Cortison und Psyche

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von TriaGirl, 7. Oktober 2018.

  1. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Lagune,
    ich habe nie bezweifelt, dass es zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

    Der alte Doc hat damals gesagt, wenn ich neue zusätzliche Symptome bekommen, sollte ich nochmals wieder kommen. Das habe ich nie gemacht, weil ich mit ihm nicht gut klar kam.
    Jetzt in anderer Stadt war ich wegen der SD in der Uniklinik, die dann gleich IHRE Rheumatologische Ambulanz vorschlugen.
    Ziere mich ein wenig allerdings ist sowas woe MOrgensteifigkeit dazugekommen ohne das Corti, das kenne ich von früher nicht
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    So kenne ich das nicht beim Abdosieren. Bekomme dann aber andere Symptome, eher so dass mein Rheuma sich wieder mehr meldet, mehr Krankheitsgefühl körperlicher Art.
     
  3. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Hallo TriaGirl

    ich habe mal was gelesen von geschickt ausschleichen mit zusätzlich " Hydrocortison"
    wenn du das seit 8 Jahren durchweg nimmst,geht das nicht spielerisch,sondern nur mit deinem Arzt
    LG
    Lisa
    .
     
  4. TriaGirl

    TriaGirl Chrissi

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Kelkheim
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich habe mich an die verlinkte Anweisung gehalten und liege nun beim Ausschleichen in den letzten Zügen, bin bei 1,75 mg.
    Jetzt habe ich, wie dort beschrieben, das Cortisol testen lassen. Mein Ergebnis liegt bei umgerechnet ca. 280 nmol/l, und das ist scheinbar zu wenig.
    Soweit sogut. Nun hab ich in der Rheuma-Ambulanz angerufen.....
    Meine Rheumatologin ist nur noch 2 halbe Tage in der Woche da, ich kann tatsächlich erst im April wieder hin, meine Hausärztin kennt sich nicht aus, und ich steh nun im Regen und weiß nicht, ob ich weiter ausschleichen soll.

    Übrigens hat meine Rheumatologin von diesem Labortest nix gesagt, das habe ich nur machen lassen, weils oben in dem verlinkten Artikel drin steht.

    Da der Wert eigentlich in der Norm (Referenzwert des Labors) liegt, seh ich nicht wirklich ein Problem.

    Kennt sich jemand damit aus?
     
  6. Nmary80

    Nmary80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2018
    Beiträge:
    18
    Hallo zusammen

    Wenn ich das Prednisolon zu lange nehme, bekomme ich auch depressive Verstimmungen. Ich glaube das passiert beim falschen Ausschleichen- bin da aber gar nicht sicher.

    Ich habe dazu auch eine andere frage:
    Ich habe nun öfter Gelsen, wenn man ausschleicht macht man ggf. 0,5 mg Schritte.

    Aber wie breche ich die Tablette so klein?
    Macht ihr das nach Augenmaß? Oder nehmt ihr eine Waage?

    Liebe Grüße
     
  7. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Ich habe immer einen Tablettenteiler.
    Gibt es in der Apotheke.
    Hier werden die Tabletten gut geteilt.
    Eine Waage braucht es nicht
     
    Pasti gefällt das.
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Es gibt die Tabletten in unterschiedlichen Dosierungen. Da ist man dosismäßig auf der sicheren Seite, zumindest im 1 mg- Bereich.
    Es gibt Tablettenteiler, die kriegst du in der Apotheke. Kosten nicht viel.
    Man kann die auch mit einem scharfen Messer teilen, aber das krümelt oft und ist ungenau.
     
    Pasti gefällt das.
  9. Nmary80

    Nmary80 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2018
    Beiträge:
    18
    Vielen Dank für den guten Tipp, das kannte ich gar nicht!
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Huhu Ducky, da warst du schneller ...
     
  11. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Grins, Zufall.
    Es sollte der letzte Blick aufs Handy sein, bevor ich schlafen gehe.

    Gute Nacht und ein schönes Wochenende
     
    Maggy63 gefällt das.
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dir auch ein schönes Wochenende! Die Nacht hat sich ja mittlerweile erledigt. :D
     
    Ducky gefällt das.
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    So oder so ähnlich sehen die aus:

    bort-easylife-tablettenteiler-blau-zubehoer-D00704735-p1.jpg
     
    Ducky gefällt das.
  14. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Eine 1mg Tablette lässt sich gut teilen in zwei Hälften. Mit etwas Übung kriegt man auch eine (deutlich größere) 2mg Tablette einigermaßen anständig geviertelt.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden