Cortison bei Sehnenentzündungen?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Mni, 3. März 2022.

1. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Wie wird denn festgestellt, dass eine Sehne ausgefasert ist?
    Bei mir wurde Sono gemacht, aber nur die Entzündung festgestellt. Ist seit 3 Jahren mal mehr mal weniger spürbar.

2. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

Der Orthopäde meinte , das im Sono zu sehen und war sich nicht sicher, ob/wie viel schon gerissen ist- im MRT sähe man es genau....

3. Chrissi50

Danke. Dann frag ich da mal nach beim nächsten Termin. Aber vermutlich wirds egal sein, wenn man eh nix dagegen machen kann.

4. xCelia

xCelia Mitglied

Ich wollte Mal kurz meine Erfahrung mit dem ganzen teilen.
    Während meiner hochdosierten Cortisontherapie habe ich mehrere Sehnenentzündungen und eine Schleimbeutelentzündung im rechten Fuß entwickelt. Da ich das ganze schon öfters hatte, bringe ich es nicht mit dem Cortison in Verbindung (auch wenn es als Nebenwirkung aufgelistet ist)
    Allerdings würde ich auch nicht behaupten, dass es MIR bei den Sehnenentzündungen geholfen hat.

Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass dein Rheumatologe dir bald helfen kann :)

5. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

vielen lieben Dank auch Dir - und wie geht es Dir jetzt/was nimmst Du an Medis?

genau das tut mir gut, mich auszutauschen - jeder mit seinen persönlichen Erfahrungen- jeder ist anders, und oft weiß man ja auch gar nicht, was letztlich geholfen hat oder ob es nicht auch -ohne dass man was getan hätte- wieder verschwunden wäre, weil es ja schließlich auch von selbst gekommen ist.
    Und mir hilft so ein Austausch, dass ich mich nicht ganz so alleine fühle,
    weil ich spüre,Ihr hier und alle anderen, ähnlich Betroffenen, seid auch alle am kämpfen, jeder auf seinem persönlichen Weg und auf der Suche, was denn hilfreich sein könnte....
    Auch das kann zur Ermutigung beitragen.

Und letztlich kann wohl nur jeder sich selber helfen mit seiner Lebensweise, seiner Ernährung, seinen Einstellungen, seinen Gedanken ....

Danke Euch allen hier! Viele liebe Grüße! :daisy:

stray cat gefällt das.
  6. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

hm- welche Diagnose hast Du und was nimmst Du an Medis?
    Das Wichtigste ist, dass die Entzündung aufhört, weil die ja den "Schaden" anrichtet...

#26 7. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2022
  7. Chrissi50

Ich hab PSA, RA, PMR und Sjögren.
    Meine Entzündungswerte sind seit Jahren ok.
    Ich hab 12,5 mg MTX und 2 mg Prednisolon.
    Aber die Sehne oben am Hals zwickt manchmal und dehnt sich nicht richtig. Kann auch am Häkeln und Stricken liegen, oder am Schulterhochziehen am Laptop. Ist wohl nicht so gut.

8. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

Ach, Chrissi, in unserem Alter sind länger andauernde, gleichmäßig nur bestimmte Muskelgruppen fordernde Tätigkeiten nicht mehr günstig. Da merkt man die allgemeine Materialermüdung und die sich daraus ableitenden Funktionseinschränkungen.:(;):D

Marga59, stray cat und teamplayer gefällt das.
  9. Chrissi50

Haste schön gesagt, genau so isses.:biggthumpup:

Hibiskus14 gefällt das.
  10. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

bei mir hört es einfach nicht auf- seit Monaten Sehnen- und Schleimbeutelentzündungen an mehreren Stellen beidseits in Ober-/Unter-Armen in den Leisten,Hüften Schultern, in beiden Fußgelenken und einer Hand- kommende Woche habe ich MRT Becken- ich mag gar nicht hin- ich weiß ja im Grunde, was es ist , will gar nicht wissen, was sich verschlimmert hat und es ändert nichts daran, dass es offenbar nichts dagegen gibt und noch mehr komplett reißen kann- von den Schmerzen ganz zu schweigen..

11. Chrissi50

Physio hilft mir ein wenig.
    Ich mach mit der gerissenen Sehne am großen Rollhügel seit September rum.
    Und die Bezepssehne rechts plagt mich seit Mai letzten Jahres.
    Ich geb die Hoffnung nicht auf, denn es kann eineinhalb Jahre dauern.

12. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

gut so - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt....was nimmst du denn an Medikamenten?

ich mache seit 2016 damit rum...:-(((

meine Hoffnung besteht allenfalls darin, mich an diese irren Schnerzen noch besser zu gewöhnen und es noch mehr zu akzeptieren- d.h. ignorieren..

aber ab Schmerzstufe 6 und wenn ich nachts davon aufwache, geht das einfach nicht mehr...

13. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Mni,Pregabalin hast du schon ausprobiert ?
    Das hilft mir bei meinen Sehnen Schmerzen ganz gut.

14. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

bei rheumatischen Entzündungs- Schmerzen??? wirklich? danke - sehr interessant-in welcher Dosierung?
    Welche Sehen sind bei dir entzündet?

ich nehme es nur phasenweise- sehr selten- wenn ich Nervenschmerzen wegen der PNP habe-

und stehe den Medis eher recht skeptisch gegenüber - ich habe meist mehr Nebenwirkungen statt der erwünschten Wirkungen!

15. Katjes

Bei mir sind an der rechten Schulter mehrere Sehnen betroffen,Ellenbogen,Oberschenkel beidseits und unterer Rücken links ( nicht Ischias ) wird noch abgeklärt.
    Ich nehme 2x 75 mg ,könnte aber wenn ich brauche noch mehr nehmen.
    Da ich mir so ewig die Nächte um die Ohren geschlagen habe ( und die Nebenwirkungen von Schlafproblemen sind ja auch nicht ohne ) ,ist das für mich eine gute Option.
    Ich nehme es nicht mehr regelmäßig......und hab ja auch bei Nebenwirkungen die Option es abzusetzen.

#35 7. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2023
  16. Chrissi50

Wie siehts denn mit den Nebenwirkungen aus?
    Meine Ärztin hat mirs deshalb nicht verschrieben. Ich bin aber schon 73. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.
    Man sollte auch kein Auto fahren, und Benommenheit käme häufig vor. Ich hab eh schon ab und zu Konzentrationsstörungen und Vergesslichkeit vom MTX.

17. Katjes

Ich hab keine Nebenwirkungen,konnte auch Auto fahren und klar denken.....
    Bei mir war das nicht Schlafen,schlimmer da hatte ich Phasen wo ich so Gaga war,das war kein Zustand mehr.

18. Katjes

75mg ist auch nicht hoch.

19. Chrissi50

Axo, zum Schlafen nehm ich 5-10 mg Doxepin. Das entspannt auch die Muskeln ein wenig.

20. Katjes

Ich habe es jahrelang mit Amitrptylin versucht.
    Das hat nicht mehr geholfen,und die Schmerzen tagsüber sollten ja auch irgendwie händelbar sein.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden