1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cortison

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von motzkopf21, 29. März 2006.

  1. motzkopf21

    motzkopf21 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Als vor 3 Jahren SLE bei mir erkannt wurde, bekam ich Cortison. Habe inzwischen 50 kg zugenommen!
    Wie sieht es bei euch aus, habt ihr auch zugenommen und wenn ja wie geht ihr damit um, mit eurer Umgebung, die Leute um euch herum? Oder wenn ihr es noch weiterhin nimmt, wieviel und wie habt ihr euer Gewicht verringert????

    Gruss AGNES
     
  2. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Agnes,

    ob man unter Cortison zunimmt oder nicht, hängt zum einen von der Veranlagung und zum anderen von den Essgewohnheiten ab. Man bekommt unter Cortison mehr Appetit bzw. Heißhungerattacken. Wenn man dem nachgibt und sich womöglich (u.a. wegen Schmerzen) auch weniger bewegt, ist eine Gewichtszunahme natürlich sehr wahrscheinlich.

    Ich hatte bis zum vorletzten Sommer 5 Jahre lang Cortison geschluckt, aber in all den Jahren nicht ein Gramm zugenommen (leider). Ich hatte halt das übliche aufgedunsene Gesicht, sehr dünne, leicht blutende Haut sowie blaue Flecken und Wundheilungsstörungen. Außerdem hatte ich oft mit Unterzuckerungszuständen/Heißhunger zu tun, weshalb ich stets Traubenzucker und Studentenfutter mit mir rumschleppte.

    Zur Zeit ist Katrin75 aus dem Forum bei uns. Auch sie hat unter Cortison nicht zugenommen. Sie hat noch nicht einmal ein Vollmondgesicht.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  3. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin :-)
  4. Calendula

    Calendula Die Ringelblume

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nord-Württemberg
    Hallo! Ich habe unter Cortison lediglich 3 kg zugenommen, die nach ein paar Monaten (immer noch mit Cortison) wieder weg waren. Ich habe ein runderes Gesicht und dünnere Haut gekriegt, aber mein Gewicht blieb bisher stabil. Unterzuckerungsprobleme hatte ich nur in den ersten 3 Monaten. Ich habe aber auch, als ich merkte, dass ich zunehme, konsequent meine Ernährung umgestellt und esse zwischenzeitlich kein Weißmehl (auch nicht in Nudeln oder polierten Reis!), keinen Zucker und keine massiv gesüssten Sachen mehr. Seitdem ist mein Blutzucker sehr stabil und die Hungerattacken sind auch nicht mehr vorhanden.
    Eigentlich bin ich eher ein "Moppel" und neige zur Gewichtszunahme, da ich auch noch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe, aber es hat damit geklappt.

    Liebe Grüße,
    Calendula
     
  5. steffi65

    steffi65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krs.Pinneberg
    Hallo,
    ich nehme Cortison ( 5- 15 mg ) seit 3 Jahren und habe kein Gramm
    zugenommen aber ich achte auf meine Ernährung
    und mache Sport.
    Weil im Alter muss man ja noch mehr aufpassen :D

    L.G.Steffi
     
  6. Katzenmami

    Katzenmami Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    HuHu,

    man kann das nicht so allgemein sagen:cool:

    Ich mußte zb vor einigen jahren wegen was anderem Corti nehmen ,und habe so ca 7 kg verloren.
    Also bei mir ist Cortison ein echtes Diätmittel:eek: , brum bin ich ja auch so scharf drauf*rofl*

    allerdings habe ich es noch nie so lange und in so hohen dosen nehmen müßen, bin deshalb schon sehr gespannt wie es wohl wird:cool:

    50 kg sind echt heftig !
    Mensch da hast du ja fast dein Körpergewicht verdoppelt.
    Was die Leute reden ist doch wurscht, über irgendwas reden die doch eh immer:p
    Wie geht dein Partner damit um?
    Der meine hat mal nur 10 kg abgenommen, und mir war das ganz komisch:eek: .
     
  7. Katzenmami

    Katzenmami Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Steffi,
    du bist schon der absolute Knüller;)

    ja ja im Alter, aber nicht in deinem Alter *mich weg werf*
     
  8. motzkopf21

    motzkopf21 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Katzenmami,

    Ich kenn mein Freund schon seit fast 16 Jahren. Er hat ja alles mitbekommen mit Krankenhaus, kuren, Medikamente usw. und er nimmt mich so wie ich bin, somit hat er mir jetzt Heiligabend einen Antrag gemacht. Das sagt ja schliesslich alles.

    Gruss AGNES
     
  9. shadow

    shadow Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. August 2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hildesheim
    Hallo Agnes,
    auch nehme seit ca einem halben Jahr Cortison:( . Meist zwischen 10 und 20mg. Ich habe seit dem ca 30 Kilo abgenommen. Obs nur am Cortison oder auch anden anderen Medis liegt, weiß keiner so genau, auch der Doc nicht. Aber auf jedenfall hab ich nicht davon zugenommen und auch kein Vollmondgesicht bekommen. Meine Haut ist etwas dünner geworden und ich sehe immer aus, als ob ich den größten Kampf gehabt habe:eek: (alles voll blauer Flecken).
    Liebe Grüße
    shadow