der NEGATIV Thread- über was habe ich mich heute NICHT gefreut

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 5. Februar 2012.

  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.942
    Ort:
    Herne
    Danke Euch.
    Habe gerade ein langes Posting getextet, nun ist es einfach weg....
     
  2. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.544
    Ort:
    Essen
    Sowas macht mich immer rasend vor Wut :angryfire:

    Ich wünsche Dir auch, daß Du bald wieder frei bist :)
     
  3. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.406
    Das Posting wird doch eigentlich im Editor gespeichert. Seite aktualisieren und dann sollte der Text größtenteils wieder da sein.
     
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.942
    Ort:
    Herne
    Hilfe, erklär mal, wie aktualisiere ich die Seite?
    Nicht weitersagen, aber ich war mal blond... Jetzt weiss.
     
    Mimmi gefällt das.
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Ach was Piri passt schon, wenn der Text weg ist, ist er weg und deine Kurze Antwort reicht mir auch.;)
     
  6. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.406
    Schreibst du am Smartphone? Entweder gehst du oben an den Bildschirmrand und wischt einmal schnell nach unten (z.B. bei Samsung).
    Oder rechts oben auf die drei Punkte gehen und dann das Zeichen für Aktualisierung anklicken.
    Ganz rechts oben der Pfeil, der sich nach rechts dreht.

    Screenshot_20220714-144944_Chrome.jpg
     
    PiRi gefällt das.
  7. ErikaSt

    ErikaSt ErikaSt

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Felix,
    Dieser Beitrag wird etwas länger. Aber ich möchte gerne auf alle wesentlichen Punkte eingehen.

    So, wie Du Deine Beschwerde beschreibst, klingt es wie eine Psoriasis-Spondyl-Arthritis. Schau mal im Forum nach, da steht eine Menge dazu.
    Denn diese Rheuma Form zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
    • Schmerzende Finger. Insbesondere die Endgelenke
    • Schmerzende Wirbelsäule, insbesondere die LWS Schmerzende Großgelenke (nicht immer)
    • Ganz wichtig: Seronegativ, also im Labor keinerlei Entzündungszeichen vorhanden. Was auch durchaus noch Jahre nach der gesicherten Diagnose der Fall sein kann
    Ich spreche da aus Erfahrung. Auch, daß es Rheuma Docs gibt, die sich nicht mehr (oder zusehends weniger) auf ihren "gesunden Menschenverstand" verlassen, wie abtasten der Gelenke, ihren Patienten glauben (wie leider bei Dir). Mein Rheuma -Doc hatte sich bereits vor Jahren darüber beklagt, daß selbst Kollegen aus den Zentren leider immer mehr auf die "Apparate-Medizin" vertrauen als ihrer Erfahrung. Auch dadurch verschärft, daß die Kassen immer weniger bereit sind, andere Gründe als Labor oder bildgebende Ergebnisse zu akzeptieren. Manche Docs scheuen außerdem einfach den bürokratischen Aufwand gegenüber den Kassen, die Rechtfertigung für Ihre Entscheidungen.

    Meine persönlichen Erfahrung:
    Wenn es richtig übel ist, hilft Tilidin nicht mehr. Dann müssen hochwertigere Schmerz Medis her. Auch die Kombination zweier schmerzmedis reicht dann nicht mehr aus. Wobei generell das 2., also das Novalgin, nur zusätzlich während Schmerz spitzen genommen werden sollte. Denn jedes Medi hat mögliche Nebenwirkungen, die sich gegenseitig verstärken können. Deshalb sollte das Ziel einer effektiven Schmerzmedikation immer sein, nur ein Präparat so hoch wie nötig, ein weiteres als sofortigen Notfall.
    Ich selber nehme bereits seit Jahren Opiate, musste sie letztens erneut höher dosieren. Hier ist der Vorschlag von Kekes Gold wert: Schmerz Mediziner.
    Um nun einen zu finden, kannst Du bei Deiner Krankenkasse anrufen. Sie geben D in r dann eine Adresse. Können auch direkt einen Termin vereinbaren, allerdings nur bei dem, der am frühesten einen Termin frei hat. Das ist dann nicht unbedingt der, der auch am nächsten zu Deinem Wohnort ist.
    Weshalb Du auch dort einen Termin vereinbaren solltest.
    Meine Erfahrung aus NRW, in der Ambulanz der Schmerzlinik Bergmannsheil Bochum:
    Wartezeit bis zum Erstkontakt 9 Monate. Vorher musste ich einen Fragebogen ausfüllen, anhand dessen die Docs die Dringlichkeit einstuften
    Tumor Patienten haben z. B. absoluten Vorrang, erhalten ihren Erst-Termin z. T. bereits nach 14 Tagen.
    Das Erstgespräch dauerte über 1 Stunde, Folgetermine jedes Quartal. Beim Erst-Gespräch fanden mehrere Untersuchungen statt: Doc, + Physio + Psychologe. Denn jede chronische Erkrankung - insbesondere Schmerzen - greifen die Psyche an.
    Weiterer Vorteil: so kann direkt erkannt werden, ob sich ein Schmerzsyndrom entwickelt haben sollte. Hier sind die Schmerz Mediziner die absoluten Profis. Deshalb empfinde ich diesen Gedanken Deines Rheuma-Docs durchaus als gut. Auch wenn ich andere Aspekte dessen, was Du von ihm geschildert hast, als grenzwertig einordnen würde.

    Schmerzbehandlung:
    Es gibt da eine effektive Möglichkeit, den Schmerz an einzelnen Stellen zu lindern: Quaddeln. Im Forum findest Du dazu auch einiges.
    Hierzu spritzt der Doc (das kann und darf auch Dein Hausarzt machen) ein Lokal Anästhetikum an der schmerzenden Stelle direkt unter die Haut. An mehreren Stellen nebeneinander. Das Anästhesie Medi bildet unter der Haut eine Quaddel. Aus dieser "Beule" heraus wandert dann das Medi langsam in die darunter liegenden Hautschichten, betäubt sie so. Dadurch wird eine effektive Schmerzlinderung erreicht. Diese Behandlung ist für die LWS geradezu prädestiniert. Denn durch die Schmerzlinderung ist die Beweglichkeit verbessert, mit allen positivem Begleitumständen.
    Solltest Du Dich für eine solche Behandlung entscheiden - sei bitte darauf gefasst, daß es zuerst höllisch weh tun kann. Denn die Spritze wird in das Zentrum des Schmerzes gesetzt. Aber danach - himmlische Erleichterung! Diese Quaddel Behandlung kann richtig oft wiederholt werden. Es empfiehlt sich, zu Beginn mindestens 7 Behandlungen, alle 2 Tage.

    Eine weitere Möglichkeit, direkt die Ursachen zu bekämpfen und somit langfristig die Schmerzen zu lindern, ohne den gesamten Körper zu sehr zu belasten, sind Cortison Spritzen direkt in die entzündeten Gelenke (Verödung). Dies macht allerdings nur der Rheumatologe, bevorzugt stationär in einem der Zentren. Manche machen das auch in ihrer Praxis, allerdings wünschen sie dann meist, daß dies bereits vorher stationär gemacht wurde. Denn zum einen muß gesichert sein, daß ein entzündliches Gelenk Geschehen vorliegt. Genau so wichtig ist aber, zu wissen, ob der Patient nach / während der Injektion nicht schlapp macht. Bei Kindern wird die Verödung deshalb grundsätzlich stationär unter leichter Narkose durchgeführt.

    Ich bin abgewichen. Komme zurück zum Schmerz Mediziner:
    Fahrtweg:
    Es ist leider überall so, daß Spezialisten ihre Praxen in den großen Städten haben. Zudem besteht überall ein Fachärzte Mangel. Weshalb Fahrtzeiten, kürzer als 30 Minuten, absoluter Luxus sind - auch in Ballungsgebieten. Selbst für Hausärzte.
    Ich selber muß ca 1 1/2 Stunden fahren. Mit dem Zug wären es weit über 3 Stunden. Auch im Ruhrgebiet sind die Verbindungen nicht immer so gut, wie oft angenommen und in den Medien kolportiert.

    Nun möchte ich etwas zu Deinen Medis schreiben:
    In einer akuten Schub Situation ist es durchaus angebracht, bis zu 3 Mal hoch dosierte Cortison Infusionen (250 ml) zu geben - zusätzlich zur üblichen Cortison Dosis. Denn dadurch soll die Entzündung gebremst werden, bevor sie sich fest setzt und ihr Zerstörungswerks startet bzw. fortsetzt.

    Deine Rheuma-Medis:
    Wenn Du bereits Leflonamid und MTX nicht / schlecht verträgst - hat Dein Rheuma Doc wirklich nur noch wenige Möglichkeiten. Denn diese beiden Medis gehören zu den "harmlosen" Basis Medis. Alle anderen sind noch heftiger. Sowohl in der Wirksamkeit. Als auch in den Nebenwirkungen.
    Es gibt da den schönen Spruch: keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

    Zum Orthopäden:
    Es erscheint sinnvoll, diesen auch zu konsultieren. Denn er kann - zumindest, wenn bereits Schäden eingetreten sind - erkennen, ob diese eher entzündlichenr Genese sind oder nicht. Wobei das Endergebnis - die Arthrose, die Zerstörung der Gelenke, die gleiche ist: unwiderruflich. Allerdings können Entzündungen gebremst werden, sodass die Arthrose später (im Idealfall nie) eintritt.

    Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinem Aufsatz etwas weiter helfen.

    Einen schmerzarmen Tag wünsche ich Dir. Und allen anderen Foristen
    Erika
     
    Gartenfee 61, Felix15, Sinela und 3 anderen gefällt das.
  8. ErikaSt

    ErikaSt ErikaSt

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Dortmund
    Hilfe, sehe gerade, wie lang mei Beitrag wurde!
    Bitte entschuldigt. Aber ich wollte alles zusammen fassen . .

    Erika
     
    Flocke_79 gefällt das.
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Bei aller "Liebe" und "Verständnis", aber ich glaub nicht das dein Beitrag Felix15 jetzt wirklich weiterhilft. Für dich klingt es nach XY und für mich und andere womöglich für was anderes. Es kann gut sein das Felix Rückenbeschwerden andere Gründe hat, man kann "Läuse und Flöhe" haben.;) Und für solche ausgedehnten Diskussionen fände ich es auch besser einen Extra Thread zu eröffnen.
     
    #23169 14. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2022
    Deleted member 55144 gefällt das.
  10. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.544
    Ort:
    Essen
    Das wurde bei mir in der Anfangszeit auch gemacht, sodass ich mich trotz Blockade bewegen konnte. Das ist sehr wichtig, damit man es durch Schonhaltung nicht noch schlimmer macht.

    Von mir definitiv eine Empfehlung dazu. Die Spritzen sind unangenehm, aber sehr effektiv!
     
    Felix15 und Sinela gefällt das.
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Ja wirklich sehr lang und ich fände es besser das in ein Extra oder eigenes Thema zu schreiben und dann kann man sich darüber austauschen und diskutieren.
     
  12. ErikaSt

    ErikaSt ErikaSt

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Dortmund
    Entschuldige bitte.
    Mir ging es um keine Diskussion. Denn die gibt es zu den von mir genannten Punkten bereits in mehreren Threads.

    Selbstständlich kann man Läuse und Flöhe gleichzeitig haben.
    Ich hatte Auf Felix Beitrag so geantwortet, wie ich sie hier verstanden hatte. Da ich nicht alle ihre Beiträge im Forum gelesen habe, kenne ich auch nur ihr jetziges Beschwerdebild. Die, die hier aktiver sind, wissen sicherlich mehr.

    Ich wünsche allen einen angenehmen Tag und werde zukünftig wieder auf "Lesen" umschalten. Weitere Beiträge meinerseits versuchen, zu unterlassen.
    Gruß Erika
     
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.942
    Ort:
    Herne
    Danke, Clödi, wieder was dazu gelernt.
     
    Clödi gefällt das.
  14. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.639
    Wie schade, @ErikaSt !
    Mir hat dein Beitrag sehr gut gefallen, da du das Beschwerdebild sowie die Möglichkeiten der Behandlung aus eigener Erfahrung (?) umfassend und gut verständlich zusammen gefasst hast. Wie Felix das findet und ob es hilfreich für sie ist, kann ich natürlich nicht wissen.
    Allerdings ist bei deiner konkreten Beschreibung meiner Meinung nach eine gute Abgrenzung möglich: Hab ich´s oder nicht?

    Meiner Meinung nach lebt RO sowohl von den gesammelten Erfahrungen, Unterhaltungen, Daumen drücken und Mut machen als auch von längeren Texten, die einen qualifizierten Überblick zu einem Thema geben können.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du weiterhin auch schreiben würdest!:cutesy:

    Liebe Grüße
    tilia
     
    Tab, kekes, Mimmi und 9 anderen gefällt das.
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Den Beitrag fand ich ja auch nicht schlecht, aber das ganze und auch bezüglich Felix15 ihre Beschwerden wäre es Wert in einem gesonderten Thread zu besprechen, so war das von mir gemeint. Der Negativ Thread ist doch eher was für Meldungen wo es einem grad nicht gut geht oder was negatives passiert ist und Felix Thema geht da doch eher unter. Das war von mir nicht böse gemeint, sondern nur eine Idee oder Anregung das in einem Extrathread anzugehen.
     
    tilia gefällt das.
  16. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.544
    Ort:
    Essen
    Der Grund, warum ich zb hier über meine Beschwerden schreibe ist, weil es viel mehr Leser hat und mehr Resonanz.

    Soll ich einen "Fragen zu aktuellen Beschwerden" Thread aufmachen, so daß allen entgegen gekommen wird?
     
    Sinela gefällt das.
  17. ErikaSt

    ErikaSt ErikaSt

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Dortmund
    Ok. Kurze Antwort:
    Dann habe ich diesen Thread nicht ganz so verstanden, wie Du, Lagune, es gerade beschreibst.

    Tilia ,ja Du hast es richtig erkannt: Ich schreibe aus eigener Erfahrung. In allen angesprochenen Punkten. Meine Labor Werte sind immer noch traumhaft gut - trotz sicher nachgewiesener Entzündungen seit 2007. U. a. bei Hand-OPs, bei denen die Docs eine Tasse voll Entzündungsgewerbe heraus geholt haten. Erst da wurden die letzten Skeptiker still und stimmten meinem Rheumatologen Zuhause zu. Denn erschwerend war, daß meine Psoriasis erst nachher auftrat. Selten, aber nicht ungewöhnlich.

    Meine Dünnhäufigkeit gerade:
    Ich bin seit 2 Wochen in einem Monster Schub, der mich arg grantig macht. Deshalb habe ich auch sofort die Parallele zu Felix gesehen. War zuvor über 3 Jahre in Remission - nun Ade mit dem Wohlfühlen.
    Fazit:
    Erst schreiben, wenn es mir wieder besser geht.

    Euch allen einen guten Tag
    Erika
     
  18. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.544
    Ort:
    Essen
    Ich empfinde dich überhaupt nicht als dünnhäutig. Ganz im Gegenteil :)
     
    Sinela und Mizikatzitatzi gefällt das.
  19. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.406
    Nee, schreiben wann du möchtest und was du möchtest. :)
     
    mondbein, Tab, Mimmi und 4 anderen gefällt das.
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.330
    Ort:
    Bayern
    Das tut mir Leid @ErikaSt das du seit kurzem in einen Monsterschub bist und das darfst du natürlich auch hier im Negativ-Thread schreiben, wenn es dir schlecht geht. Ich wünsche dir schnelle und gute Besserung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden