Nein, meine jucken nie. Sie sind seitlich am Finger, zwischen Gelenk 1 und 3. Irgendwann schält sich die Haut, wie wenn man ne Blase am Fuß hatte. Nur eben in kleiner und an den Fingern. und es kommt nicht von schwerer Arbeit oder spülen, kann ich ausschließen
Die Sorte von Bläschen haben nicht gejuckt, die waren zumTeil 5-10mm groß. Ich hatte aber auch mehrfach ein Ekzem mit vielen kleinen Bläschen an den Händen, der Juckreiz war da fast unerträglich.
Bei mir is das eher wie deine zweite Beschreibung. Abartiger Juckreiz und kleine Bläschen. Die platzen auf und dann schuppt die Haut und is ganz trocken. Ich hab da bis jetzt nie an PS gedacht, da mir ja gesagt wurde vom Schwitzen. Vielleicht gibts da aber ja ähnliche Sachen und es hat bei mir gar nix zu bedeuten. Trotzdem auf jeden Fall interessant.
mich würde mal interessieren, wie die jeweiligen Ärzte hergeleitet haben, dass man vom Schwitzen Bläschen bekommt, die dann auch noch wie die Hölle jucken Ich schwitze immer beim Sport und oft beim Arbeiten im Garten und hatte noch nie ein Bläschen davon
Also ich hab jetzt gerade mich mal schlau gelesen. Es gibt was das heißt Dyhidrosis. Ich glaube das meinten die bei mir damals. Früher dachte man es is ne Fehlfunktion der Schweißdrüsen. Ist es wohl aber nicht. Und es gibt diese Psoriasis Form mit Bläschen. Selbst für Dermatologen is es wohl nicht immer eindeutig abgrenzbar...
Das kann ich dir sagen: das ist wie bei einer sonnenallergie, da bekommt man auch Bläschen und die jucken. Vom schwitzen kommt es oft, wenn haut aufeinander reibt - zwischen den Fingern, in der Armbeuge etc. Da entsteht dann ein Reiz, die Histaminausschüttung (wie bei einer Allergie) führt zu Juckreiz usw. das wird ja auch bei Dyshidrose angenommen, dass das überschießende Immunsystem bzw. weitere Allergieformen vorliegen… Aber nicht jeder, der schwitzt, hat gleich juckende Bläschen
Hallihallo an alle, ganz viele in diesem Thread schreiben von den juckenden Bläschen... Das interessiert mich auch, denn seit den Entzündungen (bisher ist RA und Overlap Sjögren /Lupus diagnostiziert), bekomme ich die auch immer wieder, meist einzeln und sie jucken... Immer an/auf den entzündeten Gelenken. Stelle euch aktuelle Bilder rein. Sehen die bei euch auch so aus? Das finde ich wirklich interessant und wüsste gern, was das ist (ein Zehnagel ist bei mir auch ganz verändert). Viele Grüße
Genau die habe ich auch. Nicht nur an den Gelenken, eigentlich so überall treten die auf. Auch im Gesicht. Aber, ich pike die immer auf. Hört bei mir dann schneller auf, mit dem Jucken.
Oje @Money Penny..... Heißt dann PSA auch noch? Ich habe das nicht so für voll genommen, weil durch die CCP ja eine RA bewiesen ist. Und dauernd erzählen die Ärzte mir vom ISG und HWS, und ich denke immer OK, das gehört zu meinen Diagnosen....Gut, dass wir das mal hier besprechen und ich immer Bilder mache. Ich werde das am 10.03. bei meinem Termin mit dem Chefarzt mal ansprechen. Mein Rheumatologe hat mich körperlich vor 2 Jahren am Anfang meines Weges mal untersucht. Es ist vielleicht Zeit, mal eine Zweitmeinung einzuholen.... Vielen Dank liebe MoneyPenny und alles liebe für dich.. Du hast mir grad sehr geholfen Liebe Grüße
Ich hab PSA und sie treten bei mir nur an den Fingern auf, jucken nie. Wie gesagt: die Bläschen weisen nicht auf eine PSA hin, sondern werden eher dem überschießenden Immunsystem zugeordnet. Und das liegt ja bei vielen RheumatikerInnen vor!
Hallo Ich habe diese Bläschen auch an den Händen und zwischen den Fingern. @Aida2 : wenn du PSA vermutest und was an einem Nagel ist, wäre der Dermatologe der richtige Ansprechpartner. Der nimmt eine Probe vom Nagel und kann dann prüfen, ob es Psoriasis ist. Der Dermatologe kennt sonst auch noch viele Stellen, wo sich Psoriasis verstecken kann.
Danke liebe @Katinka7, das würde natürlich auch passen und wäre mir lieber. Aber doof, dass es dann unter MTX, Predni und Quensyl weiterhin so ist . Liebe Grüße
Danke lieber @Schosl, ich ärgere mich grad über mich selbst, dass ich das der Hautärztin nicht gesagt habe..... Da ging es mir ja um die weißen Hautstellen. Aber beim Chefarzt zeige ich das alles.... Ist toll, dass es das Forum gibt und man immer dazu lernt.... Liebe Grüße an alle
Ja klar hab ich das. Das ist vererbt. Das ist schon lange Diagnostiziert. In einer Klinik 2019 nachgeprüft worden. Eigentlich heißt es PSA mit Hautbeteiligung. Aber ich selbst finde keine einzige Hautstelle. Nur unter Imraldi zeigte sich etwas auf einem Oberlid. Haut ist blitzesauber.
Davian, das ist eins zu eins mein Anfangsverlauf. Hab ich auch. Hat meinen Rheumadoc davon nicht abgehalten ,dass es Rheuma ist. Und wie ich auch immer sage, wie Schosl schon erwähnte, schau in deiner Familienhistorie nach. Rheuma kann auch Generationen überspringen.
Ich habe auch solche Bläschen. Eigentlich aber nur an den Finger und Handgelenken. Habe es aber bei mir eher auf die Urtikaria geschoben, wegen dem Juckreiz. Allerdings fand ich es auch schon immer komisch, dass sie in der Nähe von Gelenken sind und auch nur an den Händen. Sehen eigentlich ziemlich genauso aus wie bei @Aida2.