Aber genau das steht auch in Link Nr. 2: Denn der Hauptüberträger von Krätze ist der Mensch. Die sogenannten Skabiesmilben werden bei engem Hautkontakt übertragen.
Und was glaubst du was passiert wenn beide Schulkinder zusammen über 6 Schulstunden an einem Tisch sitzen?
Die stecken sich erfahrungsgemäß an. War früher schon so, wird sich bis heute nicht geändert haben. Die liegen sogar bis zu 2 Tagen am Tisch und können sich anschließend die die Haut eingraben, die mit ihnen in Kontakt kommt. Deshalb wurden im Kindergarten früher die Spielsachen, die nich tin die Spülmaschine konnten, paar Tage weggepackt. Vielleicht haben größere Kinder schon mehr Abwehrstoffe und eliminieren die Milben, bevor sich Ausschläge bilden. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Ja, die Milben können ohne Wirt bis zu 2 Tage überleben, dennoch ist eine Übertragung über Spielzeug, Decken, Kleidung etc. äußerst selten! Aber rationale Aussagen helfen da offenbar wenig weiter...
Stimmt. Weils halt eine sehr unangenehme Angelegenheit fürs Kind, und eine Übertragung auf die immunsupprimierte Mutter sehr wahrscheinlich ist im gemeinsamen Haushalt. Ich möchte keine Krätze haben, wenn ichs verhindern kann. Und paar Tage Unterrichtsausfall stecken Kinder normalerweise schnell weg. Aber im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden.
ich habe mich nicht gefreut, dass meine Tochter sich heute positiv getestet hat. Sie fühlt sich schon seit 5 Tagen nicht so gut, aber wir dachten an Pollenallergie - hier ist alles orange von den Pollen. Heute ist sie den dritten Tag zu Hause und hat sich getestet. So ein Mist. Ich hoffe ja noch, dass der Test falsch positiv ist...warum auch immer....morgen testet sie sich nochmal. Wir waren die ganze Zeit alle zusammen - lohnt es sich da überhaupt noch, wenn sie sich absondert und in ihrem Zimmer bleibt? Ach..alles Mist gerade.
@Snoopie2000 , ich drück euch die Daumen das letztendlich alles gut aus geht und ihr das schnell hinter euch bringt. Ob das noch Sinn macht die räumliche Trennung, wenn ihr eh schon Tage damit zusammen wart, weiß ich leider auch nicht. Was für einen Test hat sie denn gemacht, so einen Selbsttest oder in einem Testzentrum? Auf jeden Fall alles Gute für euch.
Ich wünsche mir auch keine Krätze, aber ein gesundes Kind krankmelden in der Schule finde ich nicht gut. Und ein paar Tage Unterrichtsausfall kann schon was ausmachen, zumal ja die letzten zwei Jahre wegen Corona eh viel ausfiel usw.. Ich stand zehn Jahre lang unter starker Immunsuppression und hatte da drei Kinder in Kindergarten und Schule, da hätte ich die ja quasi fast andauernd aus dem Unterricht und der Kita nehmen müssen, weil irgendeinen Infekt etc. gabs ja fast immer in Schule und Kindergarten, damit ich als Mama unter Immunsuppression mich ja mit nix anstecke. Nie hab ich alle drei krankgemeldet, wenn sie nichts hatten und mir ist auch nichts passiert dabei. Krankgemeldet hab ich die Kinder nur, wenn sie auch krank waren. Der Juckreiz kann nach erfolgreicher Behandlung der Krätze noch länger anhalten, bedeutet aber nicht zwangsläufig das derjenige dann noch jemand anstecken kann. Wir hatten alle zweimal Läuse, weil es die Kinder mal mitbrachten aus der Kita und Schule, alle haben es überlebt, auch wenn es nicht schön war.
Da Krätze sehr ansteckend ist und die Krankheit möglichst effektiv an der Ausbreitung gehindert werden soll, ist im Infektionsschutzgesetz festgelegt, dass Krätze meldepflichtig ist. Vor allem die Beschäftigten in Gemeinschaftseinrichtungen müssen dieser Meldepflicht unbedingt nachkommen. Dies gilt zum Beispiel für Altenheime, Kinderheime, Kindergärten, Schulen und alle anderen Gemeinschaftseinrichtungen. Gehen Sie als Privatperson zum Arzt und er diagnostiziert die Krankheit Krätze bei Ihnen, so wird er dies ebenfalls dem Gesundheitsamt melden. Für die Skabies besteht eine Meldepflicht gemäß § 34 des Infektionsschutzgesetzes bereits bei einem begründeten Verdacht, sofern der Betroffene eine Gemeinschaftseinrichtung (Kindergarten, Schule, Altenheime, Krankenhäuser, etc.) besucht oder dort arbeitet.20.03.2018
Da hilft wohl nur den Lehrer direkt zu kontaktieren, ob das Kind am Tisch nebendran sitzend denn ein Attest hat und es deshalb schon wieder zur Schule geht, auch wenn es sich noch kratzt.
Das ganze ist erst nach 3 Tagen durchgesickert.Der Mitschüler hat sich mittlerweile beide Arme blutig gekratzt.Und nein ich glaube nicht das es ein Attest gibt. Die übrigen Kinder haben gesagt bekommen sie sollen sich von ihm fernhalten und er geht und betatscht seine Mitschüler.
Dann frage doch direkt beim Lehrer an, wenn das so ist. Der Lehrer muss ja dann was unternehmen, falls dieses Kind ansteckend ist, kein Attest hat das es nicht mehr ansteckend ist und da reicht es nicht aus, wenn der Lehrer sagt haltet euch von dem Kind fern. Finde das Verhalten des Lehrers dann sehr befremdlich und unmöglich, wenn das tatsächlich so ist, dann würde ich das beim Direktor melden.
Die Informationen die wir als Eltern bekommen haben kamen vom Direktor .Von der Klassenlehrerin kam überhaupt nichts an Infos.
Danke euch fürs Daumendrücken, aber der heutige Schnelltest war wieder positiv. Meine Tochter muss jetzt 5 Tage in Quarantäne und kann dann, sofern symptomfrei, wieder in die Schule. Momentan ist sie stark erkältet und müde. Ich unterrichte Montag und Dienstag privat bei mir zu Hause. Meine Tochter ist zwar im Obergeschoss, aber vielleicht sollte ich den Schülern bzw Eltern noch bescheid geben? Ich habe auch schon Erkältungssymptome, hoffe aber inständig, dass die Pollen der Grund dafür sind. LG Snoopie
Snoopie gute Besserung für Deine Tochter und natürlich auch für Dich. Drücke Dir die Daumen, dass es nur von den Pollen kommt.