Cortison-Verträglichkeit, Nebenwirkungen, Gewichtzunahme (=Panik)!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Amy80, 2. Juni 2008.

  1. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Cortison

    Huhu Jana,

    vielen Dank fuer den Tip!!¡¡¡


    Liebe Gruesse Moehrle
     
  2. paloma

    paloma Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    98
    Corti

    Und kann jemand mir einen Rat geben? Ich nehme noch 30mg/t und habe in 2,5 Monate 15 Kilo zugenohmmen. Ich fühle mich schrecklich und kann mein Hunger kaum kontrollieren... :o Wie kann ich abnehmen? Ist das überhaupt möglich solange ich noch Corti nehme? Unter die Woche muss ich arbeiten und habe auch viel Stress, am WE gehe ich immer ein bisschen laufen, aber ich gebe kein Gramm ab. Manchmal denke ich, vor Cortis war ging es mir schlecht aber war mindestens schön... Ja, jetzt habe ich kein Fieber und fast kaum Schmerzen, aber bin ein Luftbaloon und die Leute können mich nicht mehr erkennen. Ich bin Lehrerin und es ist nicht einfach in dieser Zustand jeden Tag vor so viele Leute arbeiten (viele denken ich bin einfach Schwanger, haha). So, die Frage: Wie kann ich abnehmen oder, mindestens, nicht weiter zunehmen?
    Danke!!:a_smil08:
     
  3. jana94

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Berlin
    Hallo!

    Erstmal ist es so,dass hohe Dosierungen ein vermehrtes Hungergefühl zur Folge haben können. Dann ist es natürlich entscheidend,was du isst.

    Ein anderes Thema sind die durch das Cortison bedingten Wassereinlagerungen im Gewebe. Da sind 15 kg in 2,5 Monaten aber eher unwahrscheinlich.

    Ich selbst habe lange Zeit hohe Dosen Cortison eingenommen und kein Gramm zugenommen. Ich hielt damals aber auch strenge Diät,hatte aber auch Glück von Wassereinlagerungen verschont zu bleiben
     
  4. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Hallo, ich habe heute in einer Zeitschrift gelesen,daß es Prednisolon jetzt auch als Kapseln gibt,welche man um ca.22 uhr einnimmt und der Wirkstoff wird durch eine spezielle Hülle erst vier Stunden später freigesetzt.Laut Studie der Charite Berlin leiden die Patieten damit deutlich weniger unter Morgensteifigkeit als wenn die Tabletten wie sonst üblich morgens eingenommen werden. Bisher hieß es ja Cortison MUSS zwischen 5u.8 Uhr eingenommen werden,wie passt das jetzt dazu?:confused:
     
  5. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Ja doch sabsi,

    es gibt viele Medikamente, deren Wirkung mit Verzögerung einsetzt, wenn sie entsprechend "zubereitet" sind ...

    Anscheinend ist es den Pharmafirmen gelungen das Prenisolon so "aufzubereiten".

    einnahme abends ...Resorption und Aufnahme in die Blutbahn und damit Wirkung - wie gewünscht - erst morgens

    Gruß waschbär
     
  6. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Ja schon,waschbär, aber wenn der wirkstoff um zwei Uhr früh freigesetzt wird,gelangt er dann nicht gleich in die Blutbahn?
     
  7. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Hey sabsi,

    die Pharmakologen haben das Prednisolon verkapselt haben (Kapsel)-> Resorption später und womöglich noch etwas zugesetzt haben, was die Resorption erschwert.

    Bestimmt gabs Studien nach wieviel Stunden das Cortison im Blut erscheint: Versuchsperson nimmt Cortison ... Blutabnahme nach 1,2,... x Std. und dann kann man sehen, wie hoch der Medikamenten/Cortisonspiegel wann ist ....

    Gruß waschbär
     
  8. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    hallo zusammen,
    ich nehme seit letztem jahr september auf anweisung meines docs cortison zur/in der nacht,allerdings das übliche und nicht in retardform (da war das retard auch noch gar nicht am markt) und die uhrzeit soll bei mir zwischen 2 - 2.30 liegen.

    ich komme damit bestens klar :top:
    die tage an denen ich mich aus dem bett "rollen" muß haben sich erheblich minimiert,auch bin ich morgens wesentlich schneller "beweglich" :top:

    edit: hier mal was zum thema nächtliche cortigabe und worauf sich das begründet
    http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=24918

    liebe grüße,
    diana :- ))

    ps: ich habe unter hohen dosen corti ohne veränderung an meinem essverhalten fast 10 kilo zugenommen,und sooo viel wasser ist gar nicht dabei.......ich denke einfach,daß das corti meinen von natur aus superguten stoffwechsel zunichte gemacht hat.hoffe ja nur,es ist auch wieder umkehrbar.
     
    #48 13. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2008
  9. Abendstern29w

    Abendstern29w Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Ich wußte nicht genau, in welchen Thread das passt, also frage ich einfach mal hier - können Kopfschmerzen eine Nebenwirkung von Cortison sein? Ich frage das lieber Leute, die selbst Cortison nehmen oder genommen haben, als in einem endlosen Beipackzettel zu wühlen.

    Danke im Vorraus!
     
  10. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Hi Abendstern,

    Kopfschmerzen können viele verschiedene Ursachen haben.

    Ob sie mit der Cortisoneinnahme zusammenhängen wird im Einzelfall schwierig sein herauszufinden.

    Cortison kann unter anderem
    1. den Blutdruck steigern .. das kann zu Kopfschmerzen führen.
    2. gibt es - zwar selten ist aber beschrieben - etwas was sich einen Pseudotumor cerebri nennt: eine Schwellung des Gehirns mit erhöhtem Hirndruck -> auch das kann sich als Kopfschmerzen äußern. In der Regel kommen aber noch andere Symptome hinzu.
    3. zu einem erhöhten Augeninnendruck führen, der sich auch mal als Kopfschmerzen äußern kann.

    Du solltest, V.a. wenn Du sonst keine Kopfschmerzen hattest, auf jeden Fall zum Arzt gehen

    Gruß waschbär
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden