Der erste Schritt

Dieses Thema im Forum "Arbeit und Allgemeines" wurde erstellt von Christa2002, 7. November 2004.

  1. Christa2002

    Christa2002 Guest

    Die Tabletten sind Xefo (Wirkstoff: Lornoxicam) schmerzstillend - entzündungshemmend. Das soll ich 2 Wochen nehmen. Da sagte er: dann schau ma mal.
    Das andere ist Condrosulf und das hat er mir ans Herz gelegt. € 71.-
    Ich habe mir gedacht, ich mache jetzt mal die 2 Wochen Behandlung und warte ab, was er weiter vor hat. Ich spreche ihn auch auf eine Blutabnahme an. Ist seine Antwort nicht zufriedenstellend, lasse ich mir in der Internen einen Termin geben.
    LG Christa

     
  2. Christa2002

    Christa2002 Guest

    Kälte halte ich kaum aus. Ich trage auch schon Handschuhe. Auf das freue ich mich schon, denn Wärme ist unheimlich angenehm für mich.
    LG CHrista
     
  3. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    condrosulf ist ein arthrosemittel, habe hier was interessantes gefunden:

    Condrosulf-Therapie
    Sind Beschwerden (meistens in Form von Schmerzen und Steifigkeit) vorhanden, ergeben sich mehrere so genannt symptomatische Behandlungsansätze. In Frage kommt unter anderem die bei Ihnen angewandte Condrosulf-Therapie.

    Die Wirksubstanz (Chondroitinsulfat) wird aus Fischknorpel gewonnen. Chondroitinsulfat stellt im gesunden Knorpel einen wichtigen Bestandteil unter anderem für die Wasserbindung und somit die Belastbarkeit des Knorpels dar. Mit zunehmender Arthrose geht der Gehalt zurück, und das Gleichgewicht zwischen Knorpelanbau und -abbau wird weiter in Richtung Abbau verstärkt.

    Die Verabreichung von Condrosulf bei Patienten mit Kniearthrose während zweier Jahre hat gemäss einer in Zürich durchgeführten Studie den Knorpelverlust gestoppt. Eine entsprechende günstige Beeinflussung des Knorpelverlustes bei der Fingerarthrose ist unter Condrosulf bis heute nicht bewiesen. Aus diesem Grund empfiehlt sich hier vorerst eine auf die Symptome ausgerichtete Behandlung.

    Behandlungsabbruch
    Mit anderen Worten, falls Sie nach zwei- bis dreimonatiger Behandlung keine Linderung der Schmerzen und Steifigkeit beobachtet haben, ist der Nutzen einer weiteren Behandlung gemäss heutigem Wissen nicht belegt. Der Behandlungsabbruch ist in dieser Situation aus Kostengründen (und nicht wegen medizinischer Bedenken) sinnvoll.


    finde eben, dass es keinen sinn macht, den knopel versuchen aufzubauen, wenn die entzündung dagegen arbeitet.
    für mich wäre logisch, zuerst den grund der entzündung in den griff zu bekommen, dann die schäden die die entzündungen verursacht haben, zu behandeln.
     
  4. Christa2002

    Christa2002 Guest

    super, dass du dich da schlau gemacht hast.
    ich wollte mir das Mittel heute schon besorgen.
    sehe das genauso wie du.


     
  5. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo christa!
    meiner meinung nach sollte man deinen beschwerden schon etwas genauer nachgehen, denn auch kein arzt kann, indem er nur die finger ansieht, feststellen ob es nun eine arthritis oder arthrose ist. wenn deine beschwerden "nur" in den finger sind (also keine anderen gelenke dabei sind- obwohl natürlich auch bei arthrose andere gelenke betroffen sein können) wäre eine polyarthrose der finger auch denkbar. feststellen bzw unterscheiden kann man das aber nur anhand eines röntgenbildes und eines blutbefundes. bei arthrose hat man eben die typischen degenerativen zeichen, wie gelenksspaltverschmälerung, ev. zysten,... ein entzündlich verändertes gelenk sieht ein bisschen anders aus. und auch vom blutbild her kann man die diagnose polyarthose erhärten oder verwerfen. bei einer arthrose hat man im gegensatz zur arthritis keine entzündungswerte feststellen. bei einer arthritis meist schon, außerdem gibt es noch andere faktoren im blut die es zu bestimmen gibt.
    die verordnete therapie finde ich einstweilen eigentlich mal ganz gut. ABER es wurde schon ein unerlässlicher teil der diagnostik verabsäumt, man muss da ganz sicher nochmal sehen welche diagnose im endeffekt gestellt werden kann. xefo ist ein antirheumatikum, dass gegen schmerzen und entzündungen bei arthrose und arthritis eingesetzt wird- ist vom wirkmechanismus gleich wie das deflamat. ich finde auch den therapievorschlag mit chrondrosulf nicht schlecht- es wirkt ja nicht nur auf den knorpel, der dadurch besser mit nährstoffen versorgt wird, sondern auch ein bisschen entzündungshemmend. manchen leuten hilft es wirklich gut, manchen eben weniger... aber eins ist sicher: nebenwirkungen treten weniger häufig auf und sind von einer wesentlich geringeren gefahr, als bei nsar wie xefo oder delamat, voltaren ect. abschreckend ist sicher der preis, glaub ich dir gerne. wenn du mal nach ungarn oder so kommst, dann kannst du es auch dort einkaufen, ist nämlich um einiges billiger. aber ICH, würde noch warten bis eine eindeutige diagnose gestellt worden ist, denn bei einer arthritis steht sicherlich eine andere behandlung im vordergrund!
    lg petra
     
  6. Christa2002

    Christa2002 Guest

    @ Hallo Petra,
    danke für deine ausführliche Antwort! Von meinem Hausarzt bekam ich Deflamat, die ich aber nicht vertragen habe. Ich hoffe, dass ich Xefo besser vertrage, da ich im Moment nur froh bin, wenn die Schmerzen etwas nachlassen.
    Eines habe ich auf jeden Fall hier im Forum schon gelernt! Beim nächsten Arztbesuch bin ich gut vorbereitet und werde genauer nachfragen zB warum er kein Blut abnimmt und Röntgen macht.
    Da das alles noch Neuland für mich ist, habe ich einfach nur genickt und keine weiteren Fragen gestellt.
    Morgen habe ich meine erste physikalische Behandlung und da werde ich schon mal die Therapeutin ausfragen.

    Ich habe auch im Zehgelenk Schmerzen, aber da meinte er, dass müsste von einer Fehlstellung sein. :confused:
     
  7. Petra16

    Petra16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    578
    hallo!
    wie gehts dir denn nun so mit dem xefo? wenn du es mit dem magen nicht verträgst, könnte man ev. einen magenschutz dazukombinieren, oder auch ein anderes nsar versuchen, wo man weiß, dass es weniger nebenwirkungen auf den magen- darmtrakt hat, zB aulin oder movalis.
    ja klar, anfangs ist es immer schwer sich mit den ärzten zurechtzufinden. denn keiner sagte einem ja wirklich was und selbst weiß man noch kaum was.
    wegen deinem zehengelenk: welche fußfehlstellung hast du denn da? trägst du einlagen? die schmerzen KÖNNEN schon davon kommen, aber das kann man so eigentlich auch nicht so einfach sagen. da wäre ein röntgen bild sicher auch hilfreich. ist das gelenk auch geschwollen oder überwärmt? wann treten denn die schmerzen hauptsächlich auf, oder sind sie immer da?
    lg petra
     
  8. Christa2002

    Christa2002 Guest

    hallo petra,

    ich nehme ja erst die 4. xefo tablette, aber ehrlich gesagt warte ich noch darauf, dass die Schmerzen weniger werden. Mit dem Magen gehts. Hatte nur gestern abend geringes Magendrücken. Leichte Kopfschmerzen gehören sicher auch zu den Nebenwirkungen, aber das ist alles nicht wirklich schlimm. Da muss man sicher noch abwarten, bis man mehr sagen kann.
    Ich wußte nicht, dass ich eine Fehlstellung habe. Ich habe das schon lange. EIn paar Tage kann ich kaum auftreten und dann habe ich aber wieder wochenlang nichts. Es ist das Gelenk in der großen Zehe, aber da es nicht geschwollen und gut beweglich ist, meinte der Arzt, es würde wohl eine Fehlstellung sein!? Das werde ich wohl nach der Behandlung von einem Orthopäden abklären lassen.
    Nun muss ich mich auchs chon ein bißchen beeilen, da ich heute zu meiner 1. physikalischen fahr.
    LG und ein schönes Wochenende!!:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden