das quiz

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von lexxus, 25. Januar 2007.

  1. kissi

    kissi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    377
    Ort:
    Niederösterreich
    eine zahnarztanlage?
     
  2. Vadder

    Vadder albert

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    1.318
    Ort:
    Hannover
    nein
    im weiteren sinn mit essen- küche
    stand im letzten jahrhundert in england.............
    ausdiemaus:)
     
  3. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Welcher im Deutschen nicht vorkommende Kasus macht Lateinschülern zu schaffen?
     
  4. murmel62

    murmel62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Hamburg
    Der Ablativ?

    LG Murmel
     
  5. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Bravo Murmel,du mußt eine Frage stellen:)
     
  6. Mupfeline

    Mupfeline Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    992
    Ort:
    Sachsen
    Ich versuche es mal:

    Woher kommt die Redewendung "Keinen roten Heller mehr haben"

    Gruß an Alle und einen schönen Sonntagvormittag :D
     
  7. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ein Heller war ein früheres Zahlungsmittel. Vermutlich aus Kupfer und ähnlich wie die Pfennige od. heute Cents die Münzen mit dem niedrigsten Wert. Man sagt ja auch heute noch zu den Kupfermünzen "rotes Geld".

    Aus welchem Ort in Deutschland stammt die Romanvorlage für die Figur "Lederstrumpf" von J. F. Cooper?
     
  8. murmel62

    murmel62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Hamburg
    Ort - Also Region weiß ich - es soll sich um den Pfälzer Edenhofen handeln, der als Romanvorlage für den Lederstrumpf galt. Also wäre die Region die Pfalz


    LG Murmel
     
  9. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ja Murmel, du hast es erraten. Er hieß zwar nicht Edenhoven, sondern Johann Hartmann u. ist als 17jähriger nach USA ausgewandert. Aber der Ort heißt Edenkoben nicht Edenhoven. Als Hamburgerin, die nun nicht gerade in der Nähe wohnt, sei dir verziehen, dass du den Ort mit dem Namen verwechselt hast. LG und einen schönen Restsonntag.
     
  10. murmel62

    murmel62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Hamburg
    Heinrich der VIII. von England hatte ja bekanntlich einen hohen Frauenverschleiß. 6 Damen begleiteten ihn offiziell durchs Leben. Allerdings wurden nur 2 von ihnen hingerichtet.
    Jetzt die Frage aller Fragen wie oft wurde Heinrich der VIII. geschieden.

    LG Murmel
     
  11. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich glaube, es gab damals keine Scheidung, deshalb hat er seine Frauen ja einfach umgebracht od. verstoßen. Damals waren die Engländer noch röm. kath. und der Papst erlaubte keine Scheidung. Er kam dann auf die Idee seine eigene Kirche bzw. Religionszugehörigkeit zu erfinden. Er machte sich selbst zum Oberhaupt seiner Kirche und erlaubte die Scheidung. Für sich selbst hat er sie aber soviel ich weiß nicht benötigt, da hatte er ja seine eigenen Methoden.
     
  12. murmel62

    murmel62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Hamburg
    Tut mir leid, falsch. Heinrich der VIII war sozusagen der Vorreiter der Scheidung. Ist deshalb auch vom Papst aus der Katholischen Kirche ausgestossen wurden und erhob sich zum Oberhaupt der englischen Kirche.

    Also die Frage steht immer noch "Wie oft wurde er tatsächlich geschieden"
    LG Murmel
     
  13. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich muß gestehen, habe ein wenig rumgegoogelt und bin trotzdem nicht schlau aus der Sache geworden. Von der 1. Frau ließ er sich scheiden, wurde aber vom Papst nicht anerkannt. Gilt das als Scheidung? Wäre aber Bigamie, denn da war er noch katholisch.
    Eine andere seiner Frauen fand er so häßlich, dass die Ehe nie vollzogen wurde und somit aufgelöst wurde. Gilt das als Scheidung?
    Dann wären es 2 Scheidungen.
    Zwei Frauen ließ er enthaupten, eine starb im Kindbett und eine hat ihn überlebt. Wären dann insges. 6 Frauen.
    Wenn man großzügig ist, könnte man von 2 Scheidungen sprechen.
     
  14. murmel62

    murmel62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Hamburg
    Nahe dran, ichlass es mal gelten. Also er wurde nur von der 1. Frau geschieden. Da der Papst in aus der Kirche schmiss, hat quasi er selbst (als neues Kirchenoberhaupt) diese Ehe geschieden.
    die 2. wurde geköpft,
    die 3. starb nach der Geburt
    die 4. war so häßlich, als sie in England ankam (durch einen Stellvertreter war die Ehe rechtsgültig) liess er sie annullieren (also keine Scheidung da Ehe ja nicht vollzogen war)
    die 5. starb ebenfalls eines unnatürlichen Todes
    und die 6. hat ihn überlebt.

    Also 1 Scheidung ist richtig, aber du hast super recherchiert. Also Punkt an Dich.

    LG Murmel
     
  15. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke Murmel, war schon schwierig. Tante Googel ist nicht immer eine Hilfe.
    Habe noch eine Frage die man wahrscheinlich auch nicht so einfach ergoogeln kann.
    Uneheliche Kinder wurden früher wohl auch ganz offiziell als "Bankert" bezeichnet. Heute ist dies ein Schimpfwort. Woher kommt dieser Ausdruck? Weiß das jemand?
     
  16. murmel62

    murmel62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Hamburg
    Weil es im Gegensatz zum ehelichen Kind nicht im Ehebett sondern mit der Magd auf der Bank gezeugt wurde.

    LG Murmel
     
  17. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Magd ist schon richtig. Aber auf der Bank gezeugt stimmt nicht so ganz. Die hatten damals auch schon Wäschekammern und jede Menge anderer Möglichkeiten. Die Kammern der Mägde od. Knechte waren nicht beheizt und im Winter eiskalt. Da die unehelichen Kinder meistens ja vom Bauern od. Hausherrn stammten, hatten sie das Privileg in der Küche od. Stube auf der Bank bzw. auch der Ofenbank zu schlafen und dort wars es auch Tag und Nacht warm.
     
  18. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Ist schon erstaunlich wo man überall Kinder zeugen kann....:D
    ich hab auch eine Frage und zwar Ist die Straße von Gibraltar geteert oder gepflastert?
     
  19. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wird höchste Zeit, dass die mal geplastert od. geteert wird. Da sind so viele Schlaglöcher drin, dass man derzeit nur noch durchschwimmen kann.
     
  20. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Tja liebe Witty,verschrei es net,sonst wird die womöglich wirklich noch zubetoniert:eek:.Nächste Frage:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden