darf ich mal bei euch reinschauen?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Annette67, 9. Februar 2007.

  1. Annette67

    Annette67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    ich bin's nochmal

    Wünsche einen schönen Abend in die Runde :D

    Sorry, ich muss schon wieder jammern.... :confused:
    Also ich hatte mich dann doch endlich überwunden meinen Allgemeinarzt anzurufen - nu ist der auch noch im Urlaub. Die Helferin wollte mir am 26.2. erst einen Termin geben. Ich habe kein richtiges Schmerzmittel, nichts...
    Es ist aber eine Gemeinschaftspraxis mit einem Chirurgen - der wird sich eben zuerst die schmerzenden Gelenke anschauen müssen und vermutlich röntgen (laut Helferin). Blutuntersuchung auf Rf usw. kann auch er veranlassen.
    Das wäre dann am Donnerstag - das geht ja noch.

    Ich habe teilweise schlimme Phasen hinter mir, auch eine schlaflose Nacht. Vorallem der linke Arm macht mir große Sorgen; ich kann ihn kaum noch anheben. Der Ellenbogen schmerzt nun auch mit. Die Hand ist dick geschwollen vorallem der kleine Finger und tut höllisch weh. Bin immer wieder am Kühlen. Dann meckern die Fußknöchel immer wieder, schwellen im Laufe des Tages mal an und wieder ab.

    In der "akuten" Schmerz-Anschwell-Phase" habe ich 38° Temperatur. Ist das wieder etwas abgeschwollen, geht die Temp auf 37° zurück.
    Gibt es da einen Zusammenhang? Ist das bei euch auch so?

    Was kann ich denn bis Donnerstag noch machen, um die Schmerzen etwas in den Griff zu bekommen?

    Für hilfreiche Tipps wäre ich euch wahnsinnig dankbar.

    Liebe Grüße
    Annette
     
  2. ibe

    ibe Guest

    Liebe Annette,

    für deinen Allgemeinmediziner gibt es sicherlich ein Vertretungsarzt. Den würde ich aufsuchen. Sonst gäbe es noch in der Not Ibuprofen 400 in der Apotheke, das ist frei verkäuflich. Von Ibuprofen kannst du bis zu 2400mg am Tag einnehmen. Es geht meiner Meinung nach auch mit Paracetamol, es kommt auf die Schmerzen an.

    Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp.

    Alles Gute wünscht dir ibe.
     
  3. ibe

    ibe Guest

    Liebe Annette,

    kannst du besser Kälte oder Wärme ertragen? Es gibt Gelpackungen in der Apotheke, die für warme und für kalte Anwendungen geeignet sind.

    Du musst jetzt aber wirklich etwas unternehmen, habe eben deinen Thread mal genauer gelesen.

    Gute Besserung wünscht dir ibe.
     
  4. Annette67

    Annette67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Liebe ibe,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Beeinflussen denn die Schmerzmittel die Blutergebnisse? Nicht dass es dann heißt, dass da gar nichts vorliegt.......

    Ich kühle sehr viel. Habe aber auch wiederum das Prob, dass die Hand eiskalt ist in der akuten Schmerzphase und ich friere auch öfter.
    Aber Wärme geht gar nicht. Das schmerzt noch mehr. Merke ich schon, wenn ich mich nur an der warmen Teetasse festhalte.

    Weißt du vielleicht auch was das mit dem Fieber auf sich haben könnte?

    Liebe Grüße
    Annette
     
  5. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Hallo Annette,

    tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht. Am Anfang meiner "Rheumakarriere" hatte ich ähnliche Beschwerden - plötzlich ging nichts mehr ... kannst Du hier in "meinem" Thread an dieser Stelle nachlesen ---> Die Nacht war der Horror...

    Wenn es Dir ähnlich geht - steh morgen früh bei einem Rheumadoc oder einem Internisten auf der Matte. Die können Dich nicht wegschicken, wenn Du ganz offenbar einen Schub hast.

    Bei mir hat Cortison innerhalb weniger Stunden wahre Wunder bewirkt ...

    In Schmerzphasen hatte ich übrigens auch Fieber.

    Mach Dir wegen Schmerzmitteln und Blutproben keinen Kopf. Du musst es eben nur angeben, dass Du was genommen hast.

    Ich hoffe, Du kommst klar heute Nacht ... Halte uns auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße
    Rosarot
     
  6. ibe

    ibe Guest

    Liebe Annette,

    leider kenn ich mit dem evtl. "rheumatischen Fieber", was es ja bedeuten kann, nicht aus. Es muss ja nicht sein, aber durch die Entzündungen in deinem Körper kann die Temperatur steigen.
    Ich geh aber davon aus, dass die Schmerzmittel deine Blutergebnisse nicht beeinflussen können.

    Du brauchst dringend einen internistischen Rheumatologen.

    Rosarot hat vollkommen recht, sofort zum Rheumatologen.

    Alles Gute wünscht dir ibe
     
  7. ibe

    ibe Guest

  8. Annette67

    Annette67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Hallo ihr Lieben,

    hab noch ein paar Diclos aufgetrieben und gleich eine genommen. Die Schmerzen werden immer heftiger, mein ganzer Körper brennt.....so eine Sch...

    Und dann noch Ärger mit meinem Sohn in der Schule. Wie soll ich da denn ein Elterngespräch überstehen?


    Mann o Mann, nu reichts mir aber langsam :mad:

    Ich danke euch für eure Hilfe - das tut mir sehr gut, dass ihr da seid !

    Liebe Grüße
    Annette
     
  9. Malata

    Malata Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    Hallo Anette,
    ich bin auch noch ein Neuling hier, was aber Rheuma betrifft ein alter, geplagter Hase.
    Zuerst möchte ich Dir dringend ans Herz legen, lass Dir sofort Cortison geben.
    Du hast ja gemerkt, dass es Dir schon mal geholfen hat. Natürlich muß man das langsam runterfahren. Ab 10 mg gaaaanz langsam, sonst kommt das Rheuma um so
    stärker zurück. Eine Basis-Therapie kann verhindern, dass die Gelenke sich verformen. Ich nehme MTX, Ibuprofen 800 und 5 mg Prednisolon. Als Magenschutz Nexium. Wenn ich das Ibuprofen weglassen würde, müßte ich höher
    Cortison nehmen, das bringt aber meinen Diabetes in Bedrängnis. Mit dieser Medikation kann ich mich besser bewegen, aber Sport oder Training kann ich nicht machen. Habe noch einige andere Krankheiten.
    Du siehst, es muß was geschehen bei Dir und zwar schnell. Du solltest keine Angst vor Arztbesuchen haben. Deine Gelenke werden es Dir danken. Dein Sohn wird sich freuen, wieder eine schmerzfreie Mami zu haben.
    Gehe einfach zum Rheumatologen, sage ihm wie es ist , er wird Dich sofort behandeln.
    Eine erträgliche Nacht und viel Mut wünscht Dir
    Deine Leidensgenossin
    Malata
     
    #29 12. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2007
  10. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Guten Morgen Annette, wie gehts Dir denn?

    Wenn ich an meine Horrornacht denke, die ich dir ein paar Beiträge weiter oben zum Lesen empfahl, hoffe ich, dass Du einen Doc findest, der Dich heute Morgen in Augenschein nimmt und Dir flott helfen kann ...

    Schöööne Grüße
    Rosarot
     
  11. Annette67

    Annette67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Liebe Rosarot,

    danke für deine Nachfrage.

    Mir geht es nicht wesentlich besser. Die li. Hand lässt sich so gut wie gar nicht mehr bewegen. Geschwollen ist sie auch noch und Temperatur immer noch bei 38.
    Aber die Schulter ist im Laufe des Vormittags besser geworden. :)

    Ich habe leider immer noch keinen früheren Termin bekommen.....

    Naja - wird schon irgendwie weiter gehen - muss ja! Aber meine Söhne versuchen mir doch ein wenig zu helfen, die sind prima.

    Liebe Grüße
    Annette
     
  12. Annette67

    Annette67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    bin vom Arzt zurück

    Hallo ihr Lieben,

    tja, da bin ich wieder. Bin ein wenig durch den Wind....

    Ich hatte ja bei meinem Allgemeinarzt keinen Termin bekommen, aber dafür beim Chirurgen (Gemeinschaftspraxis). Die Helferin meinte am Telefon, dass bei Gelenkschmerzen das sowieso beim Chirurg besser wäre. Gut, war mir egal, hauptsache, es geht mal voran.

    Nun war es so, dass sich der Chirurg meine Schilderung angehört hatte und daraufhin sofort den Verdacht einer Borreliose oder gar CP aussprach. Er wollte jetzt erst mal noch nicht röntgen, das könnten wir noch nachholen. Am wichtigsten erschien ihm - und zwar so schnell wie möglich - eine Blutuntersuchung auf BSG, CRP, RF, natürlich Borrelien usw.

    Er holte seinen Kollegen dazu und dann standen sie also zu zweit vor mir. Auch dieser Arzt nickte dann mal gleich zu den Verdachts-Diagnosen.

    Dann wurde mir erzählt, dass man häufig mit MTX behandelt, wie diese Basismedikamente wirken usw., was es mit der rheumatischen Erkrankung bzw. Autoimmunerkrankung auf sich hat usw.
    Ich sprach ihn auch auf einen evtl. neg. Blutbefund an, da meinte er, dass das nichts Ungewöhnliches wäre. Da gäbe es jetzt noch eine spezielle "Eiweißuntersuchung" - das hat er nicht genauer definiert, weiß jemand was das für Werte sind?
    Die Tatsache, dass in meiner Familie auch Rheumapatienten sind, erhärtete seinen Verdacht nur noch.

    Also er war sehr ausführlich, hat sich viel Zeit genommen. Die Praxis war schon geschlossen, als ich aus dem Zimmer rauskam.

    Ich bin ein wenig verwirrt. Mir geht das zu schnell. Also nicht falsch verstehen.....ich bin froh, dass es jetzt ins Laufen kommt. Aber kann man tatsächlich nur aufgrund meiner Schilderung eine Verdachtsdiagnose stellen?

    Naja, ich hab ja schon mit "so was" gerechnet - sonst würde ich mich nicht hier im Forum herumtreiben :cool: , aber es dann direkt ins Gesicht gesagt zu bekommen, ist doch wieder was anderes. Hab sogar meine Jacke fast vergessen, musste mich der Arzt zurückrufen :eek:

    Gut, morgen früh gehe ich erst mal zur Blutabnahme.
    Er hat mir noch Diclofenac 75 verschrieben, aber heute soll ich keine nehmen, wegen der Blutuntersuchung.

    Dann heißt es erst mal abwarten.......

    Traurige Grüße
    Annette
     
  13. astrida

    astrida Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    7
    Hallo Annette,

    Verdachtsdiagnose, natürlich mit irgendetwas müssen die Ärzte doch anfangen.

    Aber ich verstehe gut, dass es Dich bestürzt.
    Ich war bei meiner Symptomatik und erhöhten ANAs eigentlich vorbereitet (habe selber mal im Pflegedienst einer Rheumaklinik gearbeitet; Vater MB) aber als mir die Rheumatologin aufgrund meiner Schilderung, Untersuchung/Tasten der Gelenke und erhöhter ANAs gleich Cortison verschrieb, habe ich auch erstmal gefragt, ob ich das denn sofort nehmen soll oder nicht besser noch die "große Labordiagnostik" abwarten sollte. Die Ärztin antwortete "Sie haben das klinische Bild einer rheumatoiden Arthritis und ihre Beschwerden klingen eben danach. Das wichtigste ist jetzt die Entzündung aus dem Körper zu bekommen, dazu das Cortison. Vielleicht bringt die große Diagnostik doch eine Überraschung, darauf reagieren wir dann, aber die Entzündung muss jetzt weg".

    Es ging schnell, ich habe es aber als gut empfunden.

    Ich wünsche Dir wenig Schmerz und das Bestmögliche.

    Viele Grüße
    Astrid
     
  14. Malata

    Malata Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    HI, Anette,

    bin froh für Dich, daß Du jetzt mal den ersten Schritt gemacht hast, Du solltest schnell beginnen mit der Therapie, willst doch auch die Gelenke vor
    Zerstörung bewahren. Die Entzündung wird dann schnell besser werden.
    Viel Kraft und Mut wünsche ich Dir, habe keine Angst vor den Medis, es kann nur noch besser werden. Bin gespannt auf Deine weiteren Berichte.

    Gruß Malata
     
    #34 15. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2007
  15. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Guten Morgen Annette,

    erstaunlich wie unterschiedlich "Rheumis" (so Du denn einer wärst) zu ihrer Diagnose kommen. Wichtig ist, es wird sich gekümmert, wobei Du nicht den Termin mit einem internistischen Rheumatologen aus den Augen verlieren solltest. Auch wenn Du jetzt noch keine Überweisung hast, hol Dir noch heute einen Termin - bis Du dort tatsächlich auf der Matte stehen kannst, dauert es ja noch ...

    Scheue Dich auch nicht dem netten Allgemeindoc - selbst wenn er noch Chirurg ist - zu sagen, dass Du zur Abklärung der Diagnose lieber zu einem Facharzt (= internistischer Rheumatologe) gehen willst.

    Ich weiß nicht, wie es Dir inzwischen geht. Aber, dass man einen Patient mit Schubschmerzen nur mit Diclos (die er nicht nehmen darf) und nicht mit Cortison behandelt, wird mir ein Rätsel bleiben. Ich habe damals - vor Bluttest beim Rheumadoc - jedenfalls beides bekommen und ein erfahrener Rheumatologe kann das Blutbild vom Hausarzt natürlich trotzdem gebrauchen.

    Liebe Annette - ich hoffe, Du leidest nicht zu sehr! Wenn Du es nicht aushältst vor Schmerz, bestehe HEUTE auf Cortison in Tablettenform. Ich begann meine Stoßtherapie mit 150 mg (3 Tage, dann 3 Tage 100 mg, dann 3 Tage 50 mg usw.) am Tag. Eine "übliche" Dosis - es kann aber auch mit 50 mg oder aber viel mehr begonnen werden ...

    Alles Guuuute!
    Rosarot
     
    #35 16. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2007
  16. Annette67

    Annette67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Guten Morgen!

    Ich danke euch für eure aufbauenden Worte.
    Ja - es wird Zeit, dass etwas geschieht. Ich habe mal wieder eine bombige Nacht hinter mich gebracht :mad:

    Ist ja wieder typisch - gestern haben zwei Ärzte um mich herum gestanden und man hat so gut wie keine äusseren Anzeichen gesehen. An keinem einzigen Gelenk.
    Heute morgen ist der komplette Arm dick, sowie die Fußzehen li. - dies übrigens zum ersten Mal - und das li. Sprunggelenk.
    Vorzeigeeffekt - oder so kann man sich selbst beeinflussen?

    Wie auch immer.... in einer halben Stunde gehe ich zur Blutentnahme und danach darf ich endlich eine Diclo nehmen. Tststs - jetzt freu ich mich schon über Schmerzmittel :eek:

    Vor Auswertung der Werte werde ich keine anderen Medis bekommen, auch kein Cortison versuchsweise.
    Da heißt es nur: mal wieder abwarten!

    Liebe Grüße
    Annette
     
  17. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Hast Du meinen Beitrag von eben gelesen Annette? Hat sich ja mit Deinem fast überschnitten ...

    Dann kann ich nur hoffen, dass Du bis dahin mit den Diclos rund kommst ... Wenigstens einen Magenschutz solltest Du aber nehmen ...

    Ich schick Dir einen grooooßen Anti-Schmerz-Zauber. :)
    Wird schon werden.

    Schööönen Tag!
    Rosarot
     
  18. Annette67

    Annette67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Das ist lieb von dir rosarot - daaaaanke :)

    Zum Rheumatologen wollte er mich noch überweisen. Allerdings wollten sich beide Ärzte erst mal die Blutwerte ansehen.

    Wieso sollte man keine Diclos nehmen?
    Ich frag jetzt noch mal nach wegen Cortison.

    LG Annette
     
  19. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Na, hat der Doc dir ja bis nach dem Bluttest verboten ... Das meinte ich.

    *lach*
    Rosarot
     
  20. Annette67

    Annette67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    öhm - ach so, das hatte ich nicht kapiert....."lange Leitung" :D

    Habe immer noch kein Cortison bekommen.
    Hm, kann nicht sagen, dass die Diclo 75mg nun eine besonders gute Wirkung hätte. Die Schmerzen sind nach wie vor stark. Allerdings lassen sich die Gelenke besser bewegen.

    Kopfschmerzen habe ich auch, aber die ignoriere ich jetzt :cool:
    Ansonsten fühle ich mich wie durch den Fleischwolf gedreht, aber das kann auch aufgrund des Schlafmangels sein.


    Nun denn, ich wünsche euch allen ein schönes und vorallem schmerzfreies Wochenende.

    Liebe Grüße
    Annette
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden