Es macht mich fassungslos und traurig wie meine Beiträge hier dokumentiert werden und der Eindruck entsteht dass ich die Unwahrheit schreibe. Und dies ist diese Woche zweimal passiert. Jetzt zu dem Mörder der kaltblütig zwei Menschenleben ausgelöscht hat. Er ist vorbestraft hat viele Vergehen begangen und hat sich einer Haftstrafe entzogen, die er zu der Zeit haben sollte, in der er den kleinen Jungen und den Mann umgebracht hat. Er hat auch keinen Betreuer und ist nicht so krank wie hier dargestellt wurde. Wegen der Blutverdünner habe ich auch keine Falschinformation geschrieben. Ich wollte erklären dass es unterschiedliche Blutverdünner gibt. Die ich jetzt nehmen muss werden auch nie mehr abgesetzt. Die Anderen gibt man nur kurzzeitig wie zb, bei einer Knie OP. Dieses Forum hat sich in den letzten Jahren immer mehr ins negative entwickelt. Es macht keinen Spaß mehr. Deshalb werde ich meine kostbare Zeit hier nicht weiter vergeuden. Adolina
1. Ich bin noch nicht einmal überrascht.....allerdings mit etwas anderen Akzenten. 2. Wir wissen nicht, wie krank oder wie wenig krank der Mensch ist, der diese Tat begangen hat, und es steht uns nicht zu, darüber zu urteilen, was die Hintergründe sind. Ich verwahre mich ausdrücklich gegen die Instrumentalisierung dieses schrecklichen Geschehens und die Gesinnung, die nicht ganz wenige dahinter offenbar pflegen. Das macht mich fassungslos! 3. Dazu kann ich Folgendes sagen, um die Dinge mal zurecht zu rücken für die, die es wirklich wissen wollen: - Heike und Maggy haben nicht unrecht, und unterschiedliches Verständnis für sachliche Hintergründe ist nicht "sakrosankt", sondern liegt daran, dass jeder andere Informationen hat und die Dinge manchmal doch zu komplex sind.... Wer dadurch persönlich beleidigt ist, könnte das bei sich hinterfragen und bedenken. Zu den Fakten: "Blutverdünner" ist ein umgangssprachlicher Begriff, der sowohl für ASS (und Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor etc.), Marcumar und die so genannten NOAKs (neuere orale Antikoagulantien) angewendet wird, um dem Patienten den Sachverhalt verständlicher zu machen. Die Unterschiede liegen in der Wirkung und spezifischen Anwendung. ASS ist (wie auch Clopidogrel und die oben in der Klammer genannten) ein so genannter Plättchenhemmer. Das bedeutet, dass die Wirkung in einer Verhinderung des Zusammenklumpens der Blutplättchen (Thrombozytenaggregation genannt) besteht und im Fall bestimmter Umstände (Stenteinlage in Herzkranzgefäßen oder peripheren Schlagadern bei AVK z. B.) als "doppelte Plättchenhemmung" auch in 2-facher Kombination - für eine bestimmte Zeit, meist 3-12 Monate - empfohlen wird, um die sekundäre Verstopfung der Stents sicher zu verhindern, bis diese in der Gefäßwand sicher einge"wachsen" sind. Das heißt des Weiteren, dass die Wirkung auf die Blutgerinnung (richtig, Heike!) im Teilbereich der Bildung von "Plättchenthromben" und im arteriellen Gefäßsystem zum Einsatz kommt. Mit der Verhinderung von Venenthrombosen haben die "Plättchenhemmer" nichts zu tun. ASS wird meist lebenslang gegeben (bei KHK, AVK, Carotisstenosen, nach Schlaganfällen oder arteriellen Thrombosen/Embolien) - und nur im Ausnahmefall durch neuere Substanzen dauerhaft ersetzt (z. B. Unverträglichkeit). Blaue Flecken sind hierunter häufig, aber nicht zwangsläufig. Marcumar, Eliquis (Apixaban), Lixiana (Edoxaban), Xarelto (Rivaroxaban) und Pradaxa (Dabigatran) sind alle aktuell im Einsatz und wirken ausnahmslos auf die plasmatische Gerinnung (also auf den zweiten Teil des Gerinnungssystems). Sie wirken venös und arteriell und werden in unterschiedlicher Häufigkeit (Marcumar ist eher die Ausnahme und in einigen Fällen unumgänglich, z. B. bei mechanischem Herzklappenersatz) angewendet bei zahlreichen Anlässen. Hierzu zählen Vorhofflimmern, Thrombosen/Embolien, angeborene Gerinnungsstörungen wie der Mutation Faktor V Leiden mit Risiko, Herzklappenersatz und sogar bestimmte Thromboseprophylaxesituationen (zugelassen z. B. nach Hüft- und Knie-TEP!). Die Unterschiede liegen im Ansatz an verschiedenen Schritten der Gerinnungskaskade, also im Wirkmechanismus, der Effekt ist vergleichbar. Last but not least gibt es noch die parenteralen ("Bauchspritzen") Substanzen wie unfraktioniertes oder fraktionierte Heparine und die "moderneren" Substanzen wie Arixtra, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte. Jedes Einzelne der genannten Medikamente hat Risiken und mögliche Nebenwirkungen und muss mit Bedacht eingesetzt werden. Alternativen gibt es manchmal, aber nicht immer gleichwertig. Blaue Flecken treten unter jeglicher Form der "Blutverdünnung" potenziell auf und im Übrigen auch ganz ohne eine solche! Ich bin da ein echtes Sams (blaue Punkte in zahlreicher Verteilung, Anlass selten erkenn- oder erinnerbar). Ich hoffe, ich konnte auf der sachlichen Ebene ein wenig erhellen* - und mir ist meine "kostbare Zeit" dafür nicht zu schade. *Falls nicht, ist es auch nicht schlimm......
@Adolina Ich kann wirklich nicht erkennen, was Dich zu solchen Äußerungen treibt. Wenn hier sachliche Aufklärung bzw. Erläuterung erfolgt, ist das doch in Ordnung und niemand muss deshalb beleidigt sein. Außerdem kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum Du der Meinung bist, dass das Forum sich ins Negative entwickelt. Das sehe ich ganz anders und ich finde auch keinerlei Hinweise für Deine Behauptung. Wenn Du hier nicht mehr mitmachen willst, dann ist das Deine freie Entscheidung und dann solltest Du Dich auch gänzlich abmelden.
Warum? Wenn ich mich irgendwo falsch verstanden oder nicht mehr wohl fühle, wenn mir meine Zeit dafür zu schade ist, wenn ich beleidigt bin, wenn das nicht mehr " mein Ding" ist, dann bin ich da weg und zwar vollständig. Das wäre konsequent.