1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cortison erhöht...........

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von madmaxi, 23. Mai 2009.

  1. madmaxi

    madmaxi Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mußte mein Cortison etwas erhöhen, da die Schmerzen wieder stärker geworden sind. Seit dem habe ich ständig Kopfschmerzen. Kann das vom Cortsin kommen?? Und gibt es da viele Unterschiede, welches Cortison man nimmt?? Jetzt habe ich Decortin H 5mg. Ich hatte auch schon mal Prednisolon GALEN. Irgendwie habe ich das besser vertragen. Davon schwitze ich nicht so sehr. Oder ist das alles nur Einbildung??
    Lieben Gruß madmaxi
     
  2. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Die Kopfschmerzen können ohne weiteres eine Nebenwirkung des Cortisons sein. Überprüf aber bitte mal Deinen Blutdruck, um etwas anderes auszuschließen. Der Nachtschweiß ist eigentlich eher ein Nebensymptom des Rheumas.

    Zur Aufschlüsselung der einzelnen Cortison-Medikamente:

    Danach entsprechen 5 mg Prednisolon (z.B. Decortin H) annähernd:

    * 4 mg Methylprednisolon (z.B. Urbason, Aventis)
    * 5 mg Fluocortolon (z.B. Ultralan oral, Schering Asche Chiesi)
    * 2,5-5 mg Cloprednol (z.B. Syntestan, Roche)
    * 6 mg Prednyliden (z.B. Decortilen, Merck)
    * 6-9 mg Deflazacort (Calcort, GALENpharma)
    * 4 mg Triamcinolon (Delphicort, Riemser, Volon, Dermapharm)
    * 0,75 Dexamethason (Fortecortin, Merck)
    Quelle: rheuma-online

    Decortin H ist demnach wirkungsidentisch mit dem bekannten Prednisolon.
     
    #2 23. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2009
  3. madmaxi

    madmaxi Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    danke,

    dass hat mich schon weiter gebracht. Der Blutdruck ist normal 120/80. Vielleicht habe ich ja auch noch Rheuma am Hals, wer weiß...lieben Gruß madmaxi
     
  4. Uschi

    Uschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    überall
    Rheuma

    Hi,

    ja, starkes Schwitzen kann vom Cortison kommen. Ich habe mich auf 8 mg Metylsolon eingependelt, aber wenn ich mal eine doppelt nehmen muss, merke ich es sofort.

    Kopfschmerzen unter Cortison kann eine Wirkstoffallergie darstellen - lass dir das GALEN wieder verordnen. Übrigens, unter Cortison solltest du VIEL trinken, VIEL Magnesium nehmen und WENIG Zuckerprodukte !!

    Schönen Sonntag,

    PUMPKIN
     
  5. madmaxi

    madmaxi Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Galen

    Hallo liebe Uschi,
    danke für die Info.......aber sag mal, ist es denn so, dass das Corti von GALEN besser verträglich ist??? Und warum ist das so??:confused:
    Gruß madmaxi

     
  6. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Der ermittelbare Unterschied zwischen Decortin H und Prednisolon Galen ist die Verwendung von Maisstärke und Talkum anstelle von Kartoffelstärke beim Galen. Das kann schon für andere Wirkungen sorgen, es können aber auch noch andere nicht angegebene Bestandteile sein, die Kummer machen.
     
  7. madmaxi

    madmaxi Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    :)o))

    Hallo Tennismieze, danke dir.............. woher weißt du das alles?? Das hat mir mein Arzt nicht erklären können, oder wollen. Ich bin ja noch nicht so lange hier, aber hier ist es echt klasse. Man bekommt hier wirklich gute Tipps, vielen lieben Dank...................Euch allen.
    madmaxi:a_smil08:
     
  8. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @madmaxi
    Das Internet gibt eine Menge her, wenn man die richtigen Fragen stellt ....
     
  9. mausbaer_1970

    mausbaer_1970 liebt das Leben

    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Hallo Ihr Lieben,
    nachdem es mir ja die letzten Tag eimmer schlechter geht, habe ich heute mit meinem Rheumatologen telefoniert. Muß das Cortison auch wieder erhöhen. Bin echt traurig deswegen, aber was muß das muß...
    Liebe Grüße an alle