das quiz

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von lexxus, 25. Januar 2007.

1. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

Semele liebte den Zeus und wollte ihn zu gerne einmal in die unsterblichen Augen sehen. Sie war neugierig wie alle Frauen :( Sie verbrannte sich am Glanz seiner Augen.

Warum heißen die Italiener auch "Ithaker"?

2. Gucki

Gucki Guest

Der Ausdruck „Itaker“ ist zuerst während des Ersten Weltkrieges in der österreichischen Armee aufgekommen, und zwar in Wortformen wie „Itak“ und „Idaker“. Er leitet sich dem Wortbildungsmuster nach analog zu „Polak“, „Slowak“ oder „Bosniak“ ab. Im Zweiten Weltkrieg wurde Itaker wieder aufgenommen, zunächst als Bezeichnung für die italienischen Soldaten, danach als abwertende Bezeichnung für den Italiener im Allgemeinen.

Warum haben Botschafter den Titel "Ihre Exzellenz"?

3. Stefania16

Stefania16 Neues Mitglied

DAS STIMMT ITALIENER MÖGEN ES NET ITAKA GENNANT ZUWERDEN.....ic tödlichhhhhhhhhhhhhhhhhhhh:uhoh::uhoh::uhoh:

4. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

Hallo ihr Lieben, soweit ich weiss ist der ursprüngliche Begriff "Itaker" damit zu begründen dass ein Teil der Griechen unter Äneas Führung nach dem Fall von Troja in Italien landete und dort seßhaft wurde.

Das mit der Neuzeit wusste ich nicht. Ich habe es immer mit Äneas und den Trojanern in Verbindung gebracht.

5. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

WArum Botschafter Exzellenzen sind? Hmm - ich wüsste nur den Grund weil es wahrscheinlich vom Protokoll so festgelegt wurde. Auch kirchliche Würdenträger sind ja Exzellenzen. Heißt soviel wie "herausragend" oder "vorzüglich" - also eine besondere Hervorhebung sowohl als Persönlichkeit als auch als Eigenschaft.

6. Gucki

Gucki Guest

Richtig Mupfeline

Exzellenz..Ursprünglich tatsächlich der Titel von Kaisern und Königen, wurden seit dem 17. Jahrhundert die höchsten Zivilbeamten so angesprochen. Heute gilt die Anrede für Staats- und Regierungschefs, Botschafter und Bischöfe.

7. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

Guten Morgen gucki - hast Du ne Frage :)?

8. sabsi

sabsi Neues Mitglied

Womit versteinerte Perseus seine Feinde?

Gucki schläft noch glaub ich,darum stell ich ne frage:D

9. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

Mit dem Kopf der Medusa.

Aber warum versteinerte Medusas Blick die Feinde und wer war die Dame überhaupt?

10. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

@Stefania

Ich habe mich inzwischen kundig gemacht :) Also meine Vermutung betreffs des Namens von Äneas Nachkommen war wohl falsch :(
    es lag mir natürlich fern irgendjemand beleidigen zu wollen. Ich habe die neue Herkunft des betreffenden Wortes definitiv nich gewusst. Sollten hier deutschsprechende italienische Userinnen sein - bitte ned sauer sein, auch ne Mupfeline kann sich irren :D

11. sabsi

sabsi Neues Mitglied

Medusa war eine Gorgone,die Tochter der Meersgottheiten Phorkys und Keto,sowie die Schwester von Stheno und Euryale.Sie war die einzig Sterbliche der drei Gorgonen.Der Blick der Medusa ließ als Schutz gegen Feinde die sie ihrer sterblichkeit wegen hätten töten können sofort jeden zu Stein erstarren.Es heißt ja,die Gorgonen seien so häßlich gewesen,daß ihr bloßer Anblick gereicht hat um jeden zu Stein erstarren zu lassen.Ursprünglich war Medusa schön,Pallas Athene verwandelte sie jedoch in eine Gogorne,als sie Medusa mit Poseidon erwischte.So ein Mist aber auch,was werden die beiden wohl im Tempel gemacht haben um Pallas Athene so zu erzürnen?:D

Frage: Was ist eine Gorgone eigentlich?

@Mupfeline,ich sag lieber net,wie Italiener hier in Ö manchmal noch genannt werden:).I

12. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

Warte mal, das ist schwierig zu beschreiben. Von Medusas Kopf ringelten sich Schlangen. Ich denke, Gogonen steht für Kreaturen oder Ungeheuer. Und dann sollen sie noch Flügel gehabt haben und waren unsterblich. Bis eben auf Medusa - sie war sterblich.

Ach so, was sie mit Poseidon gemacht hat? Schwierige Frage - vielleicht über Fische gesprochen :)

Und nu meine Frage: Wie hieß der berühmte Film der ein Medusa im Titel hatte. Ein Ehemann der großen Liz Taylor spielte darin eine bedeutende Rolle.

13. sabsi

sabsi Neues Mitglied

Jaja,mit fremden Männern über Fische sprechen-das hab ich gern.Und zum Schluß wird man in so ein häßliches Ungeheuer verwandelt,nein nein:nono:

14. sabsi

sabsi Neues Mitglied

Im Original heißt der Film The Medusa Touch mit Richard Burton:)

frage: der wievielte Ehemann von Liz Taylor war Richard Burton?:D

Wer oder was sind Walküren?

#334 13. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2008
  15. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

Aus dem Bauch heraus: Nummer 2 und nummer 4? Sie heiratete ihn ja zweimal

16. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

Walküren sind kriegerische Jungfrauen in der gemanischen Sage. Die bekannteste war Brunhild in Island.

Bei Wagner sind allerhand Walküren zu finden, er hat die germanische Sage im Ring der Nibelungen verarbeitet.

17. sabsi

sabsi Neues Mitglied

Ursprünglich waren die Walküren auch Totendämonen denen die seelen der auf dem schlachtfeld gefallenen zufielen.Im lauf der zeit änderte sich ihr ansehen.Nächste Frage.;)

18. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

Hi sabsi, hier habe ich eine schöne Frage für Dich:

Was ist ein Schladerergucks?

19. sabsi

sabsi Neues Mitglied

Liebste Mupfeline,ich muß passen.Mutmaße daß es Mundart ist:confused:

20. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

LOL - sabsi, ehrlich, es war eine Mundart. Schladerergucks ist ein Gericht.

WEnn man grüne Klöße zubereitet und ein Rest übrig bleibt dann wird das in der Pfanne gebraten in kleinen Stücken. In kleine Stücke zerrissen und mit Butter überträufelt und gegessen.

Ist ein Restessen.

Na gut, Mundart ist nicht so das Wahre :)

Mach Du mal weiter mit Frage :D

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden