Cortison beim ersten Schub

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Cocoshya02, 5. Oktober 2021.

Schlagworte:
  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Das würde ich an deiner Stelle den Arzt fragen und nicht einfach so allein entscheiden.
     
  2. Cocoshya02

    Cocoshya02 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    22
    Na klar frage ich den Arzt. Ich selber habe nur drüber nachgedacht. Ich werde meine Medikamente nicht einfach auf Eigenverantwortung umstellen!
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei mir war es so, dass ich 8 mg Cortison zu 25mg Mtx bekommen habe und als das Mtx zu wirken anfing, durfte ich das Cortison langsam ausschleichen.
    Ist aber schon sehr lange her, jetzt dosiert man Mtx zu Anfang auch nicht mehr so hoch.
    Cortison Stöße habe ich bekommen, wenn ich trotz Basis eine Entzündung bekommen habe oder hier gelesen, als Nachweis dafür, daß ein entzündliches Geschehen vorliegt.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich geh davon aus, dass der Doc weiß was er tut.
    Man braucht ein wenig Geduld, das wurde mir vom Doc und auch hier gleich gesagt, und anfangs kann man ja noch zusätzlich Schmerzmittel nehmen. Der Körper braucht ne Weile, bis er auf die Medikamente reagiert.
    Es wird täglich ein wenig besser. Bei mir hats von September bis Weihnachten gedauert. Im Januar war ich dann mit Kortison auf Erhaltungsdosis, aber bis MTX (10 mg) richtig wirkte, dauerte es bis März.
    Und so blieb es, bzw. ich bin ohne stärkeren Schub seit 5 Jahren (schnellaufHolzklopf). Lediglich kurze Zipperleins, die sich aber gut beherrschen lassen, flammen ab und zu mal auf.
    Also auch diese langsame Anfangsbehandlung hat gewirkt.
     
    Cocoshya02 gefällt das.
  5. Cocoshya02

    Cocoshya02 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2021
    Beiträge:
    22
    Das ermutigt mich.

    Aber 6 Monate warten wird mühselig ☹️
     
  6. Micha62

    Micha62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    9
    Guten Morgen,

    ich denke, so lange wirst du nicht warten müssen. Es reagiert ja auch jeder anders auf die Medikamente.:)
    Vor 2,5 Jahren habe ich die Diagnose RA bekommen und ich musste 15 mg MTX spritzen und brauchte dann auch später
    Prednisolon. Ich habe damals mit 20 mg täglich angefangen und es hatte recht schnell innerhalb von 3 Tagen ca. schon gewirkt.
    Nach einer Woche habe ich es dann mit Absprache meines Rheumatologen so nach und nach abgesetzt.

    Also kopfhoch, bald wird es dir besser gehen...;)

    Ach ja, herzlich Willkommen hier in diesem tollen Forum.

    LG,
    Michael
     
    Sinela, stray cat und Katjes gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Besser wurde es ja vorher schon. Rheumamäßig ging mirs im Weihnachtsurlaub schon fast normal.Ich hatte auch nur 10 mg MTX.

    Ich habe außerdem kreisrunden Haarausfall (Vollglatze) gehabt, auch eine Immunkrankheit. Daran konnte ich genau sehen, ab wann die volle Wirkung da war, denn nach genau 5 Monaten fing der Haarwuchs an.
    Ab März war ich echt beschwerdefrei.
     
    Micha62, Sinela und stray cat gefällt das.
  8. Micha62

    Micha62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    9
    Hallo Chrissi,
    Ja das ist wirklich eine sehr lange Zeit. Schön, das du nun seit mehreren Jahren schon ohne größeren Rheumaschub bist.:1blue1:
    Die kleinen Zipperlein haben wir doch alle mal, da müssen wir mit leben.
    Weiterhin alles Gute für dich.
    LG,
    Michael
     
    Sinela, stray cat und Chrissi50 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden