Deckenplatten Einbruch in der LWS

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von moni3, 15. Februar 2019.

  1. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Hallo. Ich habe seid 3 Tagen höllische kreuzschmerzen.
    War heute im kh zur mab thera Infusion.
    Da würde dann auch auf meine rückenproblene geschaut.
    Ergebnis wahrscheinlich ein deckenplatten Einbruch in der lws.
    Die schnerzn sind sehr schlimm.
    Bekam hydal morgens uns Abend 2mg und zwischendurch 1.3mg.
    In 2 wochn habe ich mrt dann weiß man sicher ob es eine deckenplatten Fraktur ist.
    Kennt jemand von euch sowas?
    Freu mich auf Antwort.
    Bin echt am verzweifeln momentan. Glg. Moni
     
  2. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo Moni,

    also erstmal würde ich da das Röntgenbild oder MRT abwarten ("wahrscheinlich" klingt ja noch nicht nach einem sicheren Befund) - man kann ja auch durch Hexenschuss etc. höllische Schmerzen haben.
    Ich hatte vor ca. 5 Jahren einen Wirbeldeckeinbruch in der LWS (ich glaube an L1 - also am Übergang zur BWS) - fiel erst nach längerer Zeit mit heftigen Schmerzen auf...
    Ist dann zum Glück aber mit der Zeit ohne OP verheilt (das ist wohl meist der Fall, wenn keine Nervenstörungen auftreten). Auch ohne Korsett o.ä. - ich habe stabilisierende Übungen bekommen - sollte nichts Schweres tragen und keinen belastenden Sport machen (kann ich sowieso nicht mehr).
    Die Region ist immer noch etwas anfällig (bei ruckartigen Bewegungen o.ä.).
    Mein Doc meinte so schön: wir sind für 40 Jahre gebaut - wenn wir älter sind, baut sich halt alles ab - überall - auch im Rücken. Der Scherzkeks hat zweifellos Recht.
    Bei mir lag keine ausgeprägte Osteoporose vor - das kann wohl auch so passieren - z.B. durch eine kurzfristige Überbelastung (bei mir könnte es zu starkes Heben gewesen sein).
    Mir haben Infiltrationen (sehr gezielte Spritzen) ganz gut geholfen, wenn ich es schwer aushalten konnte. Immerhin wurde der ausstrahlende Schmerz in die Rippen dadurch etwas milder...
    Und mein Heizkissen war mein guter Freund, um die Muskulatur immer mal wieder zu entspannen...

    Liebe Grüße und erstmal abwarten, was die Diagnostik sagt...
    anurju
     
  3. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Danke anurju.
    Ja klar warte ich auf mrt.
    Aber der Arzt war sich zu 90% sicher das es eine Fraktur ist.
    Denn er sah am röntgen den Einbruch.
    Er weiß nur nicht ob das ebn der jetzige ist und daher diese Schmerzen.
    Darum ein mrt.
    Er sagte wenn einer is dann wir die Wirbel Platte einzementiert und man kann dann wieder schmerzfrei damit leben.
    Mal sehn was genau rauskommt beim mrt. Lg
     
  4. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo Moni,
    ich hätte letztes Jahr einen angebrochen Brustwirbel. Bei der KG würde etwas zu stark zugedrückt und dann knackte es. Dabei würde dann bei mir auch eine manifeste Osteoporose diagnostiziert. Ich weiß, was das für Schmerzen sind, aber wie anurjo schon schrieb, kann man eigentlich nicht viel machen. Auch mit Zement wird wohl nur noch im Notfall aufgefüllt..Ich glaube, in der letzten Visite Sendung war das Thema.
    Gute Besserung!
    Sumsemann
     
  5. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Danke euch.
    Vergehen da Schmerzen von allein wieder?
     
  6. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Ja, aber es dauert. Bei mir ca. 4 Wochen...
     
  7. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Achso. Das verheilt selber.
    Mal sehn was das mrt ergibt und was er dann sagt der Arzt. Vielen Dank.
     
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Liebe moni,

    ich hatte das noch nicht. Aber meine Mutter hatte das mal und ich habe sie damals gepflegt. Das müssen wirklich sehr starke Schmerzen sein. Allerdings musste meine Mutter als der Verdacht geäußert wurde, dass es ein Deckenplatten-Einbruch ist, keinen einzigen Tag warten. Am gleichen Tag wurde das MRT gemacht und der Radiologe entschied selbstständig, obwohl nur eine Überweisung für ein MRT vorhanden war, noch ein CT durchzuführen. Danach kam sie sofort ins KH. Man kann tatsächlich operieren. Es gibt da aber wohl 2 unterschiedliche OP-Verfahren. Meine Mutter wollte sich partout nicht operieren lassen.

    Ich habe sie dann zu einem Fachmann gebracht, was wir damals selbst bezahlt haben.

    Es wurde dann auch ohne Op besser. Allerdings hat das fast ein Jahr gedauert. Meine Mutter war damals aber auch schon 80 Jahre alt.

    Liebe Grüße

    allina
     
  9. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Danke allina.
    Ja wenn ich mit Schmerzmittel die schnerzn gar nicht aus halte kan. Ich auch früher kommen. Notaufnahme.
    Aber ansonsten warten wir wochn wegn mab thera Infusion meinte der Arzt.
     
  10. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo moni,

    ok, verstehe. Dann wünsche ich dir, dass die Schmerzen bald nachlassen.

    Liebe Grüße

    allina
     
  11. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Danke allina.
    Ich schöne mich jetzt die 2 wochn.
    Dann sehn wir weiter. Lg
     
  12. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Zurzeit sind die schnerzn unerträglich. Ich muss erst klar kommen mit hydal.
    Hoffentlich wirkt es
     
  13. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Ich darf morgens und abends eine nehmen je 2 mg.
    Zwischen durch bis zu vier Mal je 1,3 mg.
    Kennt jemand diese dosis. Lg
     
  14. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Liebe moni,

    nein, ich kenne diese Dosis nicht. Ich bekam wegen Fraktur der Lendenwirbel Hydromorphon 4 mg, das allerdings nach der OP. Jetzt bin ich dabei, es auszuschleichen. Ich würde Dir dringend empfehlen, mit den schlimmen Schmerzen in die Notaufnahme zu gehen/gefahren werden.

    Ich wünsche Dir gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  15. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo Moni,

    meine Mutter hatte 2 heftige Wirbeleinbrüche und bei ihr hat man auch nicht operiert - weil sie keine nennenswerten Nervenausfälle hatte...
    Man wiegt das heute sehr genau ab, ob operiert wird... ein Freund meiner Mutter ist mit ähnlichen Diagnosen operiert worden und hat heute noch heftige Probleme - meine Mutter hingegen nicht... also lass dich bitte nicht zuuu schnell zu einer OP überreden, wenn du nicht wirklich massive Probleme hast oder Instabilität drohen könnte...
    Manchmal geht es nicht anders... aber das ist wohl eher selten der Fall.
    Ich hatte einen Mix aus Tilidin und Arcoxia zur Schmerzlinderung.
    Bei mir war der Bruch aber unbemerkt passiert - und insofern kann ich heute nicht mehr so genau sagen, was wie lange gedauert hat...
    Aufgefallen ist es eher durch Zufall bei einem Kontrollröntgen bei einem Rheumaklinikaufenthalt - nachdem ich da eigentlich war, weil ich dachte, mein Rheuma im Rücken wird nicht mehr von den Medikamenten gestoppt - war aber dann wohl eher die Wirbelproblematik...

    Bitte ruhig bleiben und sich nicht zu viele Sorgen machen... erstmal abwarten, was das MRT zeigt... bei mir ging das damals übrigens auch innerhalb eines Tages nach dem Röntgen mit dem Termin - allein das klingt eher so, dass der Arzt sich nicht allzu große Sorgen macht, dass das ein instabiler Bruch sein könnte - denn dann hätte man mit weiterer Diagnostik turboschnell gemacht, weil es ja auch Folgen geben könnte, die man sonst der Klinik anlasten könnte... klingt für mich eher beruhigend, dass man dich abwarten lässt...
    Auch wenn es überhaupt nicht schön ist, dass du mit deinen Schmerzen so allein bist...
    Vielleicht kann man dir doch mal mit guten Spritzen helfen - die haben mir zumindest immer eine Schmerzpause verpasst... was dann doch mal 1-2 Tage Linderung brachte... bis die Schmerzen dann leider doch wieder kamen - allerdings immer weiter abnehmend... Geduld fällt da schwer, wenn man so geplagt ist - insofern wünsche ich dir massenhaft davon!

    Liebe Grüße von anurju
     
  16. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Danke euch. Ja ich möchte auch nicht eine OP.
    Aber wenn die deckenplatten eingesunken ist was der Arzt ebn vermutet. Wie soll das ohne zementieren besser werden.
    Nein ich habe keine Lähmungen und es strahlt auch nix aus.
    Mit hydal war es heute Nacht erträglich.
    Aber doch heftige schnerzn noch bei bestimmten Bewegungen.
    Am Montag fahrn wir e zum Hausarzt dort bekomme ich noch neodolpasse Infusionen.
    Aber was bringt mir heute wenn ich zum wochnende in die Notaufnahme gehe?
    Ich bekomme dort das gleiche wie zuhause.
    Infusionen und schmerztabletten.
    Darum sagte der Arzt in die Notaufnahme dann wenn es trotz dieser medikamentation total unerträglich ist soll ich gleich kommen.
    Ich rede am Montag mal mit meinem Hausarzt.
    Aber ich habe auch kein gutes Gefühl dabei ebn 2 wochn nicht wirklich was tun.
    Aber wie gesagt der Arzt sagte er tut auch jetzt nichts wenn ich stationär komme.
    Denn akute OP sieht er nicht.
    Ausser ebn die schnerzn werden unerträglich trotz Medikamente.
    Ausserdem wenn er doch zementieren muss will er abwarten. Nicht gleich jetzt nach mab thera Infusion.
    Ich hoffe die Ärzte habn recht und übersehen nix.
    Aber ich tu mein bestes und hab vieles hinter fragt.
    Also denke ich vertrau denen jetz erst mal. LG
     
  17. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Der Arzt sagte auch ich kann tun was mir gut tut. Das klang komisch für mich.
    Aber ich mach e nix die 2 wochn weil es e zu sehr weh tut.
    Aber er sagte nicht mal was von schon en oder so.
    Oder ist so ein Einbruch gar nicht so schlimm wie man als Laie glaubt.
    Aber wie gesagt ich mach nur bissal Haushalt wenn geht ansonsten sitzn und liegen.
    Aber am erträglichen ist es beim Gehen.
    Am schlimmsten ist es vom Bett auf zustehen.
    Dabei bin ich mit dem kh sehr zufrieden bis jetzt gewesen.
    Aber ja jetzt hab ich bissal Angst im Hinterkopf ob da nicht zuviel herum gedoktert witmrd und ich dann bleibende Schäden davon trage.
    Danke euch fürs zuhören. Lg
     
  18. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi,
    Vor ca 38 Jahren bin ich eine Treppe heruntergefallen und war innerhalb von Sekunden statt 1,82 nur noch 1,78 groß. Deckplatteneinbruch an mehreren Wirbeln, sowie Bruch eines Wirbelfortsatz L1 oder L2, das weiß ich nicht mehr.
    Es wurde konservativ behandelt, Physio, Schmerztabletten.
    Im Laufe der Jahre haben sich Abstützungen gebildet, die die Wirbel stabiler werden lassen.
    Das was bei mir der Körper in Jahren gemacht hat, kannst du mit dem zementieren schneller machen, ist halt die Frage was der Arzt sagt wie schlimm es ist bei dir.
     
  19. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    Vielen Dank kukana.
    Also kann ich meine Angst etwas weg stecken.
    Ich vertrau den Ärzten und warte jetz mal auf MRT
    Hab halt nur bedenken wenn man nixtut nicht das ich gelähmt werde.
    Aber das müssen doch die Ärzte verstehen.
    Da h@tt er mich sicher naicht nach Hause geschickt. Wenn gefahr in Verzug wäre.danke.lg
    2
     
  20. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Das Auffüllen mit Zement macht man wohl nicht mehr so oft,, weil kleine Teilchen in die Blutbahn gelangen können und Embolien auslösen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden