1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cortison und Wund(heilung)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kissi, 4. April 2007.

  1. kissi

    kissi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo an Alle!

    Ich hab mal eine Frage:
    Ich hab seit mehreren Tagen vom Reiten eine Schürfstelle und die heilt einfach nicht oder nur sehr langsam.
    Ist das bei euch auch so,dass wenn ihr eine Verletzung habt,diese nur sehr langsam heilt? Ich nehme ja auch Cortison. Kann das denn auch wegen den Cortison sein?
    Was sind Eure Meinungen und Erfahrungen damit?

    kissi
     
  2. Trudi

    Trudi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cividale del Friuli/Italien
    Hallo kissi,

    es ist in der Tat das Cortison, das die Wundheilung verlangsamt. Ich nehme nun seit 6 Jahren durchgehend Cortison und habe schon oefter die Beobachtung gemacht, dass schon kleinste Wunden Ewigkeiten brauchen, um zu heilen.

    Liebe Gruesse
    Trudi
     
  3. Zicki

    Zicki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bundesland Brandenburg
    Hallo kissi,

    nehme Cortison seit 5 Jahren und habe auch das Gefühl, das seitdem meine Wunden schlechter abheilen.
    Finde ich aber nicht weiter schlimm, solange das die einzige Nebenwirkung ist.

    Grüße von Zicki.:cool:
     
  4. Biene

    Biene Biene

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland/Pfalz
    Hi Kissi!

    Bei meinen Patienten stelle ich auch immer öfter fest, daß die Haut immer dünner wird ,die sogennannte Pergamenthaut, Ursache Cortison.
    Leider ist es so, daß die Haut dann empfindlcher ist u auch schlecht heilen kann, deshalb gut pflegen.

    Liebe Grüße
    Biene:) :) :) :)
     
  5. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.516
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    hallo zusammen,

    auch bei mir heilen kleinste wunden ewig nicht ab und sie entstehen auch viel schneller als vor cortison;) versuche es immer wieder mit wund und heilsalbe, leider mit mässigem erfolg.. auch enstehen kleine wunden viel schneller und blaue flecken sowieso.....

    liebe grüße
    bine
     
  6. kissi

    kissi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Danke für eure Antworten!

    Jetzt weiß ich wenigstens,dass das vom Cortison sein wird.

    Liebe Grüße
    kissi