der Flugzeugabsturz noch sinnloser

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mupfel, 26. März 2015.

  1. roco

    roco Guest

    ernsthaft? schau dich in der welt um ... meinetwegen auch nur jetzt in den medien...

    lies, wie er genannt wird, wie weitere schuldige in seinem umfeld gesucht werden.

    guck genau hin, wie die presse einer hetzjagd die türen öffnet, indem sie klarnamen, wohnorte und häuser/adressen der familie des co-piloten veröffentlicht

    hör genau hin, wie mit sensationsgeilen worten die schuld des co-piloten beschworen wird

    schau hin, wie arbeitgeber mit groooßen kulleraugen jegliche schuld von sich weisen

    dann wirst du sehen, wie "unschuldig" die menschheit ist, wie menschen mit menschen umgehen, wie rücksichtslosigkeit anderen gegenüber immer mehr zur normalität wird, wie hass um sich greift und verständnis und hilfsbereitschaft für den einzelnen zu exotischen eigenschaften der vergangenheit verkommen.

    mag sein, das 99% der menschheit irgendwie (oft mehr schlecht als recht) mit der sozialen kälte klarkommen...

    aber dieses eine prozent, das sich weit ausserhalb der "normalität" befindet, obwohl es mitten unter uns lebt... verzweifelt ... und schuld an ihrem elend ist die ganze menschheit...

    ich frage mich sowas schon lange nicht mehr...
     
  2. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    @ roco, das sind harte Worte, aber leider so wahr, wenn ich mir nur den heutigen Aufmacher der B...-Zeitung ansehe! Das ist wirklich übleste Wortwahl und Sensationsjournalismus!
    Aber auch das ist "Charlie", womit ich das natürlich in keiner Weise gutheißen möchte.

    @Mupfel, ich verstehe dich sehr gut. Man kann ja in die Köpfe der Menschen nicht hineinschauen. Trotzdem ist es eine schreckliche, unfassbare Tragödie.

    @Berghexe, ja, viele von uns können sich mit den Familien der Opfer so gut identifizieren, deshalb geht es uns ja auch nah. Auch meine Kinder haben am Schüleraustausch teilgenommen und sind zu ihren Gastfamilien gereist, allerdings nie mit dem Flugzeug. Aber auch mit Bus oder Zug kann Schlimmes passieren.

    Wie jemand 149 Menschen mit in den Tod reißen kann wenn er seinem Leben ein Ende setzen will, übersteigt meine Vorstellungskraft.

    Immer noch fassungslos,
    Faustina
     
  3. Mupfel

    Mupfel seropositive RA u. Fibro

    Registriert seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    281
    Ort:
    zu Hause
    Danke roco für deine wahren Worte. Genau so ist es .
     
  4. Bernstein

    Bernstein Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    1.047
    @ Roco...

    genau das wären auch meine Worte gewesen!!!

    Bernstein
     
  5. Julia123

    Julia123 rheumatic pixie

    Registriert seit:
    30. November 2010
    Beiträge:
    3.391
    Ort:
    Kleinstadt in Oberfranken
    @roco: du sprichst mir aus dem Herzen .....
     
  6. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.137
    an roco

    Die "ganze Menschheit" ist schuld daran, daß ein Mensch viele Unschuldige
    mit in den (seinen) Tod nimmt?

    Das kann ich nicht nachvollziehen.

    Gruß von Tortola
     
  7. Gast_

    Gast_ Guest

    ich weiß, ich setze mich mit dieser
    Aussage in die Nesseln. und doch schreibe
    ich es.

    der Co- Pilot mag psychische Probleme
    gehabt haben und war vielleicht psychisch
    krank.

    Aber wenn er sich schon umbringen
    muss, dann soll er das bitte schön alleine
    machen. und nicht so viele Menschen
    mitreißen. und hunderte von Angehörigen
    und Freunden und Kollegen ins
    unermeßliche Leid stürzen.

    wenn er das wirklich absichtlich gemacht
    hat, finde ich das feige. so.

    das ist meine Meinung dazu. Mitleid
    und Verständnis für den Co-Piloten
    habe ich nicht. aber seine Angehörigen
    tun mir leid.
     
  8. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    In meinen Augen ist so ein Mensch krank - so krank, wie wir Rheuma haben, so hat er eine krankhafte Veränderung in seinen Gefühlen, Schuldbewusstsein usw. So wenig wie wir gegen unsere Krankhaft ankämpfen können, so wenig kann er es vielleicht auch!? Vermutlich hat er in dem Moment nicht an die anderen Menschen gedacht ... Tunnelblick ... Kurzschluss ... zack, aus ... !?

    Keine Ahnung.
    Natürlich will ich es nicht entschuldigen oder gar gutheißen - ich suche nur nach Erklärungen.
    Woher das kommt?
    Klar kann man die Gesellschaft für alles mögliche verantwortlich machen ... aber so eine verallgemeinerte gesellschaftliche "Härte" als Ursache zu sehen, das ist genauso unsicher, als würde man für Rheuma die Umweltgifte nehmen als Ursache (und Rheuma gab es ja nachweislich schon vor was-ich-wievielen tausend Jahren, und da gab es viele moderen Umweltgift noch nicht).
     
  9. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja er war krank.aber dann soll er bitte nicht fliegen,das kapier ich nicht.ausserdem haben die ja e Untersuchungen und ich wär der Meinung einmal einen psychischen ausrutscher und nie mehr Pilot,das wär für mich beinhart .
    gerade in diesem beruf wos um 100 te von menschen geht gibt es kein er ist jetz e wieder gesund oder so.
    aber wie gesagt nur meie meinung.lg
     
  10. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Ich sehe das anders als roco, aber es macht keinen Sinn hier und jetzt eine Diskussion über Medienwirksamkeit und Meinungsmache zu führen.
     
  11. roco

    roco Guest

    was dieser medienmist anrichtet erlebt meine familie grade am eignen leib und nur, weil einige familienmitglieder den selben nachnamen tragen, wie der co-pilot...

    aber sie haben nichts mit ihm zu tun... ihr glaubt nicht, was da abgeht...

    mir braucht keiner mehr was über die menschen zu erzählen...
     
  12. Gast_

    Gast_ Guest

    roco. das ist wirklich schlimm und
    tut mir leid. aber schuld daran
    ist nun leider der Co- Pilot. er
    wollte sich nun mal (warum auch
    immer) mit ganz vielen anderen
    Menschen zusammen umbringen.

    es tut mir leid. aber ich sehe das
    so knallhart.
     
  13. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ Moni:
    Ich hab ein Interview mit einem seiner Kollegen gesehen. Der sagte, dass es nur vor der Einstellung ein psychologisches Gespräch gibt. Danach gibt es zwar regelmäßige ärztliche Untersuchungen, aber regelmäßige psychologische Untersuchungen gibt es nicht.

    Ich meine, mich daran zu erinnern, dass vielleicht er auch was über dessen Burnout gesagt hat. Ich meine, dass ich das gestern oder vorgestern im Fernsehen gehört hab, aber ich bin mir nicht mehr sicher.
    Jedenfalls sagte ein Psychologe, dass Menschen mit Selbstmordabsichten oft nicht mehr darüber nachdenken, ob sie andere mit in den Tod reißen.

    Egal, wie es war, die Auswirkungen sind verheerend, es gibt keine Worte für den Schmerz der vielen Hinterbliebenen. Und auch für die Angehörigen des Co-Pilots, die natürlich am meisten von allen unter dem schlimmen Presserummel und wiederum dessen Auswirkungen leiden, obwohl sie nichts dafür können, was das ganze Leiden dann noch ins Unermessliche verschlimmert.
     
  14. roco

    roco Guest

    damit hat er nichts zu tun. was immer er auch getan hat, der volle name hat in der öffentlichkeit nichts zu suchen.

    jeder andere mit gleichem (nach)namen hat das recht auf schutz.

    die medien nehmen sich sachen heraus, die gehen auf keine kuhhaut und der dumme pöbel schreit nach vergeltung und schaut nicht, wen es trifft.
     
  15. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo,

    es wird immer und überall, so wie ich das verfolgt habe, von verzweiflung gesprochen.
    woher wissen wir das denn? wut, hass, das gefühl tiefe ungerechtigkeit erlebt zu haben
    können auch zu katastrophalen taten führen. eine depression, sofern die vorlag,
    muss das doch nicht ausschliessen? ein psychiater meinte, aufgrund der derzeitigen
    kenntnisse wäre von einer schon länger geplanten tat auszugehen.
    ich meine, wenn man das überhaupt beurteilen kann, es wäre dann noch schlimmer.

    wenn ein mensch eine solche tat begeht, ohne rücksicht auf leib und leben anderer,
    dann hat er den anspruch auf rücksichtnahme verloren, meiner meinung nach, und die
    allgemeinheit das recht auf kenntnis um den täter. dass angehörige dabei durch
    die auswirkungen mit leiden ist bedauerlich.

    dass medien über das ziel hinausschiessen können ist für mich unbestritten,
    bezogen auf das posting 33 von rocco.

    ich hoffe, dass so etwas nie wieder passiert, hoffen kann man ja ..........

    lg marie
     
  16. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Meine Freundin hatte heute die Frage:
    Wenn er das alles geplant hat, wie konnte er wissen, dass der Pilot genau über den Bergen zur Toilette musste und er auf Sinkflug gehen konnte? Auf dem Tonband war wohl davon nichts zu hören. Es wird wohl vieles ein Rätsel bleiben.
     
  17. Gast_

    Gast_ Guest

    ich denke, er hat so eine Tat
    geplant. aber nicht den genauen
    Zeitpunkt. so nach dem Motto:
    Sowie sich die Gelegenheit ergibt,
    mach ich es.

    vielleicht war es auch Zufall, dass
    es genau dieser Flug war. wäre
    der Kapitän bei diesem Flug nicht
    aufs Klo, sondern einen Flug früher,
    dann wäre es dann passiert.
     
  18. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi nachtigall,

    es wurde gemutmaßt, dass er die tat geplant hatte,
    aber nicht bezogen auf einen speziellen flug, einfach auf
    eine "passende" gelegenheit gewartet hatte, die sich ihm bot,
    als er in diesem flugzeug allein war. wenn er gerade von seinen
    gefühlen, welche auch immer, übermannt wurde, dann hatte dieses flugzeug
    gerade einfach "pech". grausam...

    lg marie
     
  19. Gast_

    Gast_ Guest

    huch Marie. zwei Doofe ein
    Gedanke. ;););)
     
  20. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    @Nachtigall

    Ich fliege recht häufig kurze Strecken (d.h. wie diese).
    Sehr oft gehen die Piloten sich einen Kaffee holen wenn alles besprochen ist, der Autopilot dran ist, die Wetterlage ruhig.
    Die beiden sind sicher schon häufiger mal zusammen geflogen. Dann kennt man die Gewohnheiten, wie man im Büro die der Kollegen kennt: der eine geht immer ca. um 10 Uhr aufs Klo, sich einen Kaffee holen usw. usw.

    Von daher ist so etwas planbar. Wenn er 149 mit in den Tot gerissen hat, hätte er wohl auch 10 Minuten oder 30 später das gleiche getan. Nur wäre er dann vielleicht nicht in einen Berg, sondern evtl. in eine Großstadt gestürzt...

    Viele Grüsse,
    Kati
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden