der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

1. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

@Adolina
    Vielleicht haben die in der Klinik noch eine andere Idee ,wie sie deinen Zahn stabilisieren können ?
    Meine Nichte hatte sich bei einem Sturz 3 Vorderzähne komplett ausgeschlagen und der Kieferchirurg konnte ihre Zähne wieder einsetzen .

2. mondbein

mondbein Bekanntes Mitglied

Hast du denn jetzt den Blutverdünner abgesetzt? Als bei mir ein Karzinom entdeckt wurde, konnte ich erst zwei Wochen später operiert werden, da ich das ASS 100 erst absetzen musste.

3. Adolina

Adolina Bekanntes Mitglied

Danke Katjes und mondbein.

Den Zahn kann man nicht mehr retten. Auf dem Röntgenbild hat man gesehen, dass er zu stark geschädigt ist.
    Vor 12 Jahren wurde ich beim Gassie gehen von einem Radfahrer umgerissen und viel aufs Gesicht. Da ist an dem Zahn schon eine Ecke abgebrochen die der Zahnarzt repariert hat.

Den Blutverdünner darf ich eigentlich nicht absetzen.
    Mir wurde ein Stent gesetzt, da 90% schon eingeengt war.
    Ich habe noch zwei weitere Einengungen.
    Es soll vermieden werden, dass ich nochmal einen Schlaganfall bekomme.

LG Adolina

4. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich musste vor der OP auch den Blutverdünner absetzen. Und im Krankenhaus wurde ich dann gefragt, wann ich das letzte Mal Clexane gespritzt hätte. Was ich anstelle meiner Tabletten hätte machen sollen. Was mir aber kein Mensch gesagt hat...
    Es gibt also Alternativen, da solltest du mal deinen Doc fragen.

5. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Bei mir wars 2 Tag vor der OP, und 1 Tag danach. Währenddessen gabs Clexane.
    Ich nehme allerdings Eliquis, das ist kein Verdünner, sondern Gerinnungshemmer. Und da hält die Wirkung nicht solange an.

ASS 100 ist Blutverdünner, dessen Wirkung bis zu einer Woche anhält, also das wird der Unterschied sein.

6. Kaschu

Kaschu Bekanntes Mitglied

Das ist bei mir auch so, der Blutverdünner ist ein Muss.
    Meine Zahnärztin hat den letzten Zahn, der raus musste, nicht selbst gezogen. Sie hat mich stattdessen in eine Zahnklinik geschickt. Wäre das eine Option für dich?

7. Kaschu

Oh, sorry... ich hab gerade erst gelesen, dass du ja in einer Zahnklinik warst.
    Also, sollte der Zahn wirklich raus müssen, kriegen die das eigentlich auch trotz Blutverdünner hin.

8. Adolina

Danke Chrissi und Kaschu.

Ich habe noch das Problem, dass ich ASS nicht vertrage.
    Man hat mir 2 sehr starke Blutverdünner gegeben. Einen davon darf ich im Sommer absetzen.

Seit ich die beiden Blutverdünner nehme bekomme ich ganz schnell blaue Flecken.
    Ein kleiner Kratzer blutet schon ganz doll.
    Nasenbluten habe ich auch ständig. Einmal kam ich schon deshalb in die Notaufnahme.

Meine Zahnärztin vor Ort wollte auch nicht die Zahnreinigung, die ich immer bekomme, durchführen solange ich beide Blutverdünner nehmen muss.

In zwei Wochen habe ich das Beratungsgespräch in der Zahnklinik.

LG Adolina

9. Kaschu

Bevor ich mit ASS 100 begann, nahm ich Clopidogrel. Nach meiner ersten Shunt-OP spritzte ich vorübergehend zusätzlich Arixtra. Und bei jeder Apherese ist Heparin mit im Spiel. Was ich damit sagen will: Ärzte mit genügend Erfahrung wissen, was geht und was nicht. Du hast ja dein Beratungsgespräch bald und kannst dann alle offenen Fragen klären. Wichtig ist, dass du nach dem Gespräch die für dich richtige Entscheidung treffen kannst.

10. Adolina

Danke Kaschu.

Ich mache mir Gedanken weil die beiden Blutverdünner sehr stark sind. Das sieht man auch durch die vielen blauen Flecken die ich habe.
    Warum ich die Blutverdünner nehme habe ich ja schon erwähnt.
    Meine Zahnärztin vor Ort hat mir nicht die Zahnreinigung gemacht, weil ihr das mit dem Blutverdünner zu heikel war.

Ich denke, dass man mir in der Zahnklinik schon sagen wird was am besten für den Zahn ist.

LG Adolina

11. sumsemann

sumsemann Bekanntes Mitglied

Ich nehme nach einer Herzklappen OP und einem Schlaganfall schon jahrelang Blutverdünner und musste seitdem schon mehrere aufwändige OPs erleben, unter anderem ein Transplantat von Nerven und Gefäßen aus dem Arm in den Kieferbereich, eine Versteifung der Wirbelsäule mit Stangen und Schrauben, eine Verplattung einer Tibiakopffraktur.
    Immer fanden die Ärzte eine Lösung, normalerweise wird Heparin gespritzt.
    Es nehmen sehr viele Menschen Blutverdünner, da wäre es schlimm, wenn es für Notfälle und auch geplante OPs kein Backup gibt.
    Alles Gute für dich !

12. Adolina

Danke sumsemann.
    LG und

13. Adolina

Hallo ihr Lieben,
    es nehmen ja viele Blutverdünner.
    Hat jemand auch mit Nasenbluten Probleme?
    Ich habe schon Nasensalbe probiert, es hilft nicht wirklich.

Ich habe dauernd so kleine harte Krusten in der Nase.

LG Adolina

14. Chrissi50

Nimmst du Blutverdünner oder Gerinnungshemmer.
    Evtl. kann man die beiden nicht vergleichen, denn die Dauer der Wirkung unterscheidet sich.
    Ich muss meine Gerinnungshemmer zweimal täglich nehmen, während ASS (Verdünner) länger nachwirkt.

Männe nimmt Ass 100, also einen Verdünner. Bei ihm hören Blutungen viel später auf, als bei mir mit meinem Gerinnungshemmer Eliquis.
    Obs daran liegt?
    Ich rede dabei von Schnittwunden oder aufgekratzen Pickeln o.ä. Bei ihm fängts immer wieder an.
    Bei mir mit Eliquis ist Ruhe, wenns mal aufhört.

Nasenbluten hab ich nie.
    Er hat es oft nach dem Essen. Und das dauert. Früher hatte er blutstillende Watte, aber die gibts scheinbar nicht mehr.

15. Adolina

Danke Chrissi.

Ich muß wegen den Einengungen Blutverdünner nehmen. Zur Zeit sind es noch 2 verschiedene und im Sommer kann ich den einen absetzen.
    Bei mir war die eine Einengung schon 90%. Der Doktor hat sie erweitert, dann waren es 70%.
    Danach hat er den Stent gesetzt.

Meine Haut an den Fingern reißt sehr schnell ein. Dann blutet es sehr lange.
    An diesen Zustand habe ich mich noch nicht gewöhnt.

Aber trotz allem bin ich froh, dass alles so gelaufen ist. Es gibt es auch ganz anders.
    Mein Vater ist an so einem Infarkt gestorben.

LG Adolina

16. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Das sind eigentlich alles Gerinnungshemmer. 'Blutverdünner' hat sich umgangssprachlich eingebürgert. Es gibt nur unterschiedliche Wirkungsweisen.

17. Adolina

Es gibt schon einen gravierenden Unterschied.
    Blutverdünner machen blaue Flecken, und zwar auch große Flecken.
    Gerinnungshemmer machen das Blut nicht dünner.

Ich mußte nach jeder OP Gerinnu gshemmer spritzen.
    Solche Flecken wie ich jetzt habe, hatte ich nie.

LG Adolina

18. Heike68

Heike68 Moderatorin

Völlig richtig Maggy! Blutverdünner ist umgangssprachlich und eigentlich ist die Bezeichnung unpassend denn sie machen das Blut nicht dünner oder flüssiger, es geht lediglich und immer um die Gerinnung!

Diese Aussage ist leider völlig falsch (siehe oben)!

19. Mizikatzitatzi

Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

Ich bekomme kein Nasenbluten vom Eliquis.

Alles Gute wünscht Dir

Mizi

20. Chrissi50

Als ich damals für Eliquis (Apixaban) unterschreiben musste, wurde mir erklärt, dass durch Apixaban die Bildung eines bestimmten Gerinnungsfaktors verhindert wird.
    Ein anderer als bei Marcumar, deshalb sei Eliquis einfacher einsetzbar und bei Vorhofflimmern die bessere Wahl und sowieso nach neuesten Erkenntnissen "moderner", weil die Laborkontrolle entfällt.

Bei ASS wird die Verklumpung verhindert. Es verhindert, dass die Blutplättchen aneinander kleben.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden