Hallo Leute, seit etwa drei Monaten bekomme ich Cosentyx - zunächst 150 mg (ohne Wirkung), gestern habe ich mir den ersten 300 mg Pen gesetzt. Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass die Sehnenansätze viel schmerzhafter sind und einige Sehnen springen (am Daumen z. B.). Heute wache ich auf und kann meine Hände kaum bewegen. Auch jetzt sind die Finger teilweise wie eingeschlafen und schmerzen stark. Die Rheumatologin hat beim letzten Termin gesagt, dass ihr das unbekannt als Nebenwirkung sei. Daher möchte ich nach euren Erfahrungen fragen - kennt das jemand? Gruß, Birte
Birte, es tut mir leid, dass Cosentyx offenbar nicht gut wirkt bei dir. Eine Erstverschlimmerung (den Begriff kenne ich ausschließlich aus der Homöopathie) unter dem Medikament ist nach meinen Erfahrungen nicht aufgetreten - und gerade für die Enthesen hat sich das Medikament in Studien vor und nach der Zulassung als besonders hilfreich präsentiert. Warum das bei dir anders ist, darüber kann ich selbstverständlich nichts sagen. Ich wünsche dir eine gute (ggf. Alternativ-)Therapie!
Bei mir kommt das unter Aldalimumab immer mal vor. Nicht oft, aber ja, auch so. Ich habe daraufhin meinen Doc gefragt und der sagte, dass sowas sehr oft berichtet wird. Nicht nur bei meinem Biologika, sondern gesamt, also auch bei den anderen. Die Patienten berichten gerne bei der Blutabnahme den MFAs. Das wird dann auch notiert. Ich denke, du wirst das auf längerer Sicht besser erkennen und innerhalb der kommenden Monate eine bedeutende Besserung feststellen können. Gute Besserung Birte. Das mit den den Daumen ist fies. Das habe ich sehr stark. Das Greifen ist sehr eingeschränkt dann.
Vielen Dank euch beiden! Da das fast die letzte Möglichkeit ist, das Predni loszuwerden, hoffe ich auf Wirkung.
Naja, Erstverschlimmerung (so ist der Threadtitel) würde ich das nicht nennen. Rheumatische Erkrankungen verlaufen meistens schubförmig - mit oder ohne Therapie......daraus ergibt sich, dass einige Betroffene auch unter Therapie auch mal mehr oder weniger Beschwerden haben.
Birte, ich wünsche dir das. Vielleicht hilft dir die Erhöhung - die empfohlene Dosis ist ohnehin für die PsA 300 mg.