Das erste Mal Tilidin, ich habe mich überwunden

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von sultanine69, 20. März 2022.

  1. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    206
    Ich habe gerade das erste Mal eine Tilidin Tablette genommen.
    Nachdem ich gestern ganz schlimme Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule hatte und auf Grund schmerzender Sehnen wg. PSA und einer schmerzenden Hüfte wegen Arthrose schon fast ein Jahr lang täglich Ibuprofen nehme, habe ich mich endlich durchgerungen.

    Die Tabletten liegen schon über 2Jahre bei mir im Schrank, ich habe mich aber immer nicht getraut, obwohl die Nebenwirkungsliste bedeutend kürzer ist, als bei Ibu. Jetzt habe ich meinem Mann Bescheid gesagt, Auto muss ich heute auch nicht fahren und jetzt bin ich mal gespannt, was passiert. Die Dosis ist 1x 50/4
     
    Claudia1965 gefällt das.
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Sultanine ,nicht zu ungeduldig sein.....Tilidin baut einen Spiegel auf .
    Ich kenne einige,die damit eine neue Lebensqualität erreicht haben......und das wünsche ich dir auch!
     
    Hibiskus14, Pneumokokke, tilia und 2 anderen gefällt das.
  3. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Mir hat es viele Jahre sehr gut geholfen und das ohne spürbare Nebenwirkungen.

    Genau das wünsche ich Dir auch.
     
    tilia gefällt das.
  4. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    206
    Ist jetzt über 3 Stunden her, von Nebenwirkungen merke ich auch nichts. Bin weder müde, noch ist mir schlecht. Unkonzentriert bin ich auch nicht, soweit alles gut.
    Allerdings merke ich auch nicht viel von der schmerzstillenden Wirkung. Aber vielleicht ist es dafür noch zu früh.
     
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Sind die Tabletten retardiert? Dann dauert es ein paar Tage, bis ein ausreichender Spiegel aufgebaut ist.

    Als ich es bekam, gab es Tilidintropfen noch ohne Naloxon, schnell wirkend in der100 ml Pumpflasche.
     
  6. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Sultanine ich kann Katjes nur zustimmen aus eigener Erfahrung.
    Ich wurde in der Schmerzklinik mit Morphin eingestellt und kam überhaupt nicht klar damit. Umgestellt auf Tilidin. Brauchte etwas Geduld, dann hat es mir wirklich wieder einen Alltag geschenkt mit dem ich leben kann. Die Schmerzen sind nicht weg, es bricht die Spitzen und es gibt wie ein Abstand zu den Schmerzen. Nehme alle 6 bis 8 Stunden eine Tilidin 50 mg, an schlechten Tagen 100 mg. Wenn ich gar nicht einschlafen kann weil ich keine Lage finde dann noch 20 bis 30 Tropfen dazu.
    Also nicht aufgeben Sultanine
    silberlocke
     
  7. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    206
    Ich habe, Gott sei Dank,von der Nacht nicht so oft Schmerzen. Auch muss ich erst einmal sehen, ob ich die Tabletten jeden Tag nehmen kann. Da ich berufstätig bin, muss ich mit dem Auto fahren. Ob das mit den Tabletten möglich ist, muss ich sehen. Heute ging es erst einmal darum auszuprobieren, ob es zu irgendwelchen Nebenwirkungen kommt.
    Laut meinem Arzt soll ich die Tabletten nach Bedarf nehmen, also nicht zwingend jeden Tag.
     
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Dann sind sie nicht retardiert? Denn dann ist nach Bedarf schwieriger.
     
    Katjes gefällt das.
  9. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Hm, ich meinte nur die Tropfen sind nicht retardiert. Weil ja grundsätzlich eine wirksame Schmerztherapie regelmäßig sein soll, und ein Spiegel absolut Sinn macht.
    silberlocke
     
    Katjes gefällt das.
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Sultanine, wenn sich erstmal ein Spiegel gebildet hat, dann kannst du auch Auto fahren.
    Nur bei Bedarf find ich Tillidin schwierig....
     
    Pneumokokke und Money Penny gefällt das.
  11. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    206
    Doch, sie sind retardiert. Ich muss halt sehen, bei welcher Gelegenheit ich die Tabletten nehmen kann. Sollte es beim Autofahren Probleme geben, fallen die Tage, an denen ich fahren muss, schon mal aus.
    Im Sommer sind wir ab und zu im Gebirge unterwegs. Da wäre ich auch vorsichtig, Schwindel kann ich da nicht gebrauchen.

    Aber ich habe am Dienstag einen Termin bei meiner Rheumatologin, da werde ich noch mal nachfragen, wie das mit dem Nehmen nach Bedarf funktionieren soll.
     
    stray cat gefällt das.
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Meiner Erfahrung nach, treten die Nebenwirkungen wie Schwindel oder Benommenheit eher auf, wenn du es nur bei Bedarf nimmst...... Bei einer regelmäßigen Einnahme gewöhnt sich der Körper.
     
    Kaschu, Money Penny und teamplayer gefällt das.
  13. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Hallo Sultanine,
    Du schriebst, dass die Tabletten schon > 2 Jahre im Schrank liegen. Hast Du schon auf das Ablaufdatum geschaut? Vielleicht ist das schon überschritten, dass Du noch keine grossartige Wirkung spürst.
     
  14. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.088
    Ort:
    Bayern
    Die Nebenwirkungen wie Schwindel etc. kommen bei Tillidin sehr häufig zu Beginn der Einnahme vor. Im Laufe der ersten Wochen gehen solche Beschwerden oft wieder zurück/weg.
    Von daher kann ich die Aussage, dass du Tillidin (vor allem retadiert) nur nach Bedarf nehmen sollst, nicht ganz nachvollziehen.
    Ich kenne es so, dass man vom Arzt ein Einnahmeschema bekommt, wie und wann die Tabletten zu nehmen sind. In kürzeren, regelmäßigen Abständen wird am Anfang dann überprüft, ob die Wirkung für dich passt, zu stark oder zu schwach ist -- und dementsprechend die Dosierung angepasst.
    Autofahren ist nach der erfolgten Einstellung eigentlich kein Problem mehr. (evtl. kannst du deinen Arzt fragen, ob er dich für die Zeit der Einstellung krank schreiben kann - mein Schmerztherapeut hatte mich damals sogar darauf angesprochen, ob ich eine AU für 3 Wochen benötige).
    LG
     
  15. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    206
    Nein, alles gut, da habe ich natürlich vorher drauf geschaut.
     
  16. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Alles klar Sultanine. Na, dann hoffe ich, dass sich die Wirkung mit dem sich stabilisierenden Spiegel noch einstellt und Deine Schmerzen weniger werden oder gar im Griff sind.
     
  17. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo, ich nehme Tilidin schon seid Jahren, in hoher Dosis. Man soll sie regelmäßig einnehmen, sonst kann sich kein Spiegel bilden. Ich habe von anfang an keine Nebenwirkungen.
    Hatte vorher Tramadol.
    LG Adolina
     
  18. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    206
    Ich habe heute auch noch mal eine genommen. Von Nebenwirkungen merke ich auch nichts. Ich werde morgen mit der Rheumatologin sprechen, wie ich die Tabletten nehmen soll, vielleicht reicht ja auch die Dosis nicht.
    Laut Packungsbeilage ist die Anfangsdosis 2x 100 mg, aber wer davor noch kein Opiat genommen hat, der sollte mit 50 mg anfangen.
     
    phoebe gefällt das.
  19. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Ich kann diese starken Schmerzmittel gar nicht nehmen. Habe auf Tilidin und Novalgin allergische Reaktionen gehabt.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  20. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    206
    Erstaunlich, im Beipackzettel von Tilidin steht gar nichts von Allergien. Überhaupt ist der für so ein Medikament, was die Nebenwirkungen angeht, reichlich kurz.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden