das 1. Mal MTX selber gespritzt

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von pummelfee, 3. November 2014.

  1. pummelfee

    pummelfee Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Köln
    Hallo Neli,

    danke für den informativen Link :vb_cool:

    Lt Krankenhaus nehme ich Montags MTX und Dienstag dann die Folsan 5mg, vielleicht sollte ich mit meinem HA sprechen und das vielleicht mit der Folsan auf Mitwoch legen, bzw. evtl 10 mg nehmen, da ja auch die Leberwerte nicht so dolle sind.

    Ich werde das auf jeden Fall mal ansprechen.

    Lieben Gruß
    Gaby
     
  2. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Halllo
    @Malve54
    ich spritze zwar kein MTX pen mehr - wegen der NV abgesetzt
    ABER das mit dem PEN ist mir auch bei der 2. passiert:D
    ich dachte, oh man wie dämlich - und dann das gelbe Zeugs auf meinem Bein und grausig :( schnell weg gewaschen und Hände gewaschen und neue genommen -vorher noch mal nachgelesen - und dann hat es auch geklappt.
    Also - du bist nicht allein - kann passieren, sagte dann auch die RheumaDoc.
    und die KK wirds überleben.... ist ja auch nicht gerade billig ... wir sind eben nur Menschen, und die machen schon mal was falsch,:vb_cool:
    gruss
    Tusch
     
  3. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    ... ich nochmal
    zur Fohlsäure
    ich habe, so wie DR. Lange auch empfielt, 15mg Fohllsäure auf 3 Tage verteilt genommen.
    Das hat der RheumaDoc in der Reha so vorgeschlagen. Dabei wurden die NW besser. Sie kamen dann aber leider doch wieder und zwar als ich wieder voll gearbeitet habe und sehr wenig Pause und Ruhe hatte. Die Wirkung von MTX war super... ich hatte fast keine Symptome mehr.
    Meine Muddi spritzt MTX seit Jahen - seit es auf den Markt kam - und sie hat überhaupt keine NW und ich kenne aus meiner Praxis viele Pat. die MTX nehmen und denen es seit dem sehr gut geht.
    Ich würde MTX immer eine Chance geben.. :top:
    Gruss
    T:top:usch
     
  4. G.Taube

    G.Taube Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2014
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Berlin
    Mtx

    Ich bin ja in der Zwischenzeit bei der 42. Spritze MTX angekommen, meine Rheumatologin sagte gleich, am nächsten und am übernächsten Tag ist dann Folsäure erforderlich. Nebenwirkungen kenne ich nicht.

    Es ist natürlich möglich, meine doch erhebliche Müdigkeit und meine Unlust zum Essen, die optimale Rolle für die Spritzen fehlt bei mir, könnte eventuell mit MTX zu tun haben, bin mir aber nicht sicher.
     
  5. Malve54

    Malve54 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Ostwestfalen
    @Tusch
    wegen Kosten der KK mach ich mir doch keinen Kopp:cool:,
    ich bin auch noch Typ1 Diabetikerin und trage eine Insulinpumpe, das ist
    ja auch eine Autoimmunerkrankung,hab ich mir ja nicht ausgesucht.

    Heute nach dem Mtx hab ich auch so einen Durst und trockenen Mund,
    aber ansonsten bin ich gelenkiger und fühl mich nicht so steif:top:
    Ich bin aber auch krankgeschrieben.



    LG
    Malve54
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden