Cortison ausschleichen - jetzt Schmerzen?

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von tina-elisa, 24. Oktober 2004.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab die 1 mg auch geviertelt. Ich machs einfach mit dem Fingernagel, und es klappt ziemlich genau. Da ist der Unterschied im 0,01 oder 0,02-Bereich. Das ist so gut wie nix. Und da man sowieso schaukelt, spielt es keine Rolle ob 0,24 mg oder 0,26 mg genommen werden.

    Dieser winzige Anteil mehr oder weniger ist nix gegen 1/2 mg auf einmal runterdosiert, was manche Menschen locker machen, und auch von den Ärzten so empfohlen wird.

    Im Krankenhaus haben weder Arzt noch Pflegepersonal verstanden, dass ich nicht einfach 5 mg anstatt 4 mg nehmen wollte. Es gab nämlich keine 2mg-Tabletten. Es gab nur 5er, und ich hab mir nach mehreren Diskussionen von daheim welche auf die Station schicken lassen. Aber auch wieder Theater, weil man eigene Medis nicht nehmen darf.
    So gings in 2 Kliniken, als ich im Sommer drin war.
     
  2. chueca

    chueca Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    348
    Hallo ihr Lieben,bin zurück vom Rheumatologen,also mein CRP Wert liegt bei 0,06mg,also total im grünen Bereich.Meine extremen Rücken und Hùftschmerzen muss nun nochmals vom Orthopäden abgeklärt werden.Mein Rheumadoc sagte mir,wenn man über Jahre Cortison eingenommen hat,kann es nach dem Ausschleichen zu einer Entzugserscheinung kommen.
    Ich warte jetzt,wie abgesprochen,ob sich meine Schmerzen in den Armen und Beinen beruhigen.
    Ein Versuch ist es sicher wird.
    Ich danke allen,die mir so nett geantwortet haben.
    Liebe Grüße
    Chueca
     
  3. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo chueca,
    ich drücke dir beide Daumen das sich deine Shmerzen in den Armen und Beinen bessern.
    Ich bin seit seit 24. Dezember ohne Cortison(Prednisolon 2,5mg vorher tägl.) habe auch langsam
    das Cortison ausgeschlichen. Ich bekomme nur noch Lantaril(MTX) 10mg. einmal die Woche und bis
    auf kleine Ausnahmen bin ich ganz zufriden
     
    Illyria gefällt das.
  4. chueca

    chueca Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    348
    Ich danke Dir sehr für Deine Zeilen,sie geben mir Mut
     
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Mit dem Fingernagel hätte ich wohl Probleme, dazu sind sie nicht lang genug, muss dann wohl das Messer herhalten. Ich habe heute in einer Woche einen Termin bei meiner Rheumatologin, da werde ich das reduzieren mal ansprechen.

    Wie lange schaukelst du dann in den 0,25 mg-Schritten bis du zum nächsten Level gehst?
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Habs oben schon beschrieben. Also jetzt von 3mg runter hab ich eine Woche: 3 mg - 2,75 mg - 3 mg - 2,75.
    Dann 1 Woche 2,75, wenns mir gut geht damit, oder auch 2 Wochen. Da hör ich auf mein Gefühl.
    Als nächstes dann 1 Woche 2,75 - 2,5 - 2,75 - 2,5.
    Dann bin ich auf 2,5 und bleibe da auch wieder 1 oder 2 Wochen.

    Jetzt war ich schon auf 2,5, und weil ich vorgestern plötzlich diverse Probleme hatte, sollte ich wieder auf 4 mg hochgehen, weil das die Stufe war, die ein halbes Jahr gut gepasst hatte.

    Und ich brech die Tabletten, indem ich sie jeweils links und rechts mit Zeigefinger und Daumen packe und über die Daumen nach unten knicke. Dabei brechen die Daumennägel das Ding recht gut in der Mitte durch.

    Mit einem Messerchen fliegt mir zuviel Krümelzeugs weg.
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Das werde ich mal antesten, mal schauen, ob ich das auch hinbekomme.

    Vielen Dank!
     
  8. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ich bin auch mal wieder am Cortison ausschleichen. Die letzten beiden Male hat's leider nicht funktioniert. Dieses Mal läuft's deutlich besser. Habe jetzt eine Woche 1.25 mg hinter mir und bis jetzt muckt's RA noch nicht auf. War wohl die letzten Male zu früh. Dieses Mal kam irgendwie der Antrieb von innen und ich spürte jetzt ist die Zeit gekommen.
    Werde die nächste Woche noch mit 1.25 mg machen und dann absetzen. Komme ja von "nur" 2.5 mg runter.
    Beim Absetzen des Antidepressivums war's genauso. Viele gescheiterte Versuche und dann war plötzlich der richtige Zeitpunkt gekommen und es ging sehr schnell. Und ohne irgendwelche Spirenzchen.

    Mein Rheumatologe hat mir da schon freie Hand gegeben. Er wäre eh froh, wenn ich es absetzen könnte.
     
    stray cat gefällt das.
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Gehst du dann von 1,25 auf Null?

    Hatte mir im Krankenhaus ein Arzt auch geraten. Der Körper würde damit klarkommen, denn es sei so gering.
    Es kam aber leider nicht dazu, und ich war dann wieder bei 20 mg.
     
  10. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ja, dann gehe ich auf Null. Hatte mir überlegt, dann noch eine Woche jeden 2. Tag. Aber mein Doc meinte auch, das direkt auf Null sollte funktionieren. Mein inneres Gefühl bestätigt das im Moment. Entzündungszeiche sind eh alle auf 0. Vielleicht hat das Leflunomid bei mir ein wenig länger gebraucht um soweit zu kommen.
     
    stray cat gefällt das.
  11. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Ich habe das Cortison im 14 Tage Rhythmus laut Anweisung vom Rheumatolgen abgesetzt.
    Einen Tag eine halbe Tbl. (vorher war ich auf 2,5mg) einen Tag dann keine Tbl. usw. in der
    Zeit hatte ich ja dann noch einmal Wöchentlich 15mg MTX , welches ich dann dann Anfang
    Januar auf 10mg. reduzieren sollte(bekam es dann in der Apotheke als Lantaril.
    Bis heute geht es mir ganz gut damit.
     
  12. chueca

    chueca Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    348
    Da bin ich wieder,gestern beim Rheumadoc,heute geht die Post ab,ich mit ansehen und fùhlen,dass meine Gelenke wieder angeschwollen sind,fühle mich sehr angeschlagen.
    Absprache mit meinem Arzt,sollte es wieder zu geschwollenen Gelenken und Schmerzen kommen,dann wieder 5mg Cortison,es stimmt mich so unglaublich traurig.
    Jedoch nur mit Schmerzen und Abgeschlagenheit versuchen,durch den Tag zu kommen,ist auch nicht erstrebenswert.
    Übrigens sagt der niedrige
    Entzùndunswert nichts darüber aus,dass man trotzdem Schmerzen und geschwollene Gelenke haben kann,so mein Arzt.
    Ich wünsche allen hier,die sich auf dem Weg "des Ausschleichen" befinden ganz viel Glück
     
  13. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Danke Cueca, dir wünsche ich ganz schnell gute Besserung für deine Gelenke
     
  14. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Ich bin auch mal wieder begeistert. Ich war auf 1mg weitgehend schmerzfrei, alles prima (Urbason = Methylprednisolon). Dann habe ich reduziert auf 0,75 mg. Leider hatte ich dann durch Umbau etc. auch noch einige Tage recht heftigen Einsatz von Händen und bin sehr, sehr, SEHR viel auch beladen treppauf/treppab gelaufen. Man gönnt sich ja sonst nichts.:smash:


    Und jetzt habe ich wieder das volle Programm. Es ist zum Mäusemelken!

    Bin mir gerade unsicher, wie lange ich warten soll und ob das nun eine Absetzthematik oder ein Wiederaufflammen ist. Ach, Mensch!
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Vielleicht auch einfach nur eine Überlastungsreaktion. Aber wenn es gar nicht zum Aushalten ist, dann geh doch für ein paar Tage noch mal höher mit der Dosis. Ein paar Tage kann man das schon machen, ohne dass man danach erst mühsam wieder ausschleichen muss.
     
  16. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Danke, Maggy,

    ich bin erst einmal bei meiner Dosis geblieben und habe Weidenrinde und Pregnenolon ins Boot geholt. Es ist noch nicht optimal, aber ich will meinem Organismus Zeit geben, die "Mangelsituation" aus eigener Kraft über die Nebennieren auszugleichen und hoffe, dass das gelingt.
     
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich wünsche Dir sehr, dass es Dir so gelingt, liebe @Banditensocke!
     
    Banditensocke gefällt das.
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dann mal alles Gute von mir, dass es dir schnell wieder besser geht!
     
    stray cat und Banditensocke gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden