Ach du liebe Zeit. Die Natur ist wohl schon 4 Wochen zu früh dran….. Aber Chrissi, du wohnst ja weiter südlich. Da kann das schon passen.
Es ist ganz gruselig, wie viele hier unter den Laternen liegen. Natürlich alle platt. Keine Ahnung was da passiert ist. Die im Gras rumkrabbeln sind alle ganz lahm. Aber gesternabend sind sie geflogen. Und die Bäume und Buchenhecken haben alle schon Blätter, also zu fressen gibts genug. Und letzte Nacht warens 16°, also auch nicht kalt.
Sehr schöne Fotos Chrissi, habe lange keine Maikäfer mehr gesehen dachte schon die existieren nicht mehr. Das dann soviele der Maikäfer sterben macht mich jedoch sehr traurig. Auch von dir ein sehr schönes Foto Katjes, ich dachte Kühe und Katzen vertragen sich
Gunilla,das tun sie auch......aber die Bauern haben die Kühe noch nicht auf der Weide und so gehört die Weide noch den Katzen und Mäusen.
Maikäfer sind aber eigentlich keine Nützlinge. Sowohl die Engerlinge als auch die Käfer sind Schädlinge und dienen nur als Futter für größere Vögel. Außerdem leben sie maximal 4 bis 6 Wochen, und ja, die Männer sterben nach der Paarung, und die Weibchen kurz nach der Eiablage. Also schlimm ists wohl nicht, dass da was schiefgelaufen ist und sie zu früh "geschlüpft" sind. Es sind ja noch genügend Larven für die nächsten 3 Jahre in der Erde. Ich glaub die Käfer werden nur so beachtet, weil sie hübsch und imposant sind, so schön brummen und nicht beißen oder stechen. Als Kinder haben wir sie gesammelt und sie wurden überbrüht den Hühnern verfüttert. Und damals hat Oma erzählt, dass am Stammtisch in der Gartenwirtschaft die Käfer immer wieder mal als Mutprobe für Männer herhalten mussten. Nach paar Bier wurden dann Maikäfer reingekaut. Also Insektenprotein war früher schon bekannt
Das dachte ich auch mal. Unser Siamkater ist regelmäßig auf der Kuhweide unterwegs gewesen, nie was passiert, alles friedlich......bis auf einmal. Da hat ihn eine Kuh verfolgt und er ist voll in einen Kuhfladen gefallen. Anschließend sofort in unsere Küche und die Treppe rauf, auf den Kratzbaum. Dort haben wir ihn runter geholt und versucht, dem stinkenden Kater die Reste vom Kuhfladen aus dem Fell zu waschen. Ergebnis: das Bad musste hinterher vollständig, einschließlich Wände, gereinigt werden und wir brauchten jede Menge Pflaster für die Arme. Alle anderen grünen Spritzer im Treppenhaus, in der Küche, eigentlich überall, es war ein arbeitsintensiver Nachmittag. Trotzdem ist der Kerl danach wieder auf die Weide gegangen!
Oh Katzenmutti,was für eine Schweinerei.....hätt man ja denken können,der kleine Kerl hat die Nase voll vom Kuhfladen.....da lockt die Wiese doller . Schöne Geschichte
Ach du schreck Katzenmutti, was für eine Schweinerei du hattest, kann es gut nachempfinden. Schase das die Katze danach nicht schlauer wurde(war vielleicht warm und weich der Fladen )
Gunilla,du meinst Katzenfango ? Unser blond gelocktes Goldstück hat sich auch sehr gerne in Hinterlassenschaften von anderen Tieren gewälzt......da habe ich viel erziehen müssen,bis sie es kapiert hat ( war aber eine Hündin und kein Kater ).....die Sauer- und Stinkerei ähnlich und ich hatte es regelmäßig .
Hallo Katjes, Katzenfango ein interessanter Gedanke beugt vielleicht schon einmal Krankheiten vor kann ich mir aber gut vorstellen das dein Golstück lernen musste sich nicht sich nicht in Fremde (eigene auch nicht) Hinterlassenschaften zu wälzen