das quiz

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von lexxus, 25. Januar 2007.

  1. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Sabsi,
    Frage an dich und alle. Wie heißt das Werkzeug mit dem man im brennenden Ofen od. offenem Kamin herumhantiert?
     
  2. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Schürhaken?:confused:
     
  3. murmel62

    murmel62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Hamburg
    So ein Kaminbesteck besteht ja aus mehreren Teilen. Neben dem Schürhaken (zum auseinanderrütteln bzw. freilegen der Glut) gibt es auch noch die Aschekrücke und den Besen.
    Jetzt ist die Frage was meinst Du ?


    LG Murmel
     
  4. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Den Schürhaken hatte ich gemeint. Ihr habt beide 100 Punkte. Grüßle
     
  5. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Woher kommt eigentlich der Begriff" Zeitungsente?":p
     
  6. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Schürhaken? So wird er zumindest hier genannt :)

    Ich sehe gerade ich bin wieder ein bisschen hinterher ... aber das Wort Zeitungsente kenne ich auch - ohne den Ursprung zu kennnen.
     
  7. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Die Lösung für Zeitungsente kenne ich auch nicht so genau. Hat irgendwas mit Abkürzungen für "nicht bewiesen" od. "nicht gesichert" zu tun.

    Die Lösung des vorhergegangen Beitrags heißt "Spam" od. "Mist". Dieser wird aber bestimmt wieder gelöscht, denn der spielt nicht mit und soll "Leine ziehen." Was mich wieder auf die fixe Idee bringt, wo dieser Ausspruch herstammt.
     
  8. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Früher wurden in England nicht bestättigte Meldungen mit einem N.T. (was für nicht bestättigt steht)gekennzeichnet.Da es aber immer wieder vorkam daß diese Meldungen doch abgedruckt wurden entwickelte sich aus dem N.T.-was irgendwie wie Ente klingt die Zeitungsente.:)Hoffe das einigermaßen gut erklärt zu haben....
     
  9. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Der Begriff Leine ziehen stammt aus der Schifffahrt.Die Zugknechte mußten die Leine(n) ziehen um von der Stelle zu kommen-aber warum geben wir eigentlich den Löffel ab wenn wir sterben???
     
  10. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Das Gesinde gab die selbst geschnitzten Löffel weiter an den
    Nächsten - jeder hatte einen eigenen Löffel und starb jemand
    so wurde der Löffel weitergegeben an den Nächsten.
     
  11. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Ja Mupfeline-du bist dran:)
     
  12. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Wieviele Eier kann man frühmorgens auf nüchternen Magen essen ohne dass einem schlecht wird!?
     
  13. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Nur eins,wenn du ein Ei gegessen hast bist ja nicht mehr nüchtern
     
  14. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Woher kommt der Begriff Milchmädchenrechnung?:p
     
  15. murmel62

    murmel62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Hamburg
    3 Möglichkeiten

    1. Fabel von Johann Wilhelm Gleim "Die Milchfrau" . Auf dem Weg zum Markt stellte sich die Bauersfrau vor, was sie mit dem Erlös für die Milche alles kaufen will, dann aber die Milch verschüttete.

    2.Als die Milch noch mit Kannen von den Bauernhöfen abholt wurde, sagte man einigen Milchmädchen nach, dass sie die Kannen mit Wasser auffüllten, wenn die Milch knapp wurde.

    3.Eine einfache Rechenmethode bei der die Milchmädchen der Meierer C. Bolle in Berlin mit den Fingern beider Hände eine relativ anspruchsvolle Rechenoperation auführten um den Preis der ausgelieferten Milch zu berechnen.

    Frei Auswahl

    LG Viola
     
  16. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    @murmel-Antwort a ist richtig.:)
     
  17. murmel62

    murmel62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Hamburg
    Knifflige Frage

    Es wurde ja in der Entwicklung der Musik erst ziemlich spät die sogenannten Saiteninstrumente entwickelt . In Breslau fand eine öffentliche Feier anlässlicher der Hochzeit des ungarischen Königs statt, bei der sich die Frischvermählten an den Klängen vieler Trompeten und "aller Art von Saiteninstrumenten erfreuten". Diese Beschreibung gilt als die früheste Erwähnung einer größeren Anzahl von Saiteninstrumenten, den wichtigsten Zutaten des später so genannten "Orchesters". Nun die Frage:

    In welchen Jahr fand diese Hochzeit statt. Also wann gab es das erste Orchester.

    LG Murmel
     
  18. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Richtig Sabsi, kleines Cleverli :)

    Mupfeline
     
  19. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Bitte Murmel gib die Lösung bekannt:)
     
  20. murmel62

    murmel62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Hamburg
    Ok. War zugegebener Maßen eine fiese Frage.

    Also das ganz fand 1460 statt. Seit dem gibt es das was wir Orchester nennen. Vorher gab es entweder noch keine Saiteninstrumente bzw. die wenigen die es gab wurden z.b. Laute, wurden nur als Einzelinstrumente eingesetzt.

    Kann man nicht googeln muss man echt nachlesen.

    Der nächste Bitte.
    LG Murmel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden