der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Hallo mondbein,

    Danke für Deine Antwort.

    Ich habe einen Beihilfeergänzungstarif, aber der beinhaltet, soweit ich mich erinnere, vor allem eine höhere Kostenübernahme für Brillen u. dgl.

    Da muss ich mich noch einmal in die Versicherungsbedingungen einlesen.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Liebe Grüße
    Kerstin
     
  2. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Mein Vertrag ist von 1984, ich weiß ja nicht, wie das bei dir aussieht... Es ändert sich im Laufe der Jahre doch Einiges, deshalb empfehle ich dir, bei deiner PKV anzurufen und dort gezielt nachzufragen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht: sie drängen sich zwar nicht auf, wenn es ums Bezahlen geht, wimmeln einen aber bei konkreten Fragen auch nicht ab.

    Viel Erfolg :top:
     
  3. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Über Pfusch in der Tierklinik.
    Drei Tage nach einer Blasenstein OP ist mein Hund gestorben:o. Eine beginnende Sepsis und ein vergessener Stein haben dazu geführt, dass wir das Tier erlösen mussten.
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    ohje,liebe snoopie wie traurig !
    das tut mir sehr leid, ich weiß wie weh es tut einen hund zu verlieren............aber auf so eine art,das ist richtig bitter !
    fühl dich herzlich umarmt,
    von katjes
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wie schrecklich, und vor allem so unnötig.

    Fühl dich mal gedrückt :knuddel:
     
  6. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Auch von mir: herzliches Beileid zum Tode deines tierischen Familienmitglieds! Ich weiß genau, wie schlimm das ist und fühle mit dir.

    Festen Drücker,
    Monika:knuddel:
     
  7. O-häsin

    O-häsin Guest

    Hallo Kerstin,
    ich gehe davon aus, Dein Arzt hat begründet, dass das Biological nicht für xy zugelassen ist, aber aus bestimmten Gründen bei Dir gegeben werden soll/muß. Aus den Bemerkungen der Beihilfestelle lese ich, dass über die Kostenübernahme vorab nicht entschieden wird, da es verschreibungspflichtig ist und vom Arzt verschrieben werden kann. Der Beihilfestelle würde ich für ihre Nachricht danken und mitteilen, dass Du von einer Kostenzusage ausgehst. Wenn sie sich dann nicht meldet, dann wird sie zahlen müssen.
    Mit Beihilfeergänzungstarif bei der KK hat das nichts zu tun. Der greift (meist, je nach KK) dann, wenn die Beihilfe zahlt (und seien es nur ein paar EURO), sie jedoch eine Lücke für bestimmte Sachen, z.B. Zahnersatz, läßt. Zahlt die Beiilfe nichts, nutzt auch der Ergänzungstarif nichts. Etwas anderes ist ein Zusatztarif bei der KK, wo die Beihilfe nichts zahlt, z.B. Brillengestell. Also schau mal in Deinen Tarif. Geändert haben dürfte sich bei den Tarifen in den Jahren nichts, da dies nicht ohne Deine Einwilligung ginge.
    LG o-häsin
     
  8. Garfield

    Garfield Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    1.552
    Ort:
    Linker, unterer Niederrhein
    Liebe Kerstin,
    auch ich muss mich oft und immer öfter über meine Behilfestelle ärgern. Die Widersprüche nehmen sukzessive zu und meines Erachtens ist das Hinterherlaufen nach Geld, das wirklich zusteht, ein schier untragbarer Zustand. Schrecklich.

    Aber in Deinem Fall sehe ich das Problem nicht wirklich. Habe ich da was falsch verstanden? :confused:
    Lt. Deinem Zitat:
    "... dass das Medikament verschreibungspflichtig ist und damit grundsätzlich beihilfefähig, wenn es denn auch von einem Arzt verschrieben wird."
    trägt die Beihilfe doch die Kosten sofern der Arzt das Medi verschreibt.

    Nix für ungut, aber vielleicht habe ich ja was überlesen. Dann im Voraus schon mal "Entschuldigung" :o

    LG :)
     
  9. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Hallo mondbein,

    Danke für Deine Antwort.

