hi mupfelin, die wollmilchsau ist wirklich ein hammer mein sohn hat mich gerade gefragt, warum ich beim lesen vor´m laptop so für mich alleine lache - echt fettes grins und jetzt gins bitte du: wir haben unserem freund eine wollmilchsau zum geburstag gekauft. bekommen haben wir sie in niederösterreich bei einem kleinen landwirt keine tierquälerei! heinz hat genug platz und ist dipl. bauer und liebt sein ferkelchen lb gruß ioani
Hi liebe ioani, steh ich auf der Leitung? Seit wann gibt es eierlegende Wollmilchsäue in Natura Ich dachte immer sie wären ein Synonym für etwas das alles und nichts ist. Aber fein, dass es in Österreich eierlegende Wollmilchsäue gibt - Spitze!!! Alle Nöte dieser Welt sind gelöst So und nun gerne nochmal: Was ist ein Behschnitz?
liebe mupfeline, eier legt sie zwar keine, aber wollmilchschweindln gibt`s wirklich und wegen "Behschnitz" hab ich schon gegoolet aber noch nichts gefunden! werde mich aber weiter schlau machen - versuch´s zumindest :o bussi ioani
LOL - das möchte ich stark bezweifeln - dass es "Wollmilchschweine" gibt - es gibt das ungarische Wollschwein. Die Milch dazwischen die kannst Du streichen
So, nun verrate ich was ein Behschnitz ist Eine Köstlichkeit aus Kindertagen: Wir hatten nur einen großen grünen Kachelofen. In dem Kachelofen war vorne eine große Eisenluke, da wurden die Klöße drin gebraten, an der linken Seite eine Vertiefung - also ausgemauert - da stand ständig eine Kanne mit Kaffee - natürlich Muckefuck - rechts war eine ebensolche Vertiefung da stand immer ein großer Topf mit Wasser zum Erwärmen. Unten war die Feuerluke daneben eine große Vertiefung mit einem Kasten - darin war das Holz zum Trocknen - war es sehr kalt im Frühling, wurde der Kasten mit Heu ausgepolstert oder eben Stroh und darin wohnten die Kücken bis es warm genug war sie auf den Hof zu lassen. Mein Brot habe ich immer in die Bratröhre gelegt - wenn Feuer war natürlich - und daneben einen Apfel. Apfel und Brotscheibe bräunten gleichmässig vor sich hin und wurden dann zusammen gegessen. DAS war ein Behschnitz. Und kein Toastbrot kommt auch nur annähernd ran Ich gebe zu die Frage war ein bissel fies Aber die Österreicher haben ja auch so charmante Begriffe wo die Sachsen nicht mal wissen wie das geschrieben wird - geschweige denn was das ist! Und nun meine Frage: 1867 tätigte der damalige amerikanische Außenminister ein Geschäft in Höhe von 7 Mio Dollar. Was kaufte er?
Guten Morgen Eva, einen lieben Gruß nach Wien! Was macht das Buch? Alaska war natürlich richtig. Du bist dran Mupfeline
Hallo Mupfeline, danke der Nachfrage, noch starren mich bedenkliche viele leere Seiten an. (und mein innerer Schweinehund redet mir ein, dass nichts weitergeht, weil mir beim Tippen die Hände weh tun; aus unerfindlichen Gründen schweigt er aber, wenn ich hier im Forum was schreib :o) Frage: Welchem berühmten Astronomen unterstellen einige Historiker, seinen Vorgänger wegen dessen Planetentafeln mit Arsen ermordet zu haben? lg Eva
Ich dachte sofort an Kepler. Brahe kann es nicht gewesen sein von dem habe ich solche bösen Sachen noch nicht gehört und von Galileo auch nicht. Mupfeline
Siehste das wusste ich nicht sabsi, ich wusste nur dass der Kepler etwas sehr unschönes getan haben soll. Dass der Brahe sein Opfer war wusste ich nicht. Aber ehrlich gesagt ich glaube nicht an diese Untat.
Hallo, Sabsi hat ganz recht; (Die Geschichte ist unbewiesen, aber scheint doch ziemlich plausibel.) lg Eva
Ehrlich? Na nun muss ich doch mal genauer nachlesen. Ich dachte immer es wäre ein unbewiesenes kleines dummes Gerücht - mehr nicht.
Wann wurde der Görlitzer Vertrag unterzeichnet und was steht da drin? Und warum schweigt Evas innerer Schweinehund,wenn sie hier schreibt?Dieser Frage sollte dringend auf den Grund gegangen werden
Hallo, der Vetrag legt die Oder-Neiße Grenze zwischen Polen und Deutschlad fest. Er wurde (da mußte mir Google helfen) vom Juni 1950. lg Eva PS: Über die zweite Frage und eine neue muß ich noch kurz nachdenken.
Ich stell mal ne frage für zwischendurch(bis Eva weiß was mit ihrem inneren schweinehund los ist) Welcher Architekt gründete 1907 den deutschen Werkbund und was ist das überhaupt?
Hallo, mir ist schon eine Frage eingefallen: Was haben das Parthenon, eine Stradivarigeige und die Höhe des Nabels eines Menschen gemeinsam? lg Eva ad Schweinehundfrage: Der macht seinen Job einfach gründlich.
Nix? Glaube ich aber nicht - es ist eine Fangfrage - heuuuuuuuul - ich kann sie nicht beantworten. Mupfeline
Der deutsche WErkbund ist eine Vereinigung von verschiednen Gewerben und Künstlern. Rest wusste ich nicht und musste googeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Werkbund