cortisoneinnahme und nebenwirkungen

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Petra16, 10. Januar 2009.

?

habt ihr nebenwirkungen unter eurer kortisontherapie? wenn ja- welche?

  1. nein- ich habe keine nebenwirkungen

    7,3%
  2. nein- ich nehme schon länger kortison in relativ hoher dosis und habe trotzdem keine nebenwirkungen

    0,9%
  3. ja- ich habe als nebenwirkung an gewicht zugenommen

    70,6%
  4. ja- ich habe probleme mit der haut bekommen (risse- rote streifen- dünne haut- kleine hautblutungen

    42,2%
  5. ja- ich habe seit meiner kortisontherapie einen erhöhten blutdruck

    32,1%
  6. ja- ich habe seit meiner kortisontherapie einen erhöhten blutzuckerspiegel (diabetes mellitus)

    14,7%
  7. ja- ich bin seither (noch) anfälliger für infektionen

    14,7%
  8. ja- meine knochendichte hat seit der therapie abgenommen

    20,2%
  9. ja- meine augeninnendruck (grüner star) ist seit der therapie erhöht

    11,0%
  10. ja- meine stimmung hat sich geändert (bin energievoller- fühle mich nun eher gedrückt)

    32,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Kolli

    Kolli Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Berlin
    leider muß ich hier auch Nebenwirkungen aufzählen.
    Zum Anfang meiner Krankheit mußte ich 20mg Kortison nehmen.
    Davon bekam ich furchtbares Herzstolpern.
    Nun ist meine tägliche Dosis 6mg und mein Herz stolpert noch immer nur nicht mehr ganz so stark!!!
    Jetzt ist noch Bluthochdruck dazugekommen und ich muß Herztabletten nehmen.
    Jetzt geht es mir wesendlich besser.
    Ich habe ja die Vermutung das daß Herzstolpern bei mir vom Azamedac kommt.
    Ich muß da noch mal meine Ärztin fragen.
    Schöne Grüße Kolli
     
  2. Larimar

    Larimar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2009
    Beiträge:
    16
    Ort:
    südl. Augsburg
    Hallo,

    ich nehme seit ca. 12 Jahren Cortison, derzeit 5 mg. Das ist die auspobierte Mindestdosis.
    Ich nehme Cortison allerdings nicht wegen Rheuma, sondern wegen eines Tumors in der Orbita.

    Ohne dieses Medikament wäre ich nicht mehr hier, ich hätte mich vor Schmerzen sicher schon umgebracht. Diverse Versuche, das Cort. auszuschleichen schlugen bisher immer fehl, weil sich dann der Tumor mit irren Schmerzen zurückgemeldet hat.

    Ich habe hier erstmals gelesen, welche Nebenwirkungen dem Cortison zugeschrieben werden, ich wußte vieles trotz der langjährigen Einnahme bisher nicht.
    Heißhunger auf Süßigkeiten - haben mir 30 kg gebracht
    vermehrter Haarwuchs im Gesicht - dachte, das wären die Wechseljahre;)
    Durchfälle zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten - Arzt meinte Reizdarm. Ist besser, seitdem ich auf Michprodukte weitgehend verzichte.

    In Oberammergau haben sie meine Knochen angeschaut. Sie waren der Meinung , das Cortison hätte sie sicher schon angegriffen - alles ok, keine Osteoporose.

    Schlafstörungen - da helfe ich mir ab und zu mit Baldrianpräparaten

    ich bin heilfroh, dass es das Zeugs gibt.

    LG
    Larimar
     
  3. zorro

    zorro Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    63
    Hallo zusammen,
    bin seit Kindheit Rheumatikerin,nehme seit Jahren Cortison mal mehr mal weniger ein.
    Habe enorme langzeit Nebenwirkungen.
    Bin nun 30 Jahre alt, leide unter angehender Osteoporose, Grauer Star auf beiden Augen ( wobei ein Auge nur noch eine Sehkraft von 10% hat durch zusätzliche Uveitis), mein Rheumadoc meint auch wenn ich das Cortison noch weitere 10 Jahre einnehme habe ich Gefässe wie eine 60Jährige!!!
    Tolle aussichten. Versuchen nun das Cortison abzusetzen. Wurde auf Humira eingestellt. Doch wenn man da die Nebenwirkungen liest weiss ich nicht was besser ist.
    Eines ist klar Humira steigert meine Lebensqualität enorm.
    Während Cortison nur noch in sehr hohen Dosen hilft.

    Zorro
     
  4. zorro

    zorro Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    63
    Hallo zusammen,
    bin seit Kindheit Rheumatikerin ( bin nun 30) und hab schon einiges an Medis eingenommen.Nehme seit mind. 10 Jahren Cortison.
    Habe enorme langzeit Nebenwirkungen,
    angehende Osteoporose, Grauer Star auf beiden Augen, mein Arzt sagt noch 10 Jahre Cortison und ich hab Gefässe wie ne 60 jährige. Tolle aussichten oder?
    Deshalb hat er mich auf Humira eingestellt,Cortison nun auf 5 mg reduziert. Mir geht es wesentlich besser.
    Kann Nachts auch wieder schlafen, bin nicht mehr so unruhig. Allerdings hat Humira auch enorme Nebenwirkungen, was wohl nicht ausbleibt.
    Hoffe es läuft alles so weiter!

    Zorro
     
  5. zorro

    zorro Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    63
    upps,

    dachte ich hätte mich versehentlich rausgeschmisse.
    Jetzt stehe ich doppelt drin. Naja doppelt hält besser.
    Sorry!!
    Zorro
     
  6. Marua

    Marua Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    37
    Ich glaub ich bin süchtig nach dem Zeug

    Hallo zusammen
    ich bin schon ewig nicht mehr hier gewesen. Zum einen, weil es mir leidlich gut ging, zum anderen hatte ich immer so viel zu tun, war ständig erschöpft, immerzu müde, schusselig bis alzheimergestört.

    Dann hab ich Cortison bekommen, weil die Entzündungswerte so gar nicht besser wurden - und so viele Nebenwirkungen:
    Fresslust und Gewichtszunahme
    Wassereinlagerungen
    trockenen Mund
    Verdauungsprobleme und Hämorhoiden
    Magenprobleme
    Schlaflosigkeit (aber nicht unangenehm, einfach nur sehr wenig geschlafen)
    Hautprobleme
    nachlassende Libido (sagt zumindest mein Liebster, ich finde eher nicht...)
    Zickigkeit (alles was ich früher mit einem Schulterzucken abgetan habe wird jetzt ausgiebig angezickt)
    --- und und und
    und e n e r g i e g e l a d e n ! ! !

    dann haben wir begonnen es auszuschleichen!
    als ich bei 7,5 mg war wurde ich wieder müde, schlapp, antriebslos
    als ich bei 5 mg war, begannen die Schusseligkeiten wieder:
    den Scheibenwischer anstellen, anstatt rechts zu blinken
    ständig den Schlüssel suchen
    ich konnte mich nicht mehr konzentrieren
    mir war immerzu schwummerig
    ich vergaß das Essen auf dem Herd, - auch 2 mal hintereinander
    ich schlief viel und lange, und wurde nicht frisch davon
    meine Kreativität, meine Redegewandtheit, mein Esprit war völlig hin (das haben andere bemerkt, die mich mit und ohne Kortison kennen)
    --- ich fühlte mich, als hätte ich die falschen Drogen bekommen. Eines dieser Mittel, die mir mein Doc immerzu andrehen will, wo drinsteht, dass sie müde machen und von denen ich keine nehmen darf, weil ich Auto fahren muss, Kinder transportiere.
    Diese Mittel lassen mich in Panik ausbrechen, weil ich mich aufs übelste manipuliert fühle.
    Und genau so ging es mir mit der 5-mg-Schwelle.

    Jetzt darf ich wieder 7,5 mg nehmen und soll dann demnächst noch mal langsamer ausschleichen.
    Ich hab jetzt schon Angst davor, mein Gehirn und seine Nutzbarkeit wieder zu verlieren. Ich werde wieder Stück für Stück verblöden, meine ganze Kraft in meine Arbeit stecken und dann bleibt nichts mehr übrig, als zu schlafen, auszuruhen und abzuwarten, dass der nächste Tag beginnt.

    Ohne Kortison fühle ich mich wie mit Watte in den Ohren, leicht angetrunken unter einer schweren, feuchten Wolldecke in der heißen Sommersonne. Und soll hohe Leistung bringen.
    Mit Kortison fühle ich mich wieder wie früher.
    Ich will so bleiben. Scheiß auf die Nebenwirkungen, nichts ist schlimmer, als den Verstand zu verlieren und es auch noch mitzukriegen.
    Ich glaube, ich bin echt süchtig nach dem Zeug.

    Oder hat jemand eine Alternative (außer Speed)

    LG
    Marua
     
  7. Nora_Luka

    Nora_Luka Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    138
    Hm, war das früher auch schon so? Vor Corti? Oder hast du was mit der Schilddrüse? Klingt nach nem Hashihirn- hab ich auch manchmal ;) Vor allem vergesse ich mittem im Satz Wörter :rolleyes:

    Vielleicht hilft ja Guarana ? Hab ich früher mal getrunken, wenn ich unbedingt wach bleiben wollte. Habs allerdings vor kurzem mal als Kaubonbon versucht, da hab ich nicht wirklich ne Wirkung gemerkt...
     
  8. Marua

    Marua Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    37
    Hi Nora_Luka
    nein, ja, - das kam ganz schleichend.
    Zuerst war ich häufig erschöpft, müde, abgeschlagen und wusste nicht warum. Ich ging von einem Arzt zum anderen und bekam immerzu die Ratschläge: gehen Sie zum Zahnarzt, Gynäkologen, Internisten, ... irgendwo sitzt eine Entzündung und die muss erst weg, bevor ich Sie richtig untersuchen kann.
    Nach 6 Jahren Untersuchung auf jedes nur vorstellbare Organ (auch Schilddrüse) kam jemand auf die Idee mich auf Rheuma zu testen. Es kam so nach und nach Gelenkrheuma, Bechtscherew, Sjörgren, Borreliose (oder auch nicht), Mischkollagenose und Fibro zusammen.
    Ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll. Aber mit den Symptomen muss ich leben.
    Jedenfalls vertrage ich die ganzen Medis nicht bis gar nicht.
    Die NKs sind auch langfristig so heftig, dass es unverantwortlich ist, sie zu nehmen.
    Ich hatte eine ganze Weile nur Omeprazol, Ibuprofen und Metamizol-Natrium. Das ging so halbwegs. Macht mich zwar auch schwindelig, ist aber handhabbar, der Schwindel verschwindet nach kurzer Zeit und gut.
    Schon mit Quensyl liege ich fast nur im Bett, mit Lantarel fast im Koma und auch alle anderen Mittel lassen mich in einen schrecklichen Zustand fallen.
    Und das Motto lautet immernoch: ach, Sie haben 3 Tage frei, dann können Sie ja das hier mal probieren. Dann lieg ich die 3 Tage krank im Bett und komm am 4ten kaum aus dem Bett.
    Es ist zum :flame: oder zum :pump: oder eher :repuke: (das Smiley, das still vor sich hinreihert hab ich wohl übersehen.)

    Und ja, ich bin auch schon auf der Suche nach den passenden Drogen. - und dem passenden Dealer. Apotheken sind echt teuer in so was.
    Guarana soll ja helfen
    Den Versuch ist's wert.

    Aber was ist ein Hasihirn
    was vorübergehendes?
    LG und einen schönen Rest-Sonntag
    Marua
     
  9. Nora_Luka

    Nora_Luka Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    138
    Ups, das ist heftig.

    bei mir kam die Diagnose zum Glück schnell, weil ich schon ne Autoimmun-erkrankung hab (Hashimoto-Schilddrüse)- und die kommen wohl selten allein.... hm, kannste anscheinend ein Lied von singen...

    Leute mit Hashimoto klagen auch oft über Gedächtnisverlust, langsame Raktionen, Wörter vergessen, nicht 1 und 2 zusammenzählen können, man steht auf der Leitung..... Entweder weil man in der Unterfunktion ist, oder einfach durch die Autoimmunreaktion im Körper. Gibt dann einfach Tage, da hab ich ein Gefühl als bekomme ich Grippe und überhaupt nichts gebacken, aber es ist wohl eher durch die AI Geschichte. Vor allem wenn ich mich überanstrengt hab (körperlich oder emotional).

    Guarana gibts ja einfach im Weltladen als Tee, die Kaubonbons waren aus der Apotheke, aber wie gesagt, bei denen hab ich nichts gemerkt.

    Übrigens hatte ich durch das Rheuma dollen Eisenmangel und war nur noch müde. Ist bei dir mal in letzer zeit der Ferritinwert geprüft worden?

    LG

    Nora


    PS: Ach ja, dann hatte ich mal auf anraten ner Heilpraktikerin nen Vitamin B Komplex genommen, leider abends und ich war die ganze Nacht putzmunter. Dabei meinte die Apothekerin, ich werd wohl erst nach Wochen ne Veränderung spüren.... nehme das Zeug aber nicht soo oft, weil ich nicht noch mehr Tabletten als unebdingt nötig nehmen will und da ist Vit. E dabei. Das soll man auch nicht so oft und hoch nehmen. Aber wenn ich munter sein muss, nehm ich einfach morgens so ein Ding. Gibt sicher auch Präperate ohne Vitamin E. Muss ich auch mal ausprobieren.
     
    #29 26. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden