Cortison-Verträglichkeit, Nebenwirkungen, Gewichtzunahme (=Panik)!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Amy80, 2. Juni 2008.

  1. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Amy,

    ich nehme immer noch im Bett meine Tbl. auf nüchternen Magen mit viel Selter o Wasser... - Magenprobleme hatte ich dadurch noch nicht...

    Hast Du mal auf dem Beipackzettel geschaut? Hmmm....

    Wenn Du es morgen noch ein Mal haben solltest, dann musst Du evtl Dir einen Magenschoner noch verschreiben lassen, den 1 - 1,5 h vorher nehmen und dann erst das Prednisolon...

    Gute Besserung
    Colana
     
  2. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Hallo Amy,

    Versuch mal das Zeug mit Joghurt zu nehmen. Ansonsten Magenschutz wie von Colana geschrieben.:)
     
  3. matzi

    matzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    4.330
    Ort:
    im Grünen
    Hi!

    In Sendenhorst bekomst Du das Corti mit Tee und Zwieback gereicht, damit etwas im Magen ist.
    Zu Hause mache ich das nicht, bringt mir ja auch niemand an mein Bett!:D
    Da frühstücke ich zuerst.
     
  4. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,
    ich nehme das Corti immer auf nüchternen Magen, allerdings einen Magenschoner vorher. Ich kriege morgens einfach nichts runter, trinke allerdings viel im Lauf des Morgens/Vormittags.
    Colanas Tipp mit dem Magenschoner ist sicher nicht verkehrt.
    Liebe Grüße
    Faustina
     
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo amy,
    an deiner stelle würde ich das corti morgen nach dem frühstück nehmen.dann guckst du mal was passiert.
    zu meiner corti zeit habe ich es immer erst nach dem frühstück genommen.ich weiß die wirkung soll um..............
    aber mein schlaf ist mir heilig!:D
    na und geholfen hat es mir trotzdem.
    lieben gruß
    katjes
     
  6. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Hallo Katjes,dass das Corti trotzdem wirkt ist schon richtig.Es soll ja nur deshalb VOR acht Uhr genommen werden,weil um diese Zeit(zwischen 5u8 uhr) das Cortisol gebildet wird und das Corti so weniger das Körpereigene Geschehen beeinflusst.Wurde mir so erklärt.:)
     
  7. jana94

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Berlin
    Absolut! Cortison sollte immer vor 8 Uhr eingenommen werden,weil ansonsten mit erheblichen Nebenwirkungen zu rechnen ist.
    Nur in absoluten Ausnahmefällen (die der behandelnde Arzt als solche einschätzt) ist eine Einnahme außerhalb dieser Zeit (5-8 uhr morgens) angedacht
     
  8. curly2

    curly2 curly2

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    30
    Ort:
    münchen
    hallo an alle:D
    also ich nehme es jetzt auch vor acht uhr nur ne frage dazu reicht es doch wenn man es dazwischen nimmt nicht immer genau um zum beispiel halb acht?
    und noch ne frage soll meines 2mal nehmen da ich momentan 75mg bekomm wann glaubt ihr ist die beste zeit für die zweite einnahme da nehme ich dann 25mg???
    liebe grüße andrea
     
  9. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo Andrea,
    ich galube nicht, dass das Corti immer genau zum selben Zeitpunkt eingenommen werden muss. Bei mir klappt das nicht jeden Tag pünktich um 7h, ich nehme es halt immer zwischen 6h und 8h.
    Als ich noch höhere Dosen nehmen musste, hatte ich es auch geteilt und die zweite Dosis nachmittags genommen, immer so zwischen 14:30 und 16:30. So hatte es mir mein Arzt empfohlen.
    Liebe Grüße
    Faustina
     
  10. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Andrea,

    das kann ich mir auch nicht vorstellen... aber dazu könnte Jana94 etwas sagen...

    sonst müßten wir alle die Einnahmezeiten wg der Sommerzeit auch dementsprechend anpassen, dann hieße es nicht mehr zwischen 5 u 8, sondern, was ja auch logischer wäre, da sich der Körper ja wohl nicht anpasst (oder???), sondern zwischen 4 und 7 Uhr. Und da macht sich ja auch keiner Gedanken drüber....

    Gute Besserung und viele sonnige Grüße
    Colana
     
  11. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Hallo, ich kann mir auch nicht vorstellen,dass es immer um die gleiche Zeit sein soll.Ich hab letztes mal nochmal die Ärztin gefragt,und die hat gesagt vor acht Uhr muss es sein.Vielleicht sollte man berücksichtigen,dass das Corti etwa eine halbe Stunde braucht um seine Wirkung zu entfalten?:confused:
     
  12. jana94

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Berlin
    Generell sollte man doch versuchen,das Cortison in etwa zur gleichen Zeit einzunehmen.
    Es stellt am wenigsten Belastung für den Körper da,wenn er das Cortison regelmäßig in etwa gleichen Abständen zugeführt bekommt
     
  13. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Aber wie ist es mit der Zeitumstellung? Das wäre noch ein Frage, die mich dazu interessieren würde....

    Wir stellen alle halbe Jahre die Uhren vor und zurück... was sagt die Medizin dazu? Stellt sich der Körper darauf ein und verändert dementsprechend seinen Biorhythmus oder bleibt er und wir müßten rein theoretisch dementsprechend anpassen?

    Viele Grüße
    Colana
     
  14. jana94

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Berlin
    Bei einer Zeitumstellung wie in Deutschland von nur einer Stunde hat sich der Körper innerhalb weniger Tage daran gewöhnt. Man kann die Zeit also ganz normal beibehalten.
    Die Dinge ändern sich erst bei einer Zeitverschiebung um mehreren Stunden, z. B. bei Auslandsreisen
     
  15. Amy80

    Amy80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    179
    Ich glaube unsere innere Uhr braucht nach der Zeitumstellung etwa 4 bis 14 Tage (individuell unterschiedlich) bis wir uns an die neuen äußeren Bedingungen gewöhnt haben. Unser Biorhythmus passt von selbst die Melatonin- und auch die Cortison-Produktion an. (hat ich mal in der Schule)
    Viell. hilft es, wenn man das Cortison immer um 6.30h nimmt, dann liegt man immer in dem idealen Fenster zwischen 5 und 8Uhr und während der Zeitumstellung könne man viell. um 30min variieren bis sich der Körper umgestellt hat. Aber das muss man selbst wissen wie der Körper bei Zeitumstellungen reagiert. Ich brauch immer so 5 Tage bis zu ner Woche, bis ich mich an die "neue" Zeit gewöhnt habe, ich würde über diese Zeitraum dann auch die Cortisoneinnahme variieren..................aber ich bin ja erst ein Cortison-Neuling ;-)
     
  16. jana94

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Berlin
    Von der medizinsichen Seite her ist es vollkommen unnötig,die Einnahme bei einer Zeitumstellung von einer Stunde anzupassen
     
  17. Amy80

    Amy80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    179
    Ich denke auch man kann, muss aber bei so einer klitzekleinen Stunde nichts anpassen, kommt halt drauf an wie empfindlich der eigene Körper reagiert. Muss man für sich entscheiden. Bei Auslandsreisen mit mehreren Stunden Zeitverschiebung ist das ganze wohl eher ein Thema!
     
  18. jana94

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Berlin
    Dann nochmal deutlicher: man sollte es bei einer Stunde Zeitverschiebung NICHT machen. Es bringt den Rhythmus nur unnötig durcheinander!
    Man sollte nicht mit einem Medikament wie Cortison herumexperimentieren, sondern sich an die Anweisungen halten
     
  19. Moehrle

    Moehrle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    1.830
    Ort:
    Sitges
    Cortison

    Halloechen,

    ich fliege am 21. Juni nach New York, Zeitunterschied 6 Stunden.

    Ich glaube, ich werde das Corti zur gleichen Zeit morgens nehmen, also vor dem Aufstehen, denn ich will mich ja am Tage wohlfuehlen. Kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt.

    Was meint Ihr dazu?¿?

    Liebe Gruesse Moehrle
     
    #39 8. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2010
  20. jana94

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Berlin
    Faustregel:
    Nach[FONT=arial, helvetica, sans-serif] 4 bis 6 Stunden Flug nach Westen muss eine halbe Tagesdosis zusätzlich eingenommen werden.
    Beim Flug nach Osten erfolgt die Einnahme einer normalen Dosis am Morgen nach der Ankunft.
    [/FONT]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden