wird gut.

Silberpfeil, Mara1963 und Mary68 gefällt das.
  13. Marly

Marly Guest

Heute ist nicht mein Tag.

Seit gestern nachmittag habe ich starke Rückenschmerzen. Ich wander vom Bett zum Sessel und wieder zurück.
    Man liegt sich ja einen Wolf.... hoffentlich ist es am WE soviel besser, dass ich schwimmen kann.

14. Eumel2

Eumel2 Bekanntes Mitglied

Gute Besserung, Mary und Marly...........hört sich ja nicht so prickelnd an...aber...alles wird gut [​IMG]

Mir macht das ISG arge Probleme.........ich kann mich gar nicht mehr schmerzfrei bewegen...

trotzdem allen ein schönes Wochenende. [​IMG]

15. Marly

Marly Guest

eumel: dir auch gute Besserung!!!

Eumel2 und Mary68 gefällt das.
  16. Mary68

@Chrissi50
    Danke für die hoffnungsvollen Worte. Wenn man weit unten ist kann es nur noch besser werden und nach oben gehen.
    Dir ein schönes we

#3716 17. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2017
    Mara1963 gefällt das.
  17. Mary68

Euch ein schönes wochenende und gute Besserung

Silberpfeil gefällt das.
  18. Mara1963

Mara1963 Guest

Hast du auch Blutdruckprobleme Maggy, vielleicht ist hier ein Zusammenhang. Medikamente sind keine Lösung, meine ich.
    Wichtig ist für einen ausgeglichenen Cholesterinspiegel, die Herz-Kreislauf-Gesundheit zu verbessern. Wenn das gelingt, reguliert sich automatisch der Cholesterinspiegel.

Ich finde die Seite "Zentrum für Gesundheit" toll, da gibts viele logische Tipps, auch wenn hier schon mal wer schrieb, diese Seite wäre unseriös. Wenns dich interessiert Maggy:
    https://www.zentrum-der-gesundheit.de/cholesterin.html

Silberpfeil gefällt das.
  19. Silberpfeil

Silberpfeil Bekanntes Mitglied

Maggy,ich hatte das immer bei Stress..das mein Cholesterin aus dem Ruder war

20. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Stress hab ich keinen. Das mit dem Cholesterin ist ein erbliches Problem,der Wert war schon immer zu hoch. Aber der letzte toppt alles. Ich versuche jetzt, noch mehr auf die Ernährung zu achten und mehr Bewegung in den Tag zu bringen.
    Anfang nächsten Jahres hab ich wieder einen Termin bei meinem Gastro, vielleicht hat der noch eine Idee.
    Mara, die Seite schau ich mir nachher mal in Ruhe an.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden