Cortison und Augen

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Monalie, 9. Dezember 2007.

  1. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo Klaraklarissa,

    es gibt evtl. eine Alternative, die noch nicht die Zulassung für Deutschland hat. Es wird in den USA bereits ein Cortisonchip implantiert, der ünber eine lange Zeit Cortison an das umliegende gewebe abgibt.
    Dieser Chip soll in Bezug auf den Kortistar weniger schlimm sein.
    Aber,
    der Chip muß in den USA gekauft und dann hier her transportiert werden.
    Die OP muß privat gezahlt werden.
    Wenn dann allerdings ( und das halte ich für Hohn, aber nun gut) Komplikationen auftreten, übernimmt die KK die Folge-OP.

    Es ist ist sehr teuer, der Chip alleine kostet sehr viel, aber ich finde es ist doch gut zu wissen, dass die Forschung weiterentwickelt und Alternativen sucht.

    http://www.kbwn.de/html/uveitis.html

    Grüße Kira
     
  2. Hannover

    Hannover Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    3
    Hallo Kira und Hallo Monalie,

    :eek: :eek: :eek:

    Diese Augen müßte man haben.

    Ich bin durch Zufall beim suchen nach Rheuma am Auge auf Euch und das Forum gestoßen.

    Mir geht es ähnlich, aber es sind schon beide Augen operiert. Der graue Star ist entfernt. Das linke Auge 1 1/2 Jahre her u. das re. Auge 8 Monate. Da re. A. macht mir ganz toll Maläschen. Der Augenarzt sagt immer, es sind ihre trockenen Augen, man dann müßte es doch mit Tropfen gut sein.
    Nein immer das selbe. gestern z.B. war es ganz schlimm.

    Unsere Tochter hat in einem Rheumazentrum mit Rheuma gelegen und dort hat sie erfahren daß auch Augen ein Weichteilrheuma haben können.

    Da ich auch noch an ganz schlimmen Kopfschmerzen leide, die evtl. Rheuma sein können, werde ich im neuen Jahr ein Rheumazentrum aufsuchen. Ich werde dann wieder davon berichten.

    :) :mad: :) :mad:

    Lieben Gruß

    Margret (Hannover)
     
  3. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Harry,

    erst mal vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    Leider sind das keine guten Nachrichten, ich hoffe sehr das es nichts schlimmes ist.
    Und wenn es wirklich der Sehnerv sein sollte besteht die Frage, ob Kortison Schäden am Sehnerv bewirken kann?

    Anfang Januar wirst Du mehr wissen und ich würde mich sehr freuen wenn Du dann mal erzählst, was es denn nun ist.

    Meine Augen werden immer schlimmer. Inzwischen kann ich kaum noch kleingeschriebenes lesen, SMS schreiben ist eine Katastrophe, ich erkenne ja nicht mal mehr die Tasten auf meinem Handy.
    Bei sehr hellem Licht geht es manchmal, je dunkler es ist....dabei braucht es noch nicht mal dämmerig zu sein, desto weniger sehe ich.
    Und ich habe soooo gerne gelesen....:( . Angst macht mir, das es so schnell geht. Vor ca. 6 Monaten hatte ich noch Adleraugen.
    Kortison ist aber schon seit ca. 2 Wochen fast ausgeschlichen (2,5 mg).
    Ich muss unbedingt zum Augenarzt, habe es nur bisher noch nicht geschafft.

    Ich wünsche allen einen guten Start ins neues Jahr! Auf das es besser als das alte wird!:)

    Liebe Grüsse,
    Monalie
     
  4. Hannover

    Hannover Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    3
    Hallo Monali,

    Laß das dann bloß richtig untersuchen. Es gibt ja die Krankheit "Makula", Du hast da bestimmt auch schon von gehört.
    Lieben Gruß Margret
     
  5. Monalie

    Monalie Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    624
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Margret,

    nein, ich glaube nicht das es "Makula" ist. Die Symptome sind anders.
    Aber untersuchen lassen muss ich es auf jeden Fall....nächstes Jahr...:D .

    Sag mal, was für Symptome hast Du denn? Trockene Augen? Da könnte auch ein Sicca Syndrom hinter stecken aber gut das Du das mal abklären lassen möchtest.

    Gruß,
    Monalie
     
  6. Hannover

    Hannover Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    3
    Hallo Monali

    ich bin gerade noch am PC.

    Ich bin ständig in Behandlung, auch schon nach den 2 OP`s.

    Bekomme jetzt auch wieder eine Brille, dann sind die Augen auch wieder geschützter.

    Und im neuen Jahr wird alles in Angriff genommen, Auch die Frage nach Rheuma am Auge.

    dann für heute erstmal einen guten Rutsch und alles Gute für 2008

    Lb. Gr. von Margret
     
  7. HarrySch.

    HarrySch. Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    10
    Hallo Monalie,
    Cortison kann Schäden am Sehnerv verursachen.Durch Einnahme von Cortison auf längere Zeit kann der Sehnerv ausfransen oder sogar reißen.

    Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2008

    Bis dann

    Harry

     
  8. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hallo Ihr :) ,

    Die Makula oder "gelber Fleck" oder auch Stelle des Schärfsten Sehens, erledigt den größten Teil der Sehleistung des Augen. Wenn die Makula zerstört ist kann man noch Umrisse und Hell- Dunkelkontrste erkennen.

    Im Alter kann zu Ablagerungen hinter der Makula kommen, die den sonst sehr regen Stoffwechsek des Augen ausbremsen. Es kommt zu sogenannten Altersabhängigen Makuladegeneration, oder auch AMD.

    Die Folge von AMD ist , dass man im mittleren Sehfeld entweder eine schwarze Stelle hat oder noch verschwommen sehen kann. Typisch ist die punktartige Stelle mitten im Blickfeld.

    Es wird in trockene und feuchte AMD unterschieden. Bei der feuchten Form die schneller fortschreitet werden zusätzliche Gefäße gebildet , welche undicht sind und zu Ödemen oder Blutungen führen führen. Bei der trockenen Form gibt es zwei Stadien, die zuerst zu Ablagerungen führen , das Sehen wird leicht schlechter , man hat Probleme wenn man zwischen heller und dunkler Umgebung wechselt und später kommt es zu einem Absterben der Zellen.

    Symptome sind:
    - blasse Farben
    - verschwommene Schrift
    - grade Konturen erscheinen wellig
    - die Mitte dessen was man anschaut erscheint einem wir durch Milchglas

    Was ihr bei euch beschreibt liest sich anders. :)

    Einen guten Rutsch wünsche ich euch
    Kira
     
  9. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo monalie,

    diese probleme mit den augen habe ich die letzen 8 jahre auch. aber es gibt nicht nur eine einzige, sondern einige diagnosen. ich persönl. finde, dass aber der wirkliche grund noch nicht gefunden wurde.

    in dem jahr, wo ich die ersten rheumatischen beschwerden hatte, sie aber noch nicht einorden konnte, verschlechterte sich meine sehkraft am re. auge innerhalb eines jahren um 2 dioptrien. das linke auge wurde weitsichtig (war mein ganzes leben lang auf beiden augen leicht kurzsichtig- hornhautverkrümmung).

    meine beschwerden: helles licht blendet mich sehr stark. die augen tränen sehr oft (bei leichtem wind, kälte, schnee, nassen straßen, scheinwerferlicht in der nacht usw.)
    bei künstlichem licht kann ich keine klein gedruckten texte lesen- mein tageslicht hingegen schon. schleier sehen, wie durch milchglas, das symptom ist aber nicht ständig. sehe konturen unscharf, die farben verblasst.

    eines tages sah ich blitze bei seitwertsbewegung der augen. diese blitze spürte ich bis in die hände und füße.
    eine sehnerventzündung wurde festgestellt, der verdacht auf ms geäussert.
    im mrt sah man einen herd. ein neurologe meinte, dass dies ein ms herd sei, der andere sprach von einem schlaganfall....fakt ist, das mein re. augenmuskel nerv auch etwas abbekommen hat.
    durch eine lumbalpunktion fand man eine chron. entzündung im zns, was aber nicht typsich für ms ist- eher für vaskulitis- doch hierzu fehlen die passenden antikörper....

    ein jahr später wurde bei mir die chron. polyarthritis diagnostiziert. die ersten 3 jahre bekam ich zusätzlich zur basistherapie auch hoch dosiertes cortison.

    meine diagosen bezügl. der augen:
    sicca- syndrom; ermüdungsschielen; migräne sine migräne (nur die aura ohne folgende kopfschmerzen); li. weit- re. kurzsichtig; hornhautverkrümmung; seit einem jahr- beidseitiger grauer star.

    hoffe, dass bei dir die genaue ursache gefunden werden kann! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden