1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das neue Forum

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von rheuma-online, 2. Mai 2003.

  1. rheuma-online

    rheuma-online Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meerbusch
    Das neue Forum


    Die Walpurgisnacht ist auch an rheuma-online nicht spurlos vorübergegangen. In der Nacht zum 1. Mai 2003 hat das Forum ein völlig neues Gesicht bekommen.

    Manch einer war ganz geschockt, als er am ersten Maimorgen das geliebte Design nicht mehr vorfand. Viele hatten anfangs Probleme mit dem Zugriff, da es bei der Umstellung in Einzelfällen zunächst Probleme mit der Registrierung gab. Viele waren auch regelrecht begeistert und schickten uns spontan Mails mit überschwenglichem Lob.


    Was ist passiert?

    Wir verwenden mit dem Start in den Mai eine neue Software. Dafür gibt es einige wichtige Gründe.

    Der wichtigste ist, dass wir mit dem bisherigen Forum so langsam an die Grenzen des Machbaren gestoßen sind. Auch sind wir von vielen Teilnehmern, die regelmäßig am Forum teilnehmen, schon häufiger darauf angesprochen worden, ob wir nicht Smileys und dies und das mit in das Forum aufnehmen könnten, so wie sie es von anderen Foren schon längst kannten.

    Die jetzige, neue Software ist die beste, die es für solche Web-Foren überhaupt gibt. Was im neuen rheuma-online Forum nicht geht, dürfte auch nirgendwo sonst gehen.

    Ein wichtige Neuerung ist auch die Möglichkeit für geschlossene Benutzerkreise. Daneben gibt es eine ganze Reihe von Features, von denen wir die Wichtigsten unten einmal aufgelistet haben.

    Einige wichtige Punkte zum neuen Forum

    · Alle User, die bis zum 30. April im alten Forum registriert waren, sind unverändert mit ihren Registrierungsdaten (Name, Passwort) übernommen worden. Als Registrierungsdatum dieser User steht im neuen Forum der 30. April 2003, auch wenn die Registrierung schon viel früher erfolgte.

    · Das neue Forum bietet alle Möglichkeiten, die das alte bereits auch schon hatte. Auch inhaltlich ist nichts verlorengegangen. Natürlich wurden alle bisherigen Postings in das neue Forum übernommen.

    · Darüber hinaus sind aber sehr interessante neue Anwendungen dazugekommen. Sie finden sich in der nachfolgenden Übersicht.

    Die wichtigsten Neuerungen im neuen Forum

    · die erheblich verbesserte Suchfunktion (wirklich ein außerordentlich wichtiger Fortschritt gegenüber der Suche im alten Forum, die bei weitem nicht so funktioniert hat, wie man sich das gewünscht hätte)

    · der Kalender - z.B. toll für den Geburtstagskreis.

    · Austausch privater Nachrichten zwischen registrierten rheuma-online-Benutzern. So können sich die Betroffenen gegenseitig direkt Nachrichten schicken, auch wenn man die E-Mail-Adresse vom anderen nicht kennt. Wer seine Email-Adresse nicht angeben möchte, weil er seine Identität nicht offenlegen möchte (wieso auch immer), kann so trotzdem auch mit anderen "Rheumis" direkt in Kontakt treten, ohne das öffentlich im Forum zu tun.

    · Geschwindigkeit - das neue Forum lädt wesentlich schneller

    · Komfort: Man kann sich auf einen Klick alle Beiträge seit dem letzten Besuch auflisten lassen, und diese auch sofort besuchen. So muss man nicht erst aufwendig durch die ganzen alten Postings durchgehen. (Das ist eigentlich das beste)

    · Man kann jetzt viel einfacher seine Postings gestalten, und z.B. Bilder anhängen.

    · Tolle Gimmicks, wie Signaturen, und Bilder und Smileys funktionieren jetzt wesentlich besser.

    · Die "Buddy"-Liste und die Ignore-Liste. Mit letzterer kann man Leute, bzw. Beiträge von diesen, die man nicht leiden kann, ignorieren. Kann ja sein, dass man das möchte ;-)

    · Gut ist auch die Buddy-Liste, auf die man seine "Freunde" eintragen kann, und dann direkt sieht, wer von diesen auch gerade im Forum online ist, um ihnen dann besagte Nachrichten zu schreiben usw.

