@Snoopie2000 danke der Nachfrage - es wird langsam. Montag war ich nochmals beim Kieferchirurgen, morgen soll der Ultraschall und danach evtl gleich noch ein MRT gemacht werden. Nächsten Dienstag dann wiederum Termin beim Kieferchirurgen.... Er meinte, bis es wieder -wenn überhaupt - komplett gut ist, kann es gut und gerne bis zu 14 Wochen dauern. Liebe Grüße
Liebe @kekes : Oh je, so eine blöde langwierige Sache! Ich drücke die Daumen für hilfreiche Ergebnisse beim Ultraschall und evtl MRT. Alles Gute, Ruth
Wenn die neuen Zähne glitzern und blinken......dann ja ! Ist schon gemein,dass die Kassen das nicht mehr zahlen !
Man hat doch die Wahl, ob man eine Regelversorgung oder eine Luxusversorgung möchte. Und die Rechnung kommt normalerweise auch nicht ohne Kostenvoranschlag .
Ja klar gab es einen Kostenvoranschlag. Trotzdem ist es ein Schock. Übrigens, Clödi, Luxusversorgung ist das nicht zwar auch keine Regelversorgung, eher so ein Mittelding.
Die Politik hat den Kassen damals vorgeschrieben per Gesetz, was sie zahlen dürfen und was nicht. Gleiches gilt übrigens auch für Brillen. Bei Brillen spielt auch noch die Mode mit, beim Gestell. Beim Zahnersatz gilt der Grundsatz der medizinischen Notwendigkeit.
Luxusversorgung hatte ich auch noch nie beim Zahnarzt und durfte immer ordentlich zuzahlen,sogar bei der Wurzelbehandlung.
Dann hast Du den "falschen ", sprich gewinnorientierten ZA. Ich habe 3 Wurzelbehandlungen hinter mir und noch nie zugezahlt.
Katzenmutti,nein mein ZA ist in meinem Fall nicht gewinnorientiert,er wollte mir mehr leid ersparen,da eine Behandlung mal eskaliert ist ( es konnte auf Grund der ungünstigen Lage der Wurzel nicht alles entfernt werden,und es gab eine super Entzündung) und jetzt nutzt er ein Gerät bei der Wurzelbehandlung welches an tiefer und ungünstiger gelegene Stellen verödet und das zahlt die Kasse nicht( kostet 50,-€ ),die Folgen der Komplikation schon......aber das wünsche ich niemanden. Entschuldigt,das hat jetzt mit Piri nichts mehr zu tun.
Bei unserer Krankenversicherung heißt es, dass nur dann eine Zahnwurzelbehandlung bezahlt wird, wenn es Sinn macht, also wenn es sicher ist, dass der Zahn dadurch erhalten bleibt. Ist der Zahn schon sehr geschädigt und die Chancen stehen 50 zu 50 dass der Zahn mit einer Wurzelbehandlung erhalten bleibt, muß der Patient zahlen (ca.400 €) @Mizikatzitatzi was genau hattest du auch? Und wenn es von der Kollagenose kommt, was hast du dagegen getan bzw. kann man was dagegen tun?
Kommt auch drauf an, um welchen Zahn es geht. Backenzähne zum Beispiel werden gar nicht mehr behandelt, sondern gezogen. Oder man muss die Behandlung selbst zahlen. Genauso bei Füllungen, da muss man auch zumindest teilweise zuzahlen. So ist jedenfalls bei unserer Zahnärztin.