Eine Frage zur Aulockerung - guten Morgen Wo findet das berühmteste Schlittenhunderennen jedes Jahr statt und WARUM fand es das erstemal überhaupt statt?
Hallo, guten Morgen, ... und wieder mußte ich googeln (wie hat man so was eigentlich früher gefunden) und hoffe, ich hab das richtige gefunden: Das Rennen ist das Iditarod-Renne, führt von Anchorage nach Nome. Das Erste mal wurde die Strecke für den Transport von Medikamenten wegen einer Diphterieepidemi genützt. War es das richtigie Rennen? lg Eva
Guten Morgen@ Eva,war das schon die nächste Frage(wie hat man sowas früher gefunden?) Ich meine mich zu erinnern,daß es dafür Lexika und andere schlaue Bücher gab....
Guten Morgen Sabsi, eigentlich was die Fraeg nicht soooo ernst gemeint. Aber wenn ich an meine Studienzeit zurückdenken (was szwar chon Mühe macht, aber noch geht), dann war das schon recht mühsam, mit den Karteikärtchen eines Schlagwortkatalogs zu arbeiten. Da bin ich mir oft vorgekommen, als müßte ich aus einem gewöhnlichen Telephonbuch (du weißt schon, das dicke Ding aus Papier) den Namen zur Nummer suchen. Neue Frage? Welches Ereignis führte im 17. Jhd. dazu, dass die Sterblichkeit bei Jugendlichen in Europa deutlich gesunken ist? lg Eva
Ich ziehe meine Antwort zurück. Ich habe falsch interpretiert. Es war eindeutig die Pockenschutzimpfung.
Hallo Mupfeline, die Pockenimpfung wurde erst im 18. Jhd "erfunden". Entscheidenden Einfluß auf die Sterblichkeitsrate allgemein, aber besonders bei Jugendlichen, hatte die Einführung der Kartoffel als Nahrungsmittel. lg Eva
hallo an euch und mahlzeit! wie habt ihr gesagt: zur auflockerung noch ein österreiches mundarträtsel: was ist ein "woidbedinger" bussi ioani
Hallo Ioani, der Wiener Dialekt scheint mir ziemlich harmlos im Vergleich zu dem , was Tirol zu bieten hat Wald.?.?.? lg Eva
Ich habe Ioanis Frage zwar nicht klären können, aber vielleicht kann ich mit ein bisschen Wienerisch revanchieren. Was ist die Einserpanier? lg Eva
He sagt mal - meint ihr Wolperdinger? Die bayrische Sagengestallt - oder auch eierlegende Wollmilchsau? Jedenfalls irgendetwas was die Touristen veralbern
hallo ihr lieben, ein woidbedinger ist ganz was mystisches... es hat ihn noch NIE jemand gesehen - aber ihr habt recht! woid = wald ein wesen, das im wald leben soll und ganz komische laute von sich gibt und ganz furchtbar gruselig aussehen soll nein! kein scherz! liebe eva, einserpanier: 1a-klamotten??? wir im inntal sind ja noch harmlos! wennst ins hintere zillertal fährst verstehen nicht mal wir alles. lb gruß ioani
Hallo Ioani, Das ist diese Woche schon die zweite Erweiterung meines Tirolerisch-Wortschatzes Die erste hat mein Neffe besorgt, ich weiß jetzt, was eine Tschurtsche ist (da könnt ich gleich mal fragen: und wie heißt das Ding in Wien?)., Mit der Einserpanier liegst Du (fast) richtig. Es ist das beste Gewand, abgeleitet von der Einseruniform (der Ausgehuniform) der Soldaten. lg Eva
hallo mupfeline, ich bin zwar keine "eierlegende wollmilchsau ", hab mir aber vielleicht selbst ein ei gelegt? ich war der fixen meinung, dass man es so schreibt, wie ich es geschrieben hab so kann man sich irren lb gruß ioani
Hi ioani, ich wusste auch nicht wie man das schreibt. Ist doch auch Wurst, wir haben ha rausgekriegt was es war Gelle die Wollmilchsau ist gut, ich wusste nicht wie ich es sonst erklären sollte
hallo eva, was hälst du von: "zapfen von nadelbäumen"? oder meinst du maiskolben? nein scherzchen, leider bin ich im wienerischen nicht so bewandert :a_smil08: ioani