    Laut meinen Recherchen gibt es bei mir offenbar keine Erstattung aus dem Beihilfeergänzungstarif für derartige Medikamente.

    Mit einer Nachfrage bei der PKV hast Du natürlich recht. Das würde Klarheit bringen. Nur ist natürlich davon auszugehen, dass jeder Kontakt dort dokumentiert wird. Da möchte ich jetzt aktuell doch lieber noch nicht "die Pferde scheu machen".

    Ich werde das Schreiben der Beihilfestelle meinem Rheumatologen beim nächsten Termin im April wie vereinbart zeigen. Mal schauen was er dann dazu sagt, denn er hat ja eher die Erfahrung mit so etwas. Komisch auch, dass ich direkt die Antwort der Beihilfestelle erhalten habe, obwohl er den Antrag gestellt hat. Die PKV hat extra bei mir telefonisch nachgefragt, ob sie aufgrund des dann geringeren Aufwandes mir die Antwort schicken können.

    Für mich und meine Nerven ist es nicht so schön, dass ich noch über einen Monat nun abwarten muss. Aber nur deshalb ein Fax zu schicken, getraue ich mich auch nicht zumal ich nur eine zentrale Faxnummer habe. Das käme dann bestimmt gar nicht gut an.

    Mein Vertrag ist von 1993, also etwas jünger wie Deiner. Da geht es beim Beihilfeergänzungstarif bzgl. Medikamenten eher um Heilpraktikerkosten.

    Liebe Grüße
    Kerstin
     
  10. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Hallo O-häsin.

    danke für Deine Antwort.

    Es ist genau so, wie Du schreibst. Mein Rheumatologe hat die off-label Therapie begründet und entsprechend ausgeführt, dass wir bereits erprobt haben, dass es bei meiner Erkrankung wirkt.

    Die Beihilfestelle sieht keine Erforderlichkeit bzgl. eine Kostenzusage tätig zu werden, da das Medikament zugelassen ist und ärztlich verordnet wird. Eine Diagnose würde bei der Erstattung nicht geprüft, da es für das Medikament keine Einschränkung für einzelne Diagnosen bei der Erstattung gebe.

    Inwieweit dann die jeweiligen Bearbeiter der Beihilfeanträge vorgehen, bleibt nun abzuwarten. Zumindest habe ich inzwischen erfahren, dass das Schreiben von der Leiterin des Bereiches Grundsatzangelegenheiten der Beihilfestelle erstellt wurde.

    In den Vertragsbedingungen meines Beihilfeergänzungstarifes habe ich keine entsprechenden Hinweise auf Erstattung gefunden. Den Tarif bemühe ich eigentlich nur aller paar Jahre für eine neue Brille.

    Vielen Dank Dir und liebe Grüße
    Kerstin
     
  11. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Lieber Garfield,

    Dir auch Danke für Deine Antwort.

    Für den ganzen Aufwand und Ärger mit der Beihilfestelle und das ganze Nachrechnen und Heraussuchen der Festbeträge für die Medikamente könnte ich auch zeitweise eine eigene Sekretärin gebrauchen. Gerne dürfte diese sich auch noch um die PKV-Abrechnungen kümmern. Den ganzen Schriftverkehr bei Nichterstattungen dürfte sie auch noch übernehmen. Leider findet man eine Sekretärin mit juristischen Kenntnissen (für die Widersprüche) aber so schwer. ;)

    Aber nun zum Konkreten: Ich finde es einfach sehr seltsam, dass ein Antrag gar nicht beschieden wird, sondern nur auf eine Regelung mit dem Wortlaut "grundsätzlich beihilfefähig" verwiesen wird. Das Wort "grundsätzlich" sagt ja nun einmal, dass es auch Ausnahmen gibt.

    Genau deshalb ist es ja sinnvoll, bei einer preislich sehr hochklassigen Therapie vor der Erstverordnung einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen, zumal wenn "erschwerend" hinzukommt, dass es sich um eine off-label Anwendung handelt. Dieses soll ja auch mir als Patientin zu einer finanziellen Absicherung meiner Kosten verhelfen, denn mir müssen ja immer in Vorkasse gehen.

    Vielen Dank noch einmal für deine Antwort.

    Liebe Grüße
    Kerstin
     
  12. Garfield

    Garfield Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    1.552
    Ort:
    Linker, unterer Niederrhein
    Liebe Kerstin,
    natürlich verstehe ich Deine Bedenken nur zu gut. Es ist exorbitant wichtig die Kostenzusage tatsächlich vorher zu bekommen. Genau wie O-Häsin sehe ich das aber auch, dass es im Prinzip schon eine Kostenzusage ist.
    Anyway
    Ich finde es auch gut der Beihilfestelle diesbezüglich das Messer auf die Brust zu setzen:p und denen mitzuteilen, dass Du von eine Kostenübernahme aufgrund Ihres Schreibens ausgehst. :top:
    Dann wären die am Zug.
    Noch charmanter hat mein Sachgebietsleiter oft gegenüber unserer übergeordneten Behörde formuliert:
    " ... ich bitte um stillschweigende Zustimmung ..." :D:D:D
    Wenn dann nix kommt fällt die Beihilfestelle mit Sicherheit hintenrüber, wenn sie nicht zahlt. Aber aufgrund der o.a. Formulierung gehe ich einfach davon aus, dass sie zahlen werden.
    Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute. Vor allem, dass es mit dem Medi klappt und wirkt. Toitoitoi.
    Biba
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    [​IMG]
    Den hab ich grad zufällig entdeckt und hab mir gedacht, der passt zum thread...
     
  14. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja die Beihilfe hat so ihre eigenen verwirrten Bausteine, die dann mal so noch verwirrender für den Empfänger eingepflegt werden....
    Ich rufe dann einfach an,und frage wie das zu verstehen ist..
    Der BE ist bei uns für Zähne, Brille und Heilpraktiker
     
  15. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.271
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Bei uns wohl auch! Ich hatte nur keine richtige Ahnung davon, da ich sie erst einmal, bei meiner vorletzten Brille, in Anspruch genommen habe :vb_confused:
     
  16. MissCherie

    MissCherie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    28
    ûber meinen Ex Ehemann, ich hab seine Geburtsurkunde nicht. Die liegt vermutlich bei seiner Mutter zu Hause in einem Ordner, den wir nicht ins Ausland mitgenommen haben! Voll der Streit um nix! :cool:
     
  17. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Hi MissCherrie,

    zu was solltest du sie denn haben? Soll er doch mit seiner Ausweiskopie eine beglaubigte Kopie vom Standesamt seiner Geburtsstadt anfordern. Lohnt die ganze Aufregung nicht.

    Liebe Grüße
    Clara
     
  18. Angelika Anna

    Angelika Anna Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2005
    Beiträge:
    304
    Ort:
    Niederselters
    über Karnickel die ich das erste mal im Garten habe und die mir die Blumenzwiebeln
    ausbuddeln.


    LG
    Angelika Anna
     
  19. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Über die Kopfschmerzen, die ich sonst nicht kenne, aber nun schon längere Zeit habe.
     
  20. Schlumpfine

    Schlumpfine Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Haiger
    Seit letztem Samstag habe ich an ständig wechselnden Stellen Schwellungen, die zum Teil auch jucken. Dazu sehr starke Atemnot. Übelkeit und Schwindel gesellten sich auch dazu. Mein Mann hatte Sonntagabend die Idee, die Beipackzettel der neuen Medikamente zu lesen- und siehe da: es wird wohl am Tramal liegen!!! Der Arzt am Montag hat sich der Meinung angeschlossen und mit ein Antihistam gegeben. Nun beruhigen sich die einzelnen Stellen- aber es kommen auch noch neue dazu... Letzte Nacht plagten mich dann auch noch Magenschmerzen. Mal wieder voll in den Glückstopf gegriffen. Ich weiß nicht, ob der Rheuma-Doc nicht prüft, ob sich die Medikamente miteinander vertragen? Manchmal ist es zum Verzweifeln.
    Morgen geht's zur Gerinnungsambulanz. Mal sehen was die feststellen. Ob ich das Marcumar noch länger nehmen muss?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden