Darf ich mich gegen Covit19 impfen lassen,wenn ich Rinvoq einnehme

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von chueca, 18. Januar 2021.

  1. chueca

    chueca Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    348
    Ich grüße alle,
    Gerne wüsste ich,ob ich mich gegen Covit19 impfen lassen darf,wenn ich Rinvoq einnehme?
    Bis jetzt hat mir kein Arzt die Frage beantworten können,weil die Studien dazu fehlen.
    Bin total verunsichert.
    Würde mich sehr über Informationen freuen
     
  2. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Hi Chueca,

    ich bekomme ebenfalls Rinvoq. Meine Rheumatologin meinte, am Tag vor der Impfung, am Impftag und am Tag danach soll ich das Rinvoq weglassen, um ganz sicher zu gehen. Das hätten sie mit mehreren Kollegen so besprochen.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter!

    Gruß,

    Birte
     
    stray cat gefällt das.
  3. chueca

    chueca Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    348
     
  4. chueca

    chueca Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    348
    Liebe Birte,ich danke Dir ganz herzlich
     
  5. Sassy70

    Sassy70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2021
    Beiträge:
    22
    Mein Rheumaarzt(Rheumaklinik )hält nichts davon RINVOQ wegen der ,Covidimpfung auszusetzen.
    Seltsam jeder Arzt hat eine andere Meinung.
    Setzt ihr aus?
     
  6. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Rinvoq ja, MTX nein. Habe aber noch keinen Impftermin (auch noch nicht versucht).
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ich soll, lt. Rheumadok. MTX aber aussetzen, sogar 2x.
    Der andere Rheumadok sagte, garnicht.
     
  8. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Tja, jeder sagt es anders. Da ich es nicht besser weiß und es mir auch nicht unlogisch vorkommt (MTX ist ja nach 24 h raus aus dem Körper) halte ich mich an das, was meine Rheumatologin gesagt hat. Ganz mal davon abgesehen, dass bei mir schon das Grundrauschen deutlich merkbar hochgeht, wenn ich das MTX aufgrund von Verschiebung des Impftags über 6 Wochen alle 8 Tage anstatt alle 7 Tage spritze. Wie sich ein zweimaliges Aussetzen auswirkt, will ich gar nicht wissen. Ich lebe allein und käme dann möglicherweise nicht mehr zurecht.
     
    #8 19. Mai 2021
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2021
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wer sagt, dass MTX nach 24 Std. raus ist?
     
  10. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    So habe ich es gehört, es wird vom Körper abgebaut und die Wirkung aufs Immunsystem hält eine Woche an, vereinfacht gesprochen.
     
  11. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Mtx hat ne Halbwertzeit von 48 Std. Nach 24 Std ist die Hälfte raus.
     
  12. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Leipzig
    Viele Quellen geben bei unserer Dosis 3-10 h für die Halbwertzeit an.
     
    Claudia1965 gefällt das.
  13. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ja mag sein dass ich da alte Info grad im Kopf hatte.
     
  14. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Rinvoq nehme ich seit März. Anfang April erhielt ich die erste Covid-Impfung (AstraZeneca) und hatte außer Müdigkeit und Schwindel am Folgetag keine Probleme. Von Aussetzen wegen der Impfung sagte mir niemand etwas.
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Kommt wohl hin.

    so stehts in der Gugel-Übersicht als Antwort.
     
  16. Sassy70

    Sassy70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2021
    Beiträge:
    22
    Ich bin schon lange geimpft, sogar Kreuzimpfung.
    Nehme Rinvoq und eswar kein Problem .
     
  17. Sassy70

    Sassy70 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2021
    Beiträge:
    22
    Hallo

    ICH habe Rinvoq auf anraten meines Arztes nicht ausgesetzt .Es hat mir nicht geschadet
     
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich pausiere Rinvoq auf anraten meines Arztes zwei Tage vor und fünf Tage nach der Impfung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden