Dauer- oder Langzeitverordnung Reha-Sport

Dieses Thema im Forum "Physiotherapie, Ergotherapie, Sport usw." wurde erstellt von nordlicht hb, 6. September 2017.

  1. nordlicht hb

    nordlicht hb Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    südlich von Bremen
    Hallo,
    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hatte mal gelesen (ich glaube, sogar hier im Forum), dass es für bestimmte chronische Krankheiten (u.a. auch Lupus) ein Dauerrezept für Reha-Sport gibt, Eine Genehmigung der Krankenkasse ist nicht nötig. In einem Katalog sind die Krankheiten aufgelistet, für die der Arzt das Rezept ausstellen kann.
    Blöderweise finde ich im Internet nichts mehr dazu! Nun habe ich meine Krankenkasse (DAK) angeschrieben, weil ich wissen wollte, ob der Rheumatologe das ausstellt oder ob das auch der Hausarzt darf. Ausserdem hätte ich gern gewusst, ob man nur bestimmte Kurse machen darf. Ich hatte nämlich mal wegen meines Rückens 50 x Reha-Rückensport, dies würde ich dann gern dauerhaft machen.
    Aaaaaber, die DAK hat geschrieben, solch eine Dauerverordnung gibt`s nicht!
    Hm, vielleicht wisst ihr, was ich meine??
    Danke, euer nordlicht
     
  2. chrisei

    chrisei Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
     
  3. chrisei

    chrisei Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Nordlicht
    Ich kenne lediglich Funktionstraining/Reha-Sport. Diese Verordnung gibt es für die Matte und für das Wasser, 1x die Woche oder 2x die Woche, für 12 oder für 24 Monate.
    Diese Verordnung belastet NICHT das Budget des Arztes, muss aber vorab von der Krankenkasse genehmigt werden.
    Viele Grüße aus dem Norden in den Norden
     
  4. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    156
  5. nordlicht hb

    nordlicht hb Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    südlich von Bremen
    Vielen Dank für eure Hinweise:) Jetzt weiss ich wenigstens, worauf ich mich beziehen kann!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden