1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

cP und Raynaud Symptomatik

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Tricia, 28. November 2001.

  1. Tricia

    Tricia Guest

    Habe seit einigen Monaten cP und jetzt seit ungefâhr einem Monat oft total dunkelrote oder violette Finger und Fingergelenke und Zehen mit griebeln in den Fingern / Füssen usw. Habe gesehen, dass das anscheinend mit cP zusammenhângen könnte. Kann mir jemand sagen, ob da ein Zusammenhang ist, ob das die cP verschlechtern kann, bzw einen Schub auslösen kann und ob da was zu machen ist ausser Handschuhanziehen. Ist dieses Raynaud ein Anzeichen, dass sich die cP verschlechtert ?? Danke im voraus fûr eure Antworten.
     
  2. Nutella

    Nutella Guest

    hallo tricia,

    ist eine gute frage. habe auch das raynaudsyndrom, aber das es schlimmer wird, wegen eines schubes?? kan ich nicht behaupten es ist halt schlimmer, wenn es kalt ist, aber ansonsten???
    bei mir ist es wirklich nur, wenn mir kalt ist. hatte auch im frühjahr einen shcub und seit dem ist es nicht schlimmer geworden.

    gruß natascha
     
  3. Sylke

    Sylke Guest

    Hallo Tricia,

    also, das sich die cP verschlechtert hat,glaube ich nicht. Das ist eine typische Nebenwirkung der cP. Ich würde an Deiner Stelle meine hände immer schön warm halten. gut man kann ganz schwere Fälle operieren, aber das ist selten. Die cP kann es aber nicht beeinflussen. Gehe doch mal zu einem Gefäßarzt oder Neurologen, vielleicht kann der Dir weiter helfen.

    :p Sylke
     
  4. simi

    simi Guest

    hallo Tric,
    schau doch auch mal, was die Eva der Tini antwortet zu deren Frage weiter unten über cP.Dort steht auch was über die Raynaud Krankheit.
    viele liebe Grüße
    simi
     
  5. simi

    simi Guest

    hey nochmal Tric
    hab mich ein bißchen in eigenem Interesse durch die älteren Beiträge im Forum durchgelesen und bin da zufällig auf das Raynaud Symdrom gestossen : Anfrage von Claudia vom 21.09 und 5 Antworten darauf.
    Findest du unter : ältere Beitrage
    lieben Gruß
    simi