Das ewige Leid mit den Arztbesuchen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von MeggieCharlotte, 25. Februar 2019.

  1. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    Illyria gefällt das.
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.710
    Ort:
    Herne
    Ja, ich hab es gelesen, habe aber auch noch den Schein vom KKh hier, worauf steht: nüchtern. Macht das jeder, wie er will? Aber eines weiß ich, ich werde da auf jeden Fall nachfragen, wäre nämlich oft einfacher für mich. Danke.
     
  3. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Hallo Piro,
    Ich darf kein L-thyroxin nehmen, wenn ich blutabnahme mit Sd-werten habe.
    Im Gegenteil, wurde,weil ich dummerweise doch genommen habe, wieder nach Hause geschickt.

    Nüchtern muss ich dabei auch nicht sein.

    Ich nehme L-thyroxin seit knapp 20 Jahren
    Es war noch nie anders.

    Ich denke bei Dir steckt doch was anderes dahinter Piri.irgendein wert, der das Nüchtern sein braucht
     
    Illyria gefällt das.
  4. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.710
    Ort:
    Herne
    Ja, das hoffe ich für die (lach), dann sollen sie mir das aber erklären. Was glaubst Du, wie oft ich Bütterchen in der Tasche hatte, weil....siehe oben.... ganz schön lästig, glaub mir.
     
  5. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo MeggieCharlotte,

    als ich 2017 stationär in einer Rheumaklinik war, hat mein Hausarzt einen Transportschein für Taxi ausgestellt und das damit begründet, dass ich aufgrund der Rheumaschmerzen nicht so einen weiten Weg mit öffentlichen Transportmitteln bewältigen kann. Und ich habe gar keinen Behinderungsgrad. Das klappte wirklich vollkommen problemlos.

    Und ein Transportschein für ein Taxi zu einem stationären Aufenthalt und wieder nach Hause muss nicht vorab von der Krankenkasse genehmigt werden.

    Liebe Grüße

    allina
     
    teamplayer gefällt das.
  6. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    Erfreulicherweise muss ich bei der Schilddrüsenuntersuchung auch nicht nüchtern sein.
     
  7. Dittmarsche

    Dittmarsche Guest

    Ich reihe mich mal ein, mir fallen solche frühen Termine auch sauschwer. Zudem habe ich nur das Fahrrad als Transportmittel und für mich ist früh und dann auch noch kalte Belastung wirklich heikel (Muskulatur). Da spielt mein Körper noch nicht mit.
    Nur, wenn ich in meine Ambulanz muss, dann nutze ich mal die Öffentlichen, was es auch nur minimal besser macht, denn auf zugigen Bahnhöfen/an zugigen Haltestellen herumstehen ist genauso kontraproduktiv.
    Ich brauche (Morgensteifigkeit) mind. 1 Stunde, bis ich schmerz- und risikofrei sitzen kann und dann noch mal mind. eine halbe, bis ich "alltagstauglich".
    Als mache ich es wie Kati und stehe mitten in der Nacht auf, wenn ich einen frühen Termin habe.
    (Was dann aber für mich leider allein durch die Rhythmusänderung wieder meine Anfallsleiden triggert :-( ).

    Schilddrüse: für NUR die Werte der Schilddrüse musste ich auch noch nie nüchtern sein. Aber manchmal nimmt die Endokrinologin durchaus auch weitere Laborwerte (bislang aber nur solche, für die "nüchtern" auch nicht wichtig war). Insofern aber kann schon sein, dass man dennoch früh hin muss, weil halt noch nach Anderem geschaut wird.
     
  8. Ni.Ka

    Ni.Ka Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich brauche auch nie nüchtern sein bei der Entnahme. Nehme auch SD Tabletten und alle 6 Wochen gehe ich zur Rheumatologie für´s Blut und das nachmittags, nach der Arbeit. Das einzige, wo ich nüchtern bleiben muss, ist die große Blutentnahme alle 2 Jahre zum Gesundheitscheck.
     
  9. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Also ich muss immer bei der Schilddrüsenuntersuchung immer nüchtern sein. Aber ich kann mir vorstellen, dass dies nicht unbedingt sein muss.
     
  10. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Moin,

    ich würde bei einem ambulanten Pflegedienst nachfragen, ob sie jemanden zur Blutabnahme an den entsprechenden Tagen schicken könnten. Kosten müsstest du vermutlich selbst übernehmen. Die Info, was abgenommen werden muss und das Material könntest du ein, zwei Tage vorher aus der Praxis abholen.

    Es gibt genügend pflegebedürftige Menschen, die ambulant auch medizinisch versorgt werden müssen.

    Es wird vermutlich einiges an Telefoniererei kosten und Geduld. Vielleicht ist es einen Versuch wert.

    She-Wolf
     
  11. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    Bei mir ist es ganz genauso. Nur bei der allerersten Blutabnahmen beim Endokrinologen musste ich nüchtern da sein. Bei den folgenden Kontrollen soll ich lediglich meine Schilddüsen Tablette nicht vorher nehmen.
     
  12. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    @PiRi
    Hallo PiRi,
    jetzt habe ich gerade gelesen, dass Du auch die L-Thyroxin Tablette nicht vorher nehmen darfst, das ist bei mir auch kein Problem.

    Darf ich fragen, wann Du wieder zur Untersuchung musst und ob Du uns informieren würdest warum nüchtern und warum keine Tablette?

    LG
    Ranunkel
     
  13. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Darf auch keine l- Thyroxin vorher nehmen, weil es die Werte verfälscht.
     
    Ranunkel gefällt das.
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.710
    Ort:
    Herne
    Na klar informiere ich Euch, sobald ich genaueres weiß. Interessiert mich ja auch brennend.
     
    Ranunkel gefällt das.
  15. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das gilt aber nur für das nächstgelegene geeignete Akutkrankenhaus und nicht für Reha-Kliniken.

    Wenn die Klinik weiter weg ist, als die nächstgelegene, muss man den Schein genehmigen lassen. Wenn der Arzt eine konkrete Klinik auf die Einweisung schreibt, ist das i.d.R. eine Formsache und ein Telefonat.

    Zurück kann das Krankenhaus einen Taxisschein ausstellen, der dann genehmigungsfrei ist, wenn es ein Akutaufenthalt war.

    Es gibt Endokrinologen, die immer mit Tablette kontrollieren, um zu sehen, was wie ankommt. Hatte ich auch schon, es hieß, man würde die Hormone täglich nehmen, also sei das relevant. Standard ist morgens, ohne Tablette, nüchtern ist besser, muss aber nicht. Wichtig sind die immer gleichen Rahmenbedingungen, auch die Uhrzeit, sonst sind die Werte nur bedingt vergleichbar.
     
    Ranunkel gefällt das.
  16. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    @PiRi
    Vielen Dank!
    @Ducky und @teamplayer
    Euch auch vielen Dank, ich werde meine Ärztin auch nochmal fragen, welche Werte Eure Ärzte gemeint haben könnten. Also ich bin immer mit L-thyroxin, nach Mahlzeit und zu unterschiedlichen Zeiten zur Untersuchung, und es ist alles gut eingestellt.
    LG
    Ranunkel
     
  17. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Meine Ärzte meinen die typischen Werte: TSH, fT3 und fT4 wenn es um die Schilddrüse und L-Thyroxin geht.
     
    Ranunkel und Ducky gefällt das.
  18. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Bei sind es auch die 3 Werte
     
    Ranunkel gefällt das.
  19. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.710
    Ort:
    Herne
    bei mir auch.
     
    Ranunkel gefällt das.
  20. Ranunkel

    Ranunkel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    214
    Danke Euch, die werden bei mir auch stets untersucht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden