1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Darstellung der Forumnachrichten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Marsy, 3. Mai 2004.

  1. Marsy

    Marsy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    mir ist gerade beim Lesen der Nachrichten etwas aufgefallen, was für mich leider nicht sehr toll ist. Beim Blättern der Nachrichten war es für mich äußerst unangenehm, daß manche Schriften recht groß und z. T. auch grell sind, und das im Wechsel mit "normalen" Schreiben.
    Mein Problem ist, daß mir dabei die Augen wehtun, was soweit führt, daß ich einfach aufhöre zu lesen - und das bei meiner Neugier! ;)
    Was mich jetzt interessiert: geht es nur mir so? oder haben auch andere solche Probleme mit den Augen?

    Liebe Grüße
    Marsy
     
  2. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Marsy,

    leider kann ich Dir da überhaupt nicht weiterhelfen. Ich habe mir meine Bildschirmanzeige so eingestellt, dass ich mit allem gut klarkomme. Hast Du das auch schon mal versucht (unter "Ansicht, ganz oben links, falls Du den MS-Internet Explorer benutzt)? Ansonsten muss ich am PC eh immer eine Prismenbrille tragen, ohne die halte ich nur gut 5 min. durch.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  3. Easy

    Easy Das Schaf

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg/Wetterau
    Hallo Marsy,

    ich habe eine Makuladegeneration und bin sehr lichtempfindlich.

    Die großen Schriften kommen mir eigentlich sehr entgegen, die finde ich eher angenehm, aber mit den Farben habe ich erhebliche Probleme. Da kann ich an meinem Bildschirm verstellen, was ich will, da hilft nix.

    Naja, und wenn jemand meint, er müsste leuchtend Gelb auf Weiss schreiben (das sollte sogar jedem "Normalsehenden" in den Augen wehtun) - dann bleibt der Beitrag für mich halt unsichtbar.

    Lach nicht, aber ich sitze des öfteren mit der Sonnenbrille vorm PC. Ich habe mir eine sogenannte phototrophe Sonnenbrille gekauft, wo sich die Gläser bei Einfall von UV Strahlung dunkel tönt. Die Grundtönung ist aber so hell, dass ich damit auch in geschlossenen Räumen gut sehen kann und wenn ich mal einen ganz schlimmen Tag habe, setze ich sie mir halt auch für's Forumlesen auf die Nase !

    Easy
     
  4. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    auch ich..

    habe lieber die große schrift, da ich das kleine nicht so gut ober aber auch nur sehr erschwert lesen kann. deshalb vergrößere ich auch meine beiträge.

    aber bei grellen beiträgen (wie es mir auch schonmal mit pink passiert ist) hilft, mit dem cursor den beitrag makieren und so hat man einen blauen hintergrund und das ist angenehmer.

    ich finde blasse schrift und dann noch ohne "B"(verdickung) für mich sehr anstrengend und ich verändere mir dann den text immer.

    du siehst marsy, jeder hat da so seine eigenen probs und umgangsweisen mit.

    biba

    liebi:)
     
  5. Marsy

    Marsy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    danke für eure Antwort.
    Ich bin froh, daß es nicht nur mir so geht. Die Idee mit der Sonnenbrille werde ich mal versuchen. Große Schrift finde ich allgemein auch besser, das kann man auch im Explorer so einstellen. Ich merke nur beim scrollen, daß die Augen nicht so schnell den Wechsel von groß zu klein mitmachen.

    Grüße
    Marsy