cortison

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Iltschi, 30. Dezember 2005.

  1. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    wenn das rezept ausgestellt war auf 5 mg

    dann sind 7.5 mg tägl. die verordnete dosis.
    am besten einzunehmen morgens zwischen 5-8 uhr
    mit ordenltlich wasser.

    lieben gruss marie
     
  3. Iltschi

    Iltschi Guest

    es handlet sich um aprednislon 5mg.
    davon 1,5 tabletten täglich, also 7,5 mg.
    hab ich ja oben geschrieben ;)
    leute, ich hab so angst aufzugehen wie ein germteig :o
     
  4. Iltschi

    Iltschi Guest

    danke, über cortison im allgemeinen bin ich informiert (bin tierärztin)...mich haben vor allem eure persönlichen erfahrungen damit interessiert.
    ich bin ein bissi ein angsthase, glaube ich :o
     
  5. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    ich hatte das als frage verstanden, und sogleich als
    hilfsbereiter mensch dir gepostet :D :D

    lieben gruss marie
     
    #25 2. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2006
  6. Iltschi

    Iltschi Guest

    sorry, mißverständnis :)
     
  7. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Was mich irritiert...

    Ist, das du Cortison 3x am Tag nehmen sollst. Ich kenne das bestenfalls 2x mal am Tag.
    Biba
    Gitta
     
  8. Iltschi

    Iltschi Guest

    wo steht, daß ich es 3 mal nehmen soll?
    einmal am tag 1,5 tabletten= 7,5 mg täglich.
     
  9. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Sorry...

    Da habe ich die zahl falsch gelesen. meine augen spielen mir manchmal solche Streiche.
    Grüße
    Gitta
     
  10. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Angsthäschen Iltschi,

    nun nimm das Corti endlich und mach wie ich eine kleine Privatfete, wenn es gut hilft!!! :D Ich jedenfalls werde nach 4 Monaten unerträglichem Dauerschub die phantastische Beschwerdefreiheit (naja fast ...) innerhalb von 30 Stunden nie vergessen (August 2000). Damals hatte ich vor Freude die Musike lautgedreht und mangels meines Gögas (der hatte bedauerlicherweise Dienst) mit einem Regal Rock'n Roll getanzt *ggg*, dann lief mir unsere damalige Vermieterin über den Weg, die ich in meinem Übermut gleich schnappte und sie tanzenderweise durch's Haus schleifte. :rolleyes:

    Nein, nein, ich bin nicht verrückt, aber die schnelle und wohltuende Wirkung damals war für mich wie Geburtstag, Weihnachten und Ostern zusammen.

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  11. Iltschi

    Iltschi Guest

    das klingt wirklich gut :D
    darf ich dich noch fragen, innerhalb welchen zeitraumes in etwa ein gewichtszunahme plus kugelrundgesicht zu erwarten sind?
     
  12. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Iltschi,

    ich hatte leider nie eine Gewichtszunahme, ich war auch unter Cortison immer stark untergewichtig (46-48 kg bei 167-168 cm Größe). Mindestens 5 kg mehr wären mir schon sehr lieb gewesen ... Das Mondgesicht bekam ich unter extrem hohen Dosen wegen Meningitis bereits nach einer Woche. Bei den "Rheuma-Dosen" kam es innerhalb ca. 3-4 Wochen. Ich denke, bei entsprechendem Leidensdruck kommt man ganz freiwillig zum Cortison. Auch ich hatte immer große Angst davor. Heute bin ich froh, dass es da etwas gibt, was mir sehr schnell und umfassend hilft. Da ist mir ein etwaiges Mondgesicht echt egal (auch wenn ich mich ohne das zweifellos wesentlich hübscher finde :D ).

    Liebe Grüße von
    Monsti
     
  13. Iltschi

    Iltschi Guest

    danke für deine geduldige antwort, liebes monsti :)
     
  14. Iltschi

    Iltschi Guest

    ich habs getan, ich habs getan.
    *grusel*
    heute um 6:00 in der früh habe ich den grundstein zur endgültigen verfettung gelegt.
     
  15. susannegru

    susannegru Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Hallo Iltschi,
    herzlichen Glückwunsch, dass Du Dich getraut hast!

    5 mg Predniloson sind nichts. Ich nehme seit 1995 durchgehend Cortisontabletten. Gehöre nun aber auch von Haus aus zu den Schlanken. Ab 10 mg wird es in der Regel etwas problematisch, wenn man es dauerhaft einnehmen muss. Habe die letzten 3 Jahre durchgehend 10 mg genommen, dafür auch keine Stoßtherapie mehr machen müssen. Seit einem Jahr merke ich, dass ich zunehme. Vorher sah ich ausgemergelt aus, jetzt sagt mir jeder "Wie siehst Du gut aus!" Was man als kritischer Mensch vielleicht als Mondgesicht einordnen würde, zeigt sich als glattes, faltenfreies wohlaussehendes Gesicht. Ich fühle mich auch tausendmal besser. Seit die Entzündung nun endlich durch Basis und Cortison anhaltend bekämpft ist, nehme ich leichter zu.

    Aber warum hast Du in 10 jahren fast 50 kg zugenommen? Das kam ja nicht durch das Cortison, eine Entzündung hast Du offensichtlich auch noch im Körper. Irgendwie müsstest Du versuchen, gedanklich einen Schritt zurückzugehen und versuchen, die richtigen Ursachen für Dein Gewichtsproblem herauszufinden und dort ansetzen. Wenn Du RA hast, ist Cortison in vielen Phasen lebensrettend, wie willst Du Deinem Beruf sonst nachgehen? Du braucht doch geschickte Finger, kraftvolle Hände.

    Aber den ersten Schritt hast Du heute wenigstens getan, vor 5 mg brauchst Du wirklich keine Angst haben. Vielleicht schlägt bei Dir die Basis auch in ein paar Monaten an, dann bist Du es ohnehin los.

    Alles Gute wünscht Dir Susanne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden