Cortison vergessen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Melmau, 6. Mai 2023.

  1. Melmau

    Melmau Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2003
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo,

    Ich nehme seit zwanzig Jahren täglich 5 MG Prednisolon. Ich weiß nicht ob ich sie heute genommen habe. Besser doppelt einnehmen oder einmal auslassen?
    Oder zur Sicherheit eine halbe?
    Gibt das Probleme mit der Nebenniere wenn es heute fehlt?

    Danke
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich bin eine, die zur Sicherheit lieber ne halbe nehmen würde, denn das kann auf keinen Fall schaden, während ich schon beim Abdosieren von 1/2 mg reagiere.

    Ich hab eine Medikamentendose mit Wochentagen, da sehe ich, ob ich meine Thyroxin oder meine Prednisolon genommen habe.
    Netz und doppelter Boden.... ;)
     
  3. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Melmau
    In dem von Heike angegeben Link hattest du diesbezüglich ja auch schon Antworten bekommen.

    Meine Erfahrung dazu: Ich nehme seit 15 Jahren 5 mg Prednisolon ein, im Schub auch mehr. Mir ist es in all der Zeit ein oder zweimal passiert, dass ich es vergessen hatte. Es fiel mir erst am Abend auf und ich habe dann kein Predni mehr genommen. Auswirkungen habe ich keine bemerkt, auch nicht später.
     
  4. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    @Melmau
    Auch ich nehme schon sehr lange 5mg Cortison täglich. Wenn ich nicht sicher bin, ob ich es genommen habe, entscheide ich unterschiedlich:
    a) Die Entzündungsaktivität war in den letzten Tagen grenzwertig, also recht hoch: Ich nehme sicherheitshalber 5mg ein.
    b) Ich spüre kaum Entzündungen, oder sogar gar nicht: Ich lasse es drauf ankommen und nehme keine Tablette auf Verdacht ein.
    Alles Gute!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden