Das Thema MTX hat die TE selber angefangen, also ist es doch in Ordnung, wenn man dazu was beiträgt. Zum Cortison: Wenn man drei Tage 20mg genommen hat, kann man das nach der kurzen Zeit sofort wieder auf die ursprüngliche Dosis reduzieren. Die Frage ist, wie geht es nach den drei Tagen deinen Gelenken? Wenn es noch nicht in Ordnung ist, würde ich langsamer herausgehen über die Zwischenstufen. Falls das Problem behoben ist, können auch die drei Tage ausreichen. Ich rufe dafür nicht bei meiner Rheumatologin an, sondern entscheide das nach Schmerzempfinden und Aussehen der Gelenke. Allerdings auch mit einiger Erfahrung. Wenn das alles für dich Neuland ist, dann kann Rücksprache sicher nicht schaden. Gute Besserung wünsche ich dir!
Das kann man vielleicht nach langjähriger Erfahrung und früherer Absprache mit dem Rheumatologen, dann kann es vielleicht auch mal okay sein. Aber eigenmächtig ohne jegliche Absprache nach Forenbeiträgen und Nachfrage in einem Internetforum ist das nicht okay, auch wenn ich mich jetzt mal wieder bei einigen unbeliebt mache, das ist nicht der richtige Weg und nicht okay. Und nicht jeder Schmerz muss doch entzündlich sein, deshalb ist die Rücksprache mit dem Arzt sehr wichtig, ich hau mir nicht bei jedem Schmerz mehr Cortison im Alleingang rein. Cortison ist kein Bonbon, wie wir wahrscheinlich alle wissen und das kann man nicht einfach so mal nach Schmerzempfinden hochdosieren oder was auch immer.
Habe ich so nicht wirklich herausgelesen oder eventuell überlesen, dann aber unabsichtlich und außerdem gehe ich davon aus, soweit ich es mitbekam, hat eben Lischa noch gar nicht so eine langjährige Erfahrung mit Cortison und da bietet es sich doch mal erst an, erst mal das zu tun was der Arzt verordnet und nicht das was irgendwer in einem Internetforum schreibt.
Dann lies doch einfach nochmal genau nach, was ich geschrieben habe. Ich gehe davon aus, dass die HA das Cortison nicht einfach so erhöht, sondern weil Entzündungen dafür verantwortlich sind. Und ich "hau" mir Cortison extrem selten rein, weil es meiner Ansicht nach das Problem nicht löst. Aber das tut hier auch gar nichts zur Sache.
Das der Hausarzt das Cortison für drei Tage erhöht auf 20 mg finde ich doch okay bei Lischa, mir gings dann um die verschiedenen Runterdosierungen, die hier beschrieben wurden. Ich wollte doch nur sagen, das man durchaus mal drei, vier oder fünf Tage 20 mg Prednisolon nehmen kann im Schub und danach gleich wieder auf vorherige dauerhafte geringe Erhaltungsdosis reduzieren kann und das dann nicht in kleinen Schritten tun muss.
Ach was soll das jetzt, es ging mir darum, dass man sich mit seinem Arzt abspricht und nicht Therapieschemen von anderem aus dem Internet/Foren übernimmt, denn diese müssen ja nicht zwangsläufig auch auf einen selbst passen.
Hallo ihr zwei, Jetzt zankt euch doch nicht. Ich wollte einfach nicht direkt wieder auf die 5 mg zurück gehen,da man es ja eigentlich auschleichen soll. Der wichtigere Grund ist,aber ich hab Angst, das ich wenn ich zu schnell wieder auf 5 zurück gehen die Schwellungen Schmerz und Funktionstorung wieder sehr stark aufflackern. Das kann ich natürlich gerade jetzt im Umzug nicht noch gebrauchen
Wenn du zu oft mit dem Cortison hoch musst, dann passt deine Basistherapie nicht, oder reicht nicht aus. Dann solltest du lieber daran arbeiten mit deinem Arzt. Kurzzeitige Cortisonerhöhung und Stoßtherapie kann helfen, aber auf Dauer ist das nichts und nicht gut.
Wenn man kurzzeitig Cortison nimmt, muss man es nicht ausschließen. Was kurzzeitig ist, da liest man unterschiedliche Angaben. Das geht von einer Woche bis vier Wochen. Meine Ärztin sagt immer bis 10 Tage ist ohne Ausschleichen möglich. Ich benutze Cortison nicht als Schmerzmittel. Wenn ich Schmerzen habe, dann habe ich bei Bedarf auch ein Schmerzmittel.
Es regt mich persönlich auf, wenn mir jemand die Wörter im Mund umdreht und dann nachträglich seine Beiträge abändert, damit es irgendwie Sinn macht. Aber zum Glück habe ich ja hier und da auch zitiert...
Hallo ihr zwei, Jetzt zankt euch doch nicht. Ich wollte einfach nicht direkt wieder auf die 5 mg zurück gehen,da man es ja eigentlich auschleichen soll. Natürlich weiss ich das Cortison gegahrl
Hamwaswida? Alle mal ne stille Stunde auf die Treppe? Dass man Empfehlungen anderer nicht einfach folgt sollte klar sein. Jeder hat seine eigene Therapie. Jeder reagiert anders.
An der Basis Therapie arbeiten wir. Ist jetzt einfach ein stoss ,Der gemacht wird um dad Geschehen zu unterbrechen. Wenn das nix nützt wird sich meine Ha mit dem Rheuma doc in Verbindung setzen . So und jetzt ist gut. Habe eure Tips und Meinungen zur Kenntnis genommen .
Dann lass es doch auch einfach sein. Der Rest deines Beitrags ist für mich komplett unerheblich, da er nicht an mich gerichtet war. Lass mich zukünftig einfach in Ruhe, Danke.