    · Umfragen sind wesentlich einfacher zu machen. Wer es testen will: Wir haben in einem weiteren Posting gleich einmal eine Umfrage zum neuen Forum gestartet.


    Wir hoffen, dass die Umstellung auf das neue Forum nicht allzu schwer fällt, hoffen weiterhin, dass alle anfänglichen Probleme behoben sind, und wünschen uns, dass sich alle Forumsteilnehmer im neuen Forum genauso wohlfühlen wie bisher und von den neuen Möglichkeiten reichlich Gebrauch machen.

    Das rheuma-online-Team
     
  2. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Geburtstagskreis

    Nochmals danke für das neue Forum und die erweiterten Möglichkeiten. Mein Lob habe ich ja schon abgegeben.

    Aber ich habe doch mal eine Frage zu dem neuen Kalender.
    Gestern wurde ja schon über den neuen Forum-Kalender herausgefunden, dass Sia Geburtstag hatte, und es wurde natürlich gratuliert, obwohl sie nicht in der Geburtstagsliste stand, weil sie hier auch vielen bekannt ist .

    Nun sehe ich aber, daß dort soviele im Forum-Kalender stehen, die bisher ziemlich unbekannt sind und vielleicht mal nur ab und zu das Forum besuchen oder vielleicht auch nie mehr.

    Im Geburtstagskreis sind bisher schon 75 Leute eingetragen und es werden immer mehr, was an und für sich sehr schön und erfreulich ist und zeigt, daß sich die Geburtstagskandidaten über Glückwünsche freuen würden.

    Sollen wir es vielleicht doch dabei belassen, nur den Leuten zu gratulieren, die dort eingetragen sind? Dann können die Geburtstagsglückwünsche auch weiter persönlich gestaltet werden und auf die Leute eingehen.

    Es kann sich ja jeder dort eintragen, und den anderen, die nicht in der Geburtstagsliste eingetragen sind, kann man ja einfach persönlich über eine EMail gratulieren, wenn man will und wenn man sie kennt.

    Was sagt Ihr dazu?

    Vielleicht können wir darüber mal diskutieren, danach werde ich dann nochmal bekanntgeben, wie man sich in die Geburtstagsliste einträgt.

    Liebe Grüße
    Neli
     
  3. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    "HOME-ZONE"

    finde ich sehr schön, dass ihr den beitrag zum neuen forum von der "HOME-SITE" hierhin kopiert habt. hätte ich auch drauf kommen können.


    :D :D :D :D :D :D
    da macht einiges leichter beim verstehen.

    aber ausprobieren geht natürlich über alles.
     
  4. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    neli-geburtstagsliste

    liebe neli,

    ich wollte zuerst bei der umfrage schon was dazu schreiben,aber dachte dann, ist ja nicht so recht meine aufgabe.also, ich denke, dass es einfach zuviel wird mit den ganzen usern und auch zu allen kann ja nix gechrieben werden. das entbindet dich ja nicht von deiner dichterlust, dem ein oder anderen ein gedicht einzustellen. ich glaube nicht, dass es hier beleidigte geben wird, wenn sie keins bekommen. vor allem wenn sie sehr selten hier sind oder wir so gut wie nichts über sie wissen oder du mit den usern keinen kontakt hast. also, mach dir bloß keinen streß. mach es so, wie es dir richtig erscheint und auch wie es dir jeweils an den bestimmten tagen geht,okay? ;) ;)

    ich drück dich und foi mich auf montag.
     
  5. anko

    anko Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Neli - Geburtstagskreis

    Hallo Neli,

    ich denke deine Idee ist gut. Im Kalender sind viele Geb.Tage von Leuten die gar nicht mehr dabei sind und und und.
    Den Geburtstagskalender sollten wir beibehalten, außer Andre hat irgendwann keine Lust ihn mehr zu führen, dann müssten wir uns halt was neues Einfallen lassen.

    Viele Grüße

    Anja
     
  6. Sita

    Sita Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfratshausen/Nähe München
    Profil im Forum erweitern

    Finde das neue Forum sehr gut, erfordert aber Übung.

    Mal ein Vorschlag:
    Was haltet ihr davon, das Profil zu erweitern um "Art des Rheumas" und evtl. "Dauer"???

    Sita
     
  7. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    Re: Profil im Forum erweitern

    ds könntest du doch unter persönliches schreiben bei profil. jedenfalls habe ich es so gemacht. wäre doch ne möglichkeit. einen schönen damstag wünscht
     

    Anhänge: