1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

cP, Hashimoto, chron. Sinusitis

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von BeateM, 9. September 2007.

  1. BeateM

    BeateM Guest

    Da ich alles hab frage ich mich ob es da irgendeinen Zusammenhang gibt??
    Ich hab alles mögliche gegoogelt aber finde nix so wirklich.

    Meine Theorie ist das cP ist eine Autoimmuerkrankung, Hashimoto aber auch.
    Nur die chron. Sinusitis nicht oder doch?
    Und heizt vielleicht eine entzündete Schilddrüse der Kieferhöhle ein sich bitteschön auch gleich mal zu entzünden?
    Und weil die beiden allein nicht so viel Spaß haben lösen die vielleicht einen schönen Rheumaschub allgemein aus?

    Ich habe mal bei Lupus und MCTD geschaut finde aber nichts beschrieben über einen evtl. Zusammenhang.


    Vielleicht weiß hier jemand weiter.
     
  2. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Beate,

    nach meinem Durchforsten von Google und was ich dazu fand besteht der Zusammenhang nur in so fern über das Immunsystem.

    Du hast ja schon cP und Hashimoto... - also ist das Immunsystem schon sehr angegriffen. Daher ist Dein Körper sehr angreifbar für jegliche Art von Erkrankungen - das haben wir ja hier schon alle selbst erfahren dürfen. Kommt nun noch eine eine Sinusitis oder etwas ähnl hinzu u sie wird nicht rechtzeitig o nur unzureichend behandelt, kann halt daraus etwas chronisches entstehen.

    Schau mal hier:
    http://autoimmun.org/dseiten/erkrankungen.php?mod=5&e1=40&e2=&e3=

    Leider können wir unser Abwehrsystem nun nicht immunisieren, weil das wiederum nach hinten los gehen kann auf unsere Autoimmum-Erkrankungen.

    Das einzige, was wir machen können, ist uns nach den neuesten ernährungstechn. Gesichtspunkten zu ernähren u das ist u. a. 5x Obst u Gemüse am Tag (grins: auch mal in Form von reinem Obst- o Gemüsesaft, ich mag auch nicht jeden Tag meine 500 - 600 g Obst- u Gemüse-Ration essen)

    Das ist leider nicht viel...
    Liebe Grüße
    Colana
     
  3. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    hallo beate,

    ich habe auch mehrere autoimmunerkrankungen nebeneinander.

    die chron. (pan)sinusitis habe ich durch meine allergien auf pollen, gräser, hausstaubmilben und noch mehrere allergene.... die nebenhöhlen wurden schon operativ saniert, was aber nicht lange angehalten hat. seit ca. 12 jahren habe ich durch die allergien auch asthma bronch.

    allergien werden ja ebenfalls durch zu ein aktives immunsystem ausgelöst....also besteht hier sicher ein zusammenhang.....