Deine Diagnose wird schon stimmen. Ich finde diese Unterteilung in MB und AS auch sehr verwirrend und nicht zielführend. Den meines Wissens unterscheidet sich die Behandlung nicht großartig. Wichtiger ist die Differentialdiagnose MB oder PsA, da sich bei der PsA wegen der Schuppenflechte einige Besonderheiten ergeben. Z.B. nehme ich kein systemisches Cortison, weil es beim Absetzen schwere Schübe bei der Schuppenflechte provozieren kann.
Danke Mimi Rheuma ist ja sooooo ein weites Fekd Oh eine große Schuppenflchte hab ich auch. Kommt aber auch bei Bechterew vor An der Diagnose zweifel ich nicht, nur dueses große Chaos, alles ist neu und etwas überfordert fühle ich mich auch. Muss ich Diclo regelmäßig nehmen oder nur bedarfsadaptiert? Die Nebenwirkungen auf Dauer scheinen auch nicht so ohne.
Weiß dein Arzt von deiner Schuppenflechte? Es dürfte dann ja eher PsA als MB sein. Lies mal nach, was Prof. Langer dazu auf rheuma online schreibt. Mit Diclo habe ich keinerlei Erfahrung. Ich nehme als zusätzlichen Entzündungshemmer Arcoxia. Zu Diclo können aber sicher andere was sagen.
Die Bezeichnung "nicht-röntgenologisch" ist meines Erachtens ein Unwort, wer denkt sich so etwas bitte aus, ich sehe es genauso wie mimi. Konkret heißt es einfach, dass man im Röntgenbild noch nichts erkennen kann, aber im Kernspin/MRT man trotzdem eine Entzündung sieht, also definitiv eine Erkrankung vorliegt, die auch behandelt werden muss. Wenn Du eine solche nicht-röntgenblablablische SpA hast, dann hast Du insofern Glück, weil bisher noch keine schwereren Schäden aufgetreten sind.
Doegi, dann hat mein Arzt mit der Formulierung " Bechterew im Anfangsstadium" ja Recht Wieso muss man denn immer so neue Formulierungen erschaffen wie röntgenblabla, verwirrt irgendwie jeden. Mimi, mein Arzt weiß davon. Er meinte, es sei MB. Es ist nur der Rücken betroffen, hin und wieder sind Sehnen(ansätze) an Fuß und Knie entzündet. Aber keine Gelenke ansonsten. Ich lese nir das von dir Empfohlene gleich aber durch
Hallo, ich hatte einige Termine noch beim Rheumadoc. Mit den Spritzen meinte er kein Cortison, aondern TNF-alpha-Blocker. Da bei mir Diclo gut anschlägt, lassen wir es erst mit dem Spritzen. Bald werden nochmal Blutwerte kontrolliert und dann soll gut sein für dieses Jahr. Wie ist bei euch die Lage? Gruß