Cortisontherapie bei polymylagia rheumatika

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Danydrum, 28. Dezember 2010.

  1. Ginster

    Ginster Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2009
    Beiträge:
    103
    wegen Zucker

    Hallo Danydrum!

    Ich wollte dir nur gern einen kleinen Tipp geben, wenn du jetzt wegen Zucker aufpassen musst. Falls du Haferflocken magst, dann mach dich doch mal schlau und Google nach "Haferkur". Ich hab vor kurzen einen Bericht darüber gesehen und da wurde erzählt, dass man früher Diabetiker erfolreich damit im Lot gehalten hat (das war, bevor es Insulin zu spritzen gab) und heute entdeckt man es wieder neu. Ich esse auch 1 -2 Mahlzeiten pro Tag mit Haferflocken, seit ich das Cortison nehmen muss. Hier nur ein kurzes Beispiel (das schmeckt mir immer gut): 1/4 L fettarme Milch, 1/2 Banane und 2 EL Haferflocken in den Mixer geben und kurz verrühren, schmeckt wie Milchshake und trinke es zum Frühstück.

    Noch mal alles Liebe und Gute, Ginster:)
     
  2. Danydrum

    Danydrum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Saarland
    Cortisontherapie bei polymyalgia rheumatika

    Hallo Ginster,

    danke für diesen Tipp werde ihn mal ausprobieren.


    Habe heute durch die Wassertabletten 4 kg verloren. 'Bin heute abgekämpft
    müde, kann nicht schlafen, Schmerzen wieder stärker, versuche sie zu
    ignorieren habe heute gar keine Kraft mehr und sause auch zu Hause mit
    dem Rolli durch die Gegend.
    Meine Familie unterstützt mich ganz toll und Sohnemann geht mir mir ein-
    kaufen und entlastet mich wo er kann.
    Lassen wir mal das Wochenende kommen

    LG Danydrum
     
  3. Danydrum

    Danydrum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Saarland
    Cortisontherapie bei polymyalgia rheumatika

    Hallo,

    alles wie gestern, Schmerzen, Kraftlosigkeit, Dauermüdigkeit, und mein
    Rolli ist mein bester Freund, ohne den ginge gar nichts. Muß leider
    ein paar Ibus mehr nehmen, weil es zu heftig ist. Dam ich jetzt ja
    noch auf meinen Zucker achten muß bin ich heute in den Unterzucker
    gekommen. Habe aber gleich etwas gegessen, muß da besser aufpassen.

    LG Danydrum
     
  4. Danydrum

    Danydrum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Saarland
    Cortisontherapie bei polymyalgia rheumatika

    Hallo,

    heute noch schlechter wie gestern krabbee nur in der Wohnung herum.
    Totale Kraftlosigkeit nach nur 3 Schritten,
    Hoffentlich ist es morgen besser.

    LG Danydrum
     
  5. Lisa136

    Lisa136 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    62
    Hallo Danydrum, habe gerade deinen Zeilen gelesen - tut mir echt leid das es dir im Moment nicht so gut geht!!!!! Ich hoffe für dich das dies sich schnell ändert-und du wieder Bäume ausreißen kannst-Spaß!!!! Es ist wirklich blöde wenn man nicht so kann wie man möchte!!!!! Das Cortison muss ja echt in den Körperablauf eingreifen-ich weiß meine Freundin musste letztes Jahr auch hochdosiert Cortison einnehmen-wegen ihrer Hirntumore- sie bekam über Wochen weder am Tag noch in der Nacht Schlaf!!!!! Nachts saß sie auf der Terrasse und hat sich den Himmel angesehen und die Sterne gezählt!!! Unfassbar aber wahr!!! Ich hoffe für dich das du bald wieder einen normalen Tagesablauf hast und es dir wieder besser geht.Ich wünsche dir alles Gute dieser Welt und halte durch-es wird wieder aufwärts gehen!!!! Dir und deiner Familie noch einen schönen Sonntagabend-liebe Grüße ich umarme dich:) Lisa136
     
  6. Danydrum

    Danydrum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Saarland
    Cortisontherapie bei poilymyalgia rheumatika

    hallo Lisa,

    vielen Dank für deine netten Zeilen, es ist schön mal so was zu lesen.
    Lieder heute immer noch so wie gestern, gehe am Donnterstag zum
    internistischen Rheumadoc und hoffe er kann mir weiterhelfen, damit
    es wieder aufwärts geht.
    Bin heute wieder nur am rumkrabbeln, aber etwas bewegen muß ich mich
    doch. Meine KG meint die Schultlern sind ganz heiß, man merkt das da
    Entzündungen drin sind.


    Liebe Grüße Danydrum
     
  7. Danydrum

    Danydrum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Saarland
    Cortisontheraphie bei Polimyalgia rheumatika

    Hallo,

    es ist nicht besser schleiche mit dem Rolli durch die Gegend. Schmerzen
    heute stärker mußte mehr Schmerzmittel nehmen,. wirkt nicht richtig,
    Warte bis am Donnterstag auf meinen Termin,


    LG Danydrum
     
  8. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo Danydrum, habe gerade deine Geschichte gelesen und du hast mein ganzes Mitgefühl. Habe ja auch oft Corti genommen höchste Dosis war 75mg, aber Gott sei Dank recht gut vertragen, wenn ich das von dir hier so lese oh je k.A. was ich gemacht hätte. Drücke dir für Donnerstag die Daumen das du an einen guten Doc gerätst:a_smil08:aber wird schon
    LG Norchen
     
  9. Danydrum

    Danydrum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Saarland
    Cortisontherapie bei Polymyalgia rheumatika

    Hallo,
    Vielen Dank norchen morgen ist ja der Tag.
    Geht nicht besse, Schmerzen und alles andere wie gehabt, schleiche mt
    dem Rolli durch die Gegend, gehe aber heute abend eine Stunde trommel,
    eine Stunde vieleicht keine Schmerzen und Ablenkung.

    LG Danydrum
     
  10. Danydrum

    Danydrum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Saarland
    Cortisontherapie bei polymyalgia

    Tja lt. Rheumadoc wäre es doch Fibro ist sich aber nicht hunterprozent
    sicher. Toll für mich bin jetzt auf 40mg die Schmerzen nehmen zu und
    die Kräfte ab da ist doch typisch für Fibro ironisch gemeint.
    Ich meine das ist keine Fibro und werde eine Muskelbyopsie und ein
    MRT veranlassen. So kann es nicht weitergehen. Es geht mir richtig
    dreckig.


    LG Danydrum
     
  11. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hey Danydrum,
    ich drück dich einfach mal ganz lieb;) und hoffe das dir die weiteren Untersuchungen helfen. Alles wird gut:a_smil08: Meine Mum hat Fibro und auch ständig das Gefühl keiner nimmt sie ernst. Warum ist das so bei Fibro??? Mir sagt man immer so lange Corti hilft ist es kein Fibro, na schauen wir mal. Habe bloss ein bissi Schiss das die Ärzte jetzt alles auf die Borreliose schieben die ich mir letzten August noch eingefangen habe... allerdings habe ich die anderen Schmerzen ja schon 18 Jahre mehr oder zum Glück aber selten auch mal weniger stark. LG Norchen
     
  12. Danydrum

    Danydrum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Saarland
    Cortisontherapie bei polymyalgia rheumatika

    Hallo,

    norchen, corti hilft auch nicht bei fibro, deswegen finde ich es komisch,
    da ich unter 100mg Corti schmerzfrei war halt nur eine Menge Nebenwirkungen hatte das jetzt bei reduzierung die Schmerzen wieder
    kommen, spricht halt nicht für Fibro.
    Borreliose kann auch Schmerzen verursachen, aber wenn du sagtst du hast
    es schon lange kann ja auch das nicht der Auslöser sein, denn das wäre ja
    eine Auslöser für etwas entzündliches.

    Bei mir wie gestern keine Änderung, Schmerzen eingermaßen erträglich und
    die Schwäche ist geblieben, bekomme heute die Arme nicht höher wie
    Schulterhöhe.

    LG Danydrum
     
  13. mandoline

    mandoline Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Österreich
    Hallo
    Ich habe auch seit 2007 PMR, du mußt Geduld haben. Bei mir hat es auch sehr lange gedauert, kaum sind wir mit dem Cortison heruntergefahren, gings wieder sehr schlecht. Jetzt nehme ich tägl. 5 mg Cortison, 2 mal tägl. Imurek
    (MTX habe ich nicht vertragen und hat zu wenig gewirkt), und es geht einigermaßen. Wenn ich starke Schmerzen habe verdopple ich sofort das Cortison für zwei Tage , manchmal brauche ich auch 25 mg einige Tage, danach geht es wieder. Bei Bedarf nehme ich noch Deflamat 75 mg und Tramal 100mg. Was mich am meisten ärgert ist, wie du schreibst, die Muskelschwäche. Ich habe Tage da schaut es her ich komme die Stiegen nicht herauf, so kraftlos bin ich. Hast Du auch Depressionen dabei? Ich nehme dafür 90 mg Cymbalta in der früh und abends 50 mg Saroten zum Schlafen. Wenn ich zum Arzt sage , ich habe so Muskelschäche sagt er, ja da kann mann nichts machen das ist die Krankheit. LG mandoline!
     
  14. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo Danydrum,
    die Borreliose war wieder so was was ich mir eingefangen habe :uhoh: hatte zwar keine Zecke bemerkt aber einen roten Streifen mit einmal am Bein. Meine Freundinen meinen immer ich soll nicht so laut hier schreien:a_smil08: die zwei sind schon richtig gut und bauen mich auch sehr oft auf, aber wie gesagt die RA war ja schon laaaange vorher. Nehme wieder Lodotra abends 22 Uhr und muss sagen morgens geht es mir besser, aber schmerzfrei ist ein Fremdwort. Wie geht es dir morgens? Kennst du die Morgensteifigkeit auch? Hey wir denken immer schön positiv und mein Mann fragt mich jeden Tag "nenne mir 3 positive Erlebnisse von heute" manchmal muss ich schon überlegen, aber irgendetwas fällt mir immer ein und wenn ich nur sage schön das es dich gibt :)LG Norchen
     
  15. Danydrum

    Danydrum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Saarland
    Cortisontherapie bei das ist die Frage

    Hallo mandoline, hallo norchen,

    mandoline ja ich habe auch eine Muskelschwäche ist aber noch nicht geklärt
    woher sie kommt. 'Cortison kann auch Muskelshwächen hervorrufen, kann
    sein das es bei mir eine internistische Angelegenheit ist. Muß halt noch
    einige Untersuchungen machen. Cymbalta 60 nehme ich schon länger,hilft
    gut, Saroten kenne ich auch nehme aber Aponal.
    Wünsche dir eine gute Besserung

    Hallo Norchen,
    ja die Borreliose kann auch ganz schöne Probleme machen. mach dir nichts
    draus ich schreie auch immer hier, wenn es was kostenlos zu haben ist.
    Ja wir müssen noch Geduld haben. ARzt meinte es währe wahrscheinlich
    doch die Fibro gepaart mit meine Arthrose in allen GElenken. Er will noch
    ein Skelettzintigramm mit Kontrastmittel machen um die Entzündungen
    sichtbar zu machen. Ewentuell erfolgt noch eine Muskelbiopsie. Muß mich
    noch internistisch abchecken lassen, da einige Werte nicht stimmen und
    die Schwäche auch daher kommen kann da das Imunsystem geschwächt
    ist. 3 possitive Dinge, es ist schwer wenn einem alles weh tut aber nein
    jetzt habe ich gelacht dabei , das ist etwas positives und es geht auf-
    wärts nochmals was possitives den Rest finden wir noch.

    Liebe Grüße Danydrum
     
  16. Danydrum

    Danydrum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Saarland
    Cortisontherapie bei das ist die Frage

    Hallo,

    konnte Corti nicht weiter reduzieren, wegen erneuter Schmerzen muß noch
    etwas strecken.
    Alles wie gehabt, nur ist mein Gesicht jetzt noch mehr angeschwollen, da
    sich die Kiefergelenke entzündet haben.
    Gut Hamsterchen

    LG Danydrum
     
  17. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hey Danydrm, wenn ich das lese tut mir auch gleich alles weh...:uhoh: der Kiefer??? Nun ja der Mist macht wohl vor nix halt. Ich bin ganz froh das ich bis jetzt keine Probleme mit Corti hatte außer... eben auch mehr hunger:sniff: und wenn ich dann noch zu Hause bin oh je dann kauf ich nur das was ich nicht so gern mag:o aber es hilft
    Sei mal lieb umarmt und positiv denken, es gab bestimmt drei Sachen die gut waren. Z.B. dein Mann gesehen, oder wenn du hast ein Haustier streicheln oder hier ein bissi lesen und schreiben:a_smil08: hm alles wird gut
    LG Norchen
     
  18. Danydrum

    Danydrum Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    252
    Ort:
    Saarland
    Cortisontherapie bei was ist die Frage

    Hallo,

    alles wie gestern, Schmerzen im Kiefer etwas mehr und auch sonst heute
    mehr Schmerzen, heute auch extreme Wassereinlagerungen die trotz
    Wassertabletten nicht weggehen,

    Norchen,
    heute Postives, schönen Nachmittag mit Männe, Wauzi heute sehr lieb,
    und das du geschrieben hast.
    schönes Wochenende

    LG Dayndrum
     
  19. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo Danydrum,
    also gestern schien bei uns den ganzen Tag die Sonne :)da geht es mir immer etwas besser, aber bei dir scheint das wohl nicht so :sniff:ich hoffe es geht dir heute zum Sonntag etwas besser. Kannst u denn wenigstens essen mit den Schmerzen:confused:
    LG Norchen
     
  20. Bundesliga

    Bundesliga Mitglied

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    646
    Ort:
    Leoben Steiermark
    Hallo Danydrum!

    Es ist ja schrecklich wie du leidest, ich selber habe CP und RS3PE- Syn drom, mein Mann hatte vor 2 jahren polymaglia, hat damals Stoßtherapie bekommen und dann Cortsion ausschleichend, und was soll ich sagen heute geht es ihm total gut, er hat überhaupt keine BEschwerden. War wohl nicht so arg wie bei dir, wünsche dir von Herzen alles guite und ein liebes Drückerle!!
    lg Moni:a_smil08:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden