Cortison + Basismedikament Dosierungen auf lange Sicht

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von tilia, 21. März 2021.

  1. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Lieben Dank für eure Erfahrungen! :sunny:
    Ich stehe mit meinen dauerhaft 5mg Kortison/Tag - wie einige andere von euch auch - statistisch gesehen unter der sogenannten Cushing-Schwelle. Das heißt, rein statistisch gesehen ist diese Menge auch langfristig vertretbar.
    Allerdings fand mein Magen das nicht vertretbar und ich habe lange gebraucht, ihn wieder zu besänftigen. U.a. durch Verzicht auf meine geliebten Gummibärchen und alles, was sonst noch Zucker oder Honig enthält.
    Gestern war ich in der Radiologie bei der Knochendichtemessung und es sieht ganz gut aus...
    Also, Kortison ist nur bedingt "mein Freund", oft jedoch sehr hilfreich.

    Was mich bei den Basismedikationen so unschlüssig macht ist, dass ich jedes Mal jahrelang dachte, ich vertrage diese gut. Gerade die Nebenwirkungen auf die Psyche sprach ich so lange den äußeren Umständen zu, bis der Rheumatologe gönnerhaft sagte: "Also wenn das Leben nun gar keinen Spaß mehr macht, dann setzen wir das mal ab."
    Und schon eine Woche später waren die Bleigewichte von meinen Schultern verschwunden! Das finde ich echt "spuky".
    Ich würde sehr gern selbstverantwortlich entscheiden, welches Risiko ich eingehe... Das erscheint mir jedoch (fast) unmöglich.

    Liebe Grüße
    tilia
     
  2. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Die Cushing-Schwelle ist aber nicht das einzige Problem. Meine Rheumatologin hat davon berichtet, dass neuere Studien herausgefunden haben, dass auch bei Langzeiteinnahme von niedrig dosiertem Cortison ein deutlich erhöhtes Risiko, insbesondere im Herz-Kreislauf-Bereich besteht. Deswegen drängen seit ein paar Jahren die Rheumatologen auf eine Reduzierung.
     
    stray cat gefällt das.
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich würde so gerne mal wenigstens mal 3-4 Wochen cortison nehmen können, aber ich bekomme dann trotz Magenschutz sehr starke Magenschmerzen und ich hatte auch schon mal leichte Blutungen. Also es geht nicht, leider.
     
  4. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Blutungen sind echt Mist... Manchmal kann man ja bei Nebenwirkungen etwas gegensteuern. Aber hier würde ich auch davon absehen, allina.
    Ich wünsche dir eine tragbare Lösung!
     
  5. Und mir hat Cortison so viel gebracht, dass ich es nicht hergeben möchte...
    Schade, dass es keine Dauerlösung sein kann.

    Viele Grüße
     
    Sinela, stray cat und Pasti gefällt das.
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ja, genau das habe ich auch gesagt bekommen und dieses Kortison als kurze Intervention, ansonsten soweit irgendwie möglich 0 Kortison setzt sich, wie alles, wohl langsam durch bei den Docs.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden