der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Kaschu, das kann sein, dass das eher ginge, stimmt. Mir persönlich wäre ein MRT allerdings lieber. Sie hatte schon ein CT bei der Pneumozystis und aufgrund der anderen Erkrankung viele Röntgenuntersuchungen.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  2. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Ob es preisgünstiger ist, weiß ich nicht. Aber als bei mir abgeklärt werden sollte, wie sehr das Herz von der Arteriosklerose betroffen ist, bekam ich direkt die Überweisung zum Kardio-CT.
     
    Tinchen1978 und mondbein gefällt das.
  3. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Ein CT ist günstiger als eine MRT Untersuchung - ein Grund, warum die KK lieber CTs sehen.
    Ein MRT zeigt Weichteilgewebe sehr gut, was beim Herzen prinzipiell für diese Art der Untersuchung spricht (da auch dreidimensionale Bilder möglich sind ist die Beurteilungsfähigkeit sehr gut ... Man erkennt dadurch zB Größe des Herzens, Dicke der Herzwände oder die Struktur der Herzklappen).
    Trotzdem ist eine MRT Untersuchung vom Herz nur in seltenen Fällen vorgesehen, da oft per Ultraschall ein ähnlich aussagekräftiges Ergebnis zu erwarten ist.
    Ein Kardio MRT hat aber den entscheidenden Vorteil, dass in einer Untersuchung eine Beurteilung des Organs sowie auch die Durchblutung, Entzündungsprozesse und Narben etc dargestellt werden können.
    Normalerweise wird ein Kardio MRT gemacht, um Rückschlüsse ziehen zu können, in welchem Teil des Herzens eine Störung vorliegen könnte. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Herzmuskel überlagerungsfrei dargestellt werden kann.
    Auch Medikamente, um dem Herz einen "Stresstest" zu unterziehen, können während des MRTs verabreicht werden (Venenverengung).
    Mit Kontrastmittel bestehen noch einige weitere Untersuchungsmöglichkeiten.
    Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Vorteile eines MRTs gegenüber der KK aufzuzeigen (es ist übrigens erwiesen, dass ein frühzeitiges Kardio MRT günstiger ist als im Akutfall eine Herzkatheter Untersuchung). Mit einem Schreiben des Arztes und der Bitte um zeitnahe Rückmeldung. Auch Vorerkrankungen kann man mit angeben, um die Situation noch einmal zu unterstreichen.
    Die Kardio MRT Untersuchung ist momentan keine Kassenleistung, kann jedoch in Einzelfällen genehmigt werden. Im Selbstzahler Fall würden Kosten zwischen 500 und gut 1000 Euro auf euch zukommen.
    Ich drück die Daumen, dass ihr das MRT bekommt
    LG
     
    tilia, Felix15, Uschi(drei) und 5 anderen gefällt das.
  4. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung, kekes. Der Kardiologe empfiehlt es nicht ohne Grund, der HA ebenfalls. Sie ist jung, man sollte doch gucken, dass sie möglichst fit bleibt mit ihren Erkrankungen.
    Ich danke allen für eure Ideen und euer Mitgefühl, ihr seid mir echt eine große Hilfe!
     
    Hibiskus14 und sumsemann gefällt das.
  5. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Genau so ist es.
    Lass dich nicht abwimmeln.
    LG
     
    Mimmi, Mizikatzitatzi und Tinchen1978 gefällt das.
  6. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Ich hab heute Rücken, bin nur noch nicht sicher, ob Isg, Hüfte oder muskulär. IBU hilft nur so semi, mir ist eher übel, als dass ich eine Schmerzlinderung merke. Tut unter Bewegung weniger weh als in Ruhe. Jetzt erstmal ein Kirschkernkissen, mal schauen ob es was bringt.
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.866
    Ort:
    Stuttgart
    Rotkaeppchen gefällt das.
  8. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    478
    Rotkaeppchen gefällt das.
  9. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.265
    Ort:
    Niedersachsen
    Rotkaeppchen gefällt das.
  10. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Hilft dir Stufenlagerung? Gute Besserung!
     
    stray cat und Katjes gefällt das.
  11. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Allgäu
    @Rotkaeppchen gute und schnelle Besserung wünsche ich dir!!
    Ich freue mich nicht, dass ich schon 3 Tage krank bin. Halsschmerzen und total müde. Coronatest war negativ. Dienstag muss ich unbedingt wieder gesund sein. Um 8 Uhr habe ich einen MRT Termin wegen meines Handgelenks und danach Besprechung beim Orthopäden.
     
  12. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Rotkäppchen ich wünsche dir auch schnell gute Besserung
    und auch dir liebe Snoopie2000 drücke ich beide Daumen das du Dienstag wieder für das MRT fit und gesund bist.
    Alles gute Euch beiden

    Lg. Gunilla7
     
    Snoopie2000 und Katjes gefällt das.
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.982
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Snoopie, mir geht es ähnlich, ich hab noch Fieber..... Ich muß bis Mittwoch fit sein, da bekomme ich meine Infusion..... die ich nun schon um eine Woche verschoben habe (wegen der Corona Impfung).
    Rotkaeppchen, geht es dir schon besser?
    Sumsemann, bist du schon zuhause?

    Ich schmeiß mal eine Gute Besserung in die Runde, für alle denen es nicht gut geht!
     
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich wünsch auch allen gute Besserung, die es brauchen können.

    Mir fällt grad (endlich und hoffentlich bald) mein Psoriasisgroßzehennagel ab :bawling::bluecry1: An zwei Seiten kann ich ihn anheben, in der Mitte hängt er noch dran.
     
    Snoopie2000 gefällt das.
  15. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ich bin seit gestern wieder zu Hause, obwohl ich wegen der Blutwerte eigentlich nicht sollte. Das gerissene Gefäß im Rachen ist verheilt und blutet nach Tamponage ziehen auch nicht nach.
    Irgendwie habe ich trotzdem noch Panik, vor allem nachts, dass es wieder los geht. Das war alles schon ziemlich knapp.
    Aber mein Kaliumwert ist trotz Medikamente so niedrig, dass Rhythmusstörungen drohen.
    Allerdings wurde im KH jetzt am Wochenende kein Labor gemacht, die Station war komplett unterbesetzt und ich hatte eine wirklich anstrengende Bettnachbarin. Seit Dienstag nicht geschlafen und meine jüngste Tochter zu Hause seit dem Vorfall völlig durch den Wind.
    Ich musste nach Hause.
    Jetzt messe ich dreimal am Tag Blutdruck, weil das Gerät auch Rhythmusstörungen anzeigt und gehe Dienstag gleich wieder zum Labor.
    Mit dem Hydrocortison komme ich immer noch nicht klar, gestern wieder aus dem Nichts totale Unterversorgung, obwohl ich nicht viel gemacht habe.
    Heute ist es besser.
    Da muss mal jemand Grund rein bringen.
     
  16. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Sehr gut nachvollziehbar, dass das alles sehr beängstigend ist, ich hab hier regelmäßig mitgelesen und mitgebangt. Hoffentlich kehrt jetzt mal Ruhe bei dir ein! Weiterhin schnelle Besserung und gute Erholung :knuddel:

    Für alle anderen Leidtragenden: ebenfalls schnelle und gute Besserung :daisy:
     
    #24316 2. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2022
  17. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Allgäu
    @Katjes Fieber hatte ich zum Glück nur kurz. Gute Besserung!
    @Chrissi50 hoffentlich löst sich der Zehennagel schnell - drück dir die Daumen
    @sumsemann: ich kann mich @mondbein worten nur anschließen: Gute Besserung und auf gar keinen Fall "hier" rufen, wenn es ums Krankheits- und problemeverteilen geht, gell?;)
    LG
    Snoopie
     
    Mimmi, Lütten, Mizikatzitatzi und 3 anderen gefällt das.
  18. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @sumsemann,
    das klingt alles nur halbgut bei dir. Hoffentlich kann man dir übermorgen helfen.
    Klar, dass deine Tochter durch den Wind ist. Wünsche euch beiden gemeinsame beruhigende Zeiten.
     
    sumsemann, stray cat und Money Penny gefällt das.
  19. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Sumsemann, ich kenne das. Kinder nimmt die Situation oft ganz schön mit und sie fühlen mit uns Mamas bzw. Papas mit. Bei meinen Kindern war bzw ist auch oft Angst dabei --- was passiert mit der Mama? Wie geht's weiter? Etc.
    Mein Mann und ich versuchen natürlich, das meiste von den Kids wegzuhalten. Aber Kinder sind wie kleine Seismographen - irgendwie merken sie immer, wenn etwas nicht stimmt.
    Wenn du die Kraft dazu hast, sprich mit deiner Tochter, nimm sie in den Arm und ihre Sorgen ernst, aber versuch ihr gleichzeitig Mut zu machen (ich hatte darüber immer mal wieder mit einer Therapeutin gesprochen, sie meinte, dass es nicht meine Aufgabe sein kann - weil wir das gar nicht können - den Kindern sämtliche schlimmen Erfahrung zu nehmen, sondern ich soll meine Kinder spüren lassen und ihnen immer wieder sagen, dass ich - soweit es geht - für sie da sein werde, wir auch weiterhin eine glückliche Familie sein können und wir eine normale Familie mit kleinen Hindernissen sind und ganz wichtig...wie lieb ich sie habe ---- mir hat das ein bisschen Kraft gegeben).
    Das schlechte Gewissen bei mir ist aber immer dabei - weil meine Kinder eben keine "unbeschwerte" Kindheit im herkömmlichen Sinn haben/hatten. ...sie oft schon ganz selbstverständlich helfen (was per se ja nicht immer schlecht ist), wo andere Kinder bzw Jugendliche gar nicht auf die Idee kämen....sie auch immer wieder Rücksicht nehmen mussten (Ausflüge etc) usw.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und schnelle Besserung.
    LG
     
  20. Hallo liebe @sumsemann,
    Entschuldige, habe es jetzt erst gelesen, habe leider auch viel um die Ohren, weil ich meinen Mann ins Krankenhaus bringen musste.
    Ich hoffe, es geht Dir inzwischen wieder besser. Es tut mir sehr leid, was Du alles durchmachen musst. Meine Daumen sind wie immer gedrückt, dass es endlich nur noch aufwärts geht.

    Liebe Grüße von mir
     
    sumsemann gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden