Cortison als Wundermittel :-)

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von mitzi1987, 23. Dezember 2011.

  1. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    ist schade, dass ein thread mal wieder kaputt gemacht wird :(
     
  2. Foxi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    174
    [h=2]Zöliakie[/h]Ja ist es auch nicht

    wenn dann sind es eben die Medikamente
    Hals brennen und schwellungen sind Typische Blutdrucksenker
    Nebenwirkungen!
     
  3. Foxi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    174
    dann mach Wundermittel 2 auf

    ich finde es schade das man so reagiert
    ist ja nur ein Thread und was ist da dran schon kaputt
     
  4. arabeske 20.06.2011

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    1.378
    danke

    @Lagune,

    schön das du mir ein paar hinweise gegeben hast,

    Gitta hat mir auch noch ein paar tips gegeben.
    Ich werde mir erst mal all eure Ratschläge in Word kopieren und dann sortieren, es kann ja sein das ich bei Rückfragen euch dann noch eine kleine PN schicke.

    Also recht vielen Dank ach ja dieser Thread war für mich sehr nützlich daher danke ich allen die hier geschrieben haben. Hat mir Mut gemacht.

    Euch allen eine schöne restliche Weihnachtszeit.

    Lagune auch für dich noch eine schöne restliche Weihnachtszeit
    [​IMG]
     
  5. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo zusammen,

    mit Cortison (um neutral zum Thema zurückzukommen) habe ich langjährige, mittel- und kurzfristige Erfahrungen.

    Langjährig brauchte ich es, weil keines der Basistherapien (Quensyl, Mtx, Sulfasalazin, Gold) so gut half, dass ich ohne auskam. Nebenwirkungen waren: Mondgesicht und dünne, leicht blutende Haut. Das ging von 1999-2004. Zugenommen hatte ich (leider) nicht. Anfang 2004 bekam ich Arava, das bei mir so gut wirkte, dass ich das Cortison bis zum Sommer 2004 ausschleichen konnte.

    Mittelfristig benötigte ich es, nachdem Arava als Monotherapie nach vier Jahren urplötzlich nicht mehr wirkte und mich ein schwerer Schub nach dem nächsten ereilte. Nebenwirkungen in 4 Monaten: leichtes Mondgesicht während der letzten beiden Monate.

    Kurzfristig brauchte ich es zum einen bei schweren akuten Erkrankungen (z.B. maximal dosiert i.v. bei einer Orbitalphlegmone nach Eiterdurchbruch bei Sinusitis mit beginnender Meningitis), wo es lebensrettend war. Damals war die Dosierung derart hoch, dass ich 4 Monate zum Ausschleichen brauchte. Die Nebenwirkungen: Anfangs sehr hoher Blutdruck und deshalb auch Kopfschmerzen, dann Mondgesicht und Stiernacken, aber keine allgemeine Gewichtszunahme.

    Kurzfristig nehme ich es heute noch während extrem schmerzhafter Entzündungsschübe, die es zum Glück schon seit vielen Monaten nicht mehr gab. Im schweren akuten Schub, wenn die Schmerzen partout nicht mehr auszuhalten sind, nehme ich 20 mg Urbason (Methylprednisolon) und bin schon 5-6 Stunden später wieder ein Mensch. Am nächsten Tag gehe ich auf die Hälfte runter, am übernächsten wieder auf die Hälfte, am 4. Tag oder 5. Tag setze ich ganz aus, auch wenn ich noch Schmerzen und Schwellungen habe. I.d.R. sind sie dann aber eher mild. Damit komme ich prima klar. Bei diesen kurzfristigen Einnahmen habe ich überhaupt keine Nebenwirkungen, auch keine Schlaflosigkeit oder irgendwelche psychischen Wirkungen. Darüber bin ich froh.

    Für mich ist Cortison tatsächlich ein Wundermittel, weil mir im starken Entzündungsschub ansonsten wirklich rein gar nichts hilft. Zudem hatte mir das Zeug schon das Leben gerettet. Man muss aber damit umzugehen wissen.

    Liebe Grüße
    Angie
     
  6. Maria56

    Maria56 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    73
    Foxi ~ was Du hier erzaehlst wiederspricht sich in jedem Satz!

    Ich glaube Du willst gar keine Ratschlaege! Du willst einfach jammern!

    Wuerde ich von Losartan, was ich selber auch einnehme, zusammen mit Kortison, dermassen allergisch reagieren, ich wuerde das kein zweites mal mehr nehmen und dringen beim Hausarzt einen Termin verinbahren um mir ein anderes Medikament verschreiben lassen.

    Wenn Dir nichts fehlt, brauchst auch kein Kortison! Du hast keine Ahnung in welchen Noeten wir hier stecken und wir alle hier wuerden uns gluecklich schaetzen Gesund zu sein!

    Eventeull koenntes Du dir mal Gedanken machen, was es fuer mich heisst, Deine Eintraege zu lesen. Ohne Kortison waere ich kein Erdenbuerger (das heisst Tod) mehr und ich bin Dankbar das es Kortison gibt!

    Kein Mensch wird gezwungen Kortison zu nehmen, aber wer sich weigert, soll auch nicht jammern und die Konsequenzen stillschweigend ertragen!
     
  7. Lusella

    Lusella Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    597
    Trotz allem ein Segen!

    Hallo in die Runde,
    um noch einmal zum Ursprungsthema zurück zu kommen:

    Ich bin auch der Meinung, dass Cortison ein Segen ist, für die die es wirklich brauchen!
    Es bekämpft schnell und zuverlässig Entzündungen und es ist auch unverzichtbar bei allergischen Reaktionen.
    Wir sollten froh sein, dass es so ein Mittel gibt und uns nicht kirre machen lassen.
    Ich bin da leider auch drauf abgefahren. Ich bin aber auch relativ neu hier und wusste die Hintergründe nicht....

    Ich bin aber auch der Meinung, dass wenn man solche Reaktionen, wie zuschwellen der Schleimhäute u.s.w. hat, man bestimmt nicht in Ruhe am PC sitzt und hier Unruhe stiften würde.

    Mal eine Frage zur Dosierung:
    Ich nehme jetzt seit 14 Tagen 7,5 mg pro Tag. Seit ein paar Tagen habe ich aber wieder verstärkt Schmerzen.
    Nun habe ich heute auf 10 mg erhöht.
    Darf man einfach, nach Bedarf, mal höher gehen und dann wieder runter?

    Ich frage so dumm, weil ich mich nicht wirklich gut auskenne damit und der Hausarzt mir nur gesagt hat, dass ich ohne Bedenken bis auf 12,5 mg hoch gehen könnte.
    Er hat aber nicht gesagt wie. Langsam höher und wieder runter?
    Oder kann man einfach mal höher gehen und wenn es besser wird, wieder reduzieren?

    Ich wünsche Euch noch einen schönen zweiten Weihnachtstag
    Lusella
     
  8. Foxi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    174

    ich hab sehr viele Blutdruckmittel durch, scheinbar reagiere ich auf alle so Allergisch
    wie gesagt gestern Losartan,mir wurde innerlich brennend heiß,bekam voll roten Kopf und Ohren
    heute ist alles angeschwollen von Kopf bis Arme und Beine
    so seh ich fast 3Jahre am Stück aus
    http://imageshack.us/photo/my-images/801/minoxverschwollen.jpg/

    und ich bin ständig in Behandlung die Ärzte sind eben ratlos,weil sie niemanden kennen
    der so auf Blutdrucksenker reagiert!
    mache genau das gleiche durch
    http://board.netdoktor.de/Herz-Kreislauf/Generalisierte-Unvertraeglichkeit-bei-Blutdrucksenkern-157930.html

    hab für die schwellungen Furosemid bekommen damit das Wasser aus den Schwellungen raus geht,
    nach der Einnahme bin ich auch voll angeschwollen vor allem die Beine und Knie mein Blut
    hat gekocht -gebrannt!

    ich trau mich ja deswegen auch nicht an Kortison ran, was ist wenn der Blutdruck hochgeht,brauch ich wieder Blutdruckmittel
    ist ja dann eine Endlosschleife
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Hallo Lusella,

    hoch kann man schnell gehen, aber runter langsam und stufenweise.
     
  10. Lusella

    Lusella Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    597
    Danke Lagune :vb_redface:.
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    @Foxi
    Du hast doch geschrieben, dass dein Blutdruck auch von dem blutdrucksenkendem Medikament hoch ging.
    Zitat Foxi:
    Am Besten nimmst du dann gar keine Medikamente und gehst raus spazieren, bewegen an der frischen Luft, das hilft auch bei hohem Blutdruck und achte auf die Ernährung, esse salzarm, das semkt auch den Blutdruck.
     
    #71 26. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2011
  12. Gabile

    Gabile Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo liebe Forumsteilnehmer!

    Muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.

    Hatte am 15.11.2011 auch ein Thema eröffnet:Starke Schwellungen im Gesicht,besonders Augenlider;Hilfe!
    Dort wurde mir von vielen Mitgliedern sehr freundlich geantwortet.Unter anderem aber auch von Foxi.Auch dort hat er sich dann ständig zu Wort gemeldet,auch nicht gerade hilfreich.

    Als er dann von einem anderen Mitglied ermahnt wurde,das es nun reicht und ich meine Antworten habe,ging es mit persönlichen Nachrichten weiter.Da ich ein freundlicher Mensch bin,habe ich auch anfangs schön brav geantwortet.Dort bekam ich dann auch einen Link das eigentlich alle Blutdruckmittel sinnlos wären und der Blutdruck nur mit gesunder Ernährung zu regulieren wäre.Eigentlich wäre nur die Pharmaindustrie an den Blutdrucksenkern interessiert.Er ritt immer wieder auf den selben Themen rum,mal das Kortison ,mal die Blutdrucksenker.

    Habe dann einfach nicht mehr auf die Nachrichten reagiert,das ist das Beste!Sonst hört das nie auf!Also einfach ignorieren.

    Nun zum Kortison.Habe es inzwischen geschafft von anfangs 50mg,dann 2 Monate 30mg in den letzten 2 Monaten auf 8,75mg zu reduzieren,das in mehreren Anläufen.Weiter runter habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft.Zwei mal haben bis jetzt bei 7,5mg die Schmerzen in der unteren Wirbelsäule und im Becken wieder angefangen.War nicht zum Aushalten.

    Lieber nehme ich das Kortison,als diese Schmerzen aushalten zu müssen,auch bei den weiter anhaltenden Nebenwirkungen(immer noch extrem geschwollene Augenlider,ständiges Tränen,geschwollenes Gesicht).In der Hinsicht bleibt es trotz allem ein Wundermittel!

    Übrigens das Forum ist für mich eine riesige Bereicherung,ohne es hätte ich oft nicht weiter gewusst.

    Viele liebe Grüße an Alle!Gabile


     
  13. Foxi

    Gesperrter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    174
    eben Gabile

    diese Schwellungen kommen scheinbar durch die Blutdruckmittel
    was meinst du was ich heut für verschwollene Augen-Augenlider habe!
    und kein Kortison genommen!
    Gesicht auch voll angeschwollen

    Hände geschwollen-geschwollene Füße-Becken brennt und schmerzt
    Knie und Rißt wieder voll angesschwollen!


    darum hab ich ja nachgefragt ob das wirklich vom kortison kommt!

    http://www.sanego.de/Gelenkschmerzen-bei-Diovan
     
    #73 26. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2011
  14. Schnubbel

    Schnubbel Hunde-Katzen-Mama

    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    183
    Ort:
    NÖ.
    Hallo,
    da mir die 6,25 mg bis jetzt nicht helfen, soll ich diese Dosis abends noch einmal nehmen.
    Aber - soll man Kortison nicht nur am Morgen einnehmen?
     
  15. Lusella

    Lusella Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    597
    Dosis

    Hallo Hilde,
    ich musste auch die Dosis erhöhen.
    Ich habe von 5mg auf 7,25 und momentan auf 10 mg erhöht.
    Ich nehme die Tabletten immer morgens vor 8°°.

    Mir hat man gesagt, dass man Cortison am besten morgens nimmt, um nicht die körpereigene Kortisonproduktion zu stark zu beeinflussen.


    Es gibt aber auch ein Mittel (Lodotra) das man abends nimmt und das dann seine Wirkung nachts um 2°° entfaltet.
    So ist man morgens schon schmerzfreier.
    Genommen habe ich es allerdings noch nicht.
    Ich muss erst mit meinem Arzt darüber sprechen.
    Mein Termin beim Rheumatologen ist leider erst im Mai und ob sich mein HA so damit auskennt, weiß ich nicht.

    Aber ich würde die Dosierung, an Deiner Stelle, lieber vielleicht erst einmal auf 7,5 mg erhöhen und die Tabletten morgens nehmen.

    Liebe Grüße
    Lusella
     
  16. Schnubbel

    Schnubbel Hunde-Katzen-Mama

    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    183
    Ort:
    NÖ.
    Hallo Lusella,
    ich nehme Aprednisolon und der Tipp mit dem 2x stammt von meiner HÄ. Termin beim Rheumatologen habe ich erst am 10.1.

    Lg. Hilde
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Hallo Hilde,

    Normalerweise schon, aber im Ausnahmefall kann es auch sinnvoll sein so ca gegen Abend 16 bis 17 Uhr noch eine zweite Dosis zu nehmen, da nämlich um diese Uhrzeit auch nochmal eine körpereigene Cortisolproduktion stattfindet, zwar nicht so stark wie am frühen Morgen, aber immerhin trotzdem etwas und deshalb kann genau die Zeit am Nachmittag bzw. frühen Abend bei Bedarf nochmal genutzt werden. Ich habe selber auch schon mal einige Zeit eine Teildosis Prednisolon am Abend nehmen müssen und das legte mein Rheumatologe so fest. Deshalb würde ich das jetzt auch mal erst so machen, wie dein Arzt sagte und dann ist ja auch schon bald dein Termin beim Rheumatologen.
     
    #77 30. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2011
  18. Schnubbel

    Schnubbel Hunde-Katzen-Mama

    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    183
    Ort:
    NÖ.
    Ich befürchte halt, dass ich dann nicht schlafen kann, denn das wäre auch nichts...
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Bei 6 mg am frühen Abend bzw. späten Nachmittag hätte ich da keine Bedenken, probiere es doch einfach aus, aber nimm es nicht zu spät.
     
  20. Lusella

    Lusella Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    597
    Gut, dass es dieses Forum gibt!
    Ich bin nämlich gerade am Überlegen ob ich evt. auch meine Cortisoneinnahme splitte.
    Dass ich wieder auf 7,25 mg reduziere und 5 mg morgens und 2,25 mg abends nehme.
    Ich habe nämlich festgestellt, dass es mir am späteren Nachmittag schlechter geht. Dann nehme ich Novalgin.

    Vielleicht wäre das Aufteilen der Dosis sinnvoll?

    Das mit der Cortisonproduktion am Nachmittag wusste ich nicht.
    Danke Lagune für die Aufklärung :).

    Liebe Grüße
    Lusella
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden