1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

crp mal so mal so

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von klaraklarissa, 22. September 2005.

  1. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    hallo ihr lieben,
    ich stolpere zur zeit darüber, das meine crp werte mal als "positiv" von dem einen labor ..also ohne wertigkeit .. und mal als wert, leider zu hoch, vom anderen labor angegeben werden. ist das so üblich oder hat das irgendweine bewandnis?
    vielleicht hat jemand eine idee.
    dankeschön
     
  2. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Klara,

    das crP ist kein statischer Wert, er schwankt je nach Entzündungsaktivität, und zwar wesentlich prompter als die BSG. Eigentlich kenne ich es nur so, dass "crP-negativ" angegeben wird, wenn der Wert unterhalb von 0,7 mg/dl liegt (in manchen Labors auch < 0,5 bzw. < 1,0). Kommt etwas Positives heraus, wird der Wert auch angegeben.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  3. Amulan

    Amulan Ich bin harmlos!

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    bei mir gibt das Labor immer einen Wert an, auch wenn er unter dem Grenzwert liegt (hier 0,5). Anfangs war das CRP bei mir nur bei 0,4, aber jetzt immer zwischen 0,5 und 0,8.
     
  4. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    ...danke ihr zwei für eure antworten, ich denke mal, das wird am labor liegen, finde es aber doof, das sie keinen wert benennen. wenn er von dem anderen labor bestimmt wird, liegt er oftmals so um die 20 :( eher noch höher... aber wenn "positiv" eine ähnliche zahl ausdrücken sollte, hätte ich das schon mal gern gewußt ..auch wenns "nur" 8 oder 10 wären.