Cortison absetzen - mach ich es nun richtig?

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von bina09, 11. Februar 2014.

  1. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe bina09,

    versuch es, du wirst merken, wenn es nicht geht :)
    wenn dein hausarzt sagt, dass ausschleichen mit 0,5 bzw 1 mg unüblich ist,
    dann irrt er sich! man muss genau unterscheiden wie lange jemand das cortison schon nimmt. nimmt man es ca 1 woche kann man einfach absetzen, danach muss man individuell vorgehen, unter berücksichtigung: je länger die einnahmedauer und je niedriger die dosis desto vorsichtiger ausschleichen!

    viel erfolg!
     
  2. bina09

    bina09 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Dortmund
    Danke :)

    Ich nehme das Cortison seit 7 Monaten. Von daher denke ich, dass ich die kleinsten Schritte wählen sollte. Hoffe nun, dass der Hausarzt mir am Montag dann auch das Rezept ausstellt :)
     
  3. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    das ist so unterschiedlich.
    da weis man echt nicht mehr was nun richtig ist als Patient.
    mein doc sagte,egal wie hoch und wie lange ich cortison nehme,ich soll in 2,5 mg schritten reduzieren oder erhöhen.
    lg.
     
  4. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    Ich hab 1 Jahr lang Prednisolon genommen, von 2,5 bis 15 mg war alles mit dabei. Als ich eine zeitlang wieder bei 5mg war, sollte ich 1Woche lang 2,5mg nehmen und dann nichts mehr. So hab ich es auch gemacht. Klar sind die Beschwerden wieder da, aber ich nehm lieber ab und zu mal eine Arcoxia 90, statt jeden Tag Prednisolon.
     
  5. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja katherina,weis nicht ob schmermittel besser sind,wie dauertherapie von cortison von 5mg.lg
     
  6. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    Moni das weiß niemand. Ich kann nur sagen, dass ich dabei ein besseres Gefühl habe. Weil ichnicht jeden Tag etwas nehmen muss.
     
  7. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    na weist katherina warum ichd as frage?
    weil mich diese frage genauso beschäftigt wie dich.darum.
    ich möchte nämlich auch runter mitm cortison.alles gute lg.
     
  8. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    Moni, Arcoxia ist nicht nur ein Schmerzmittel, sondern ein NSAR, also entzündungshemmend. Das ist schon was anderes als wenn man "nur" Novalgin oder so was nehmen würde.
    Ich hab es jahrelang zusammen mit der Erhaltungsdosis Cortison genommen. Die NSAR muss man halt auch vertragen und die können auch ihre Nebenwirkungen haben. Ich hab bisher alles gut vertragen, bin aber trotzdem froh, vom Cortison weg zu sein.
     
  9. moni3

    moni3 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    4.130
    Ort:
    österreich
    ja danke Nachtigall das weis ich e.ich nehme auch diclefenac ist auch NSRA.und ebn 5 mg cortison.
    ja auch ich möchte weg vom cortison,obs richtig ist weis e keiner.lg.
     
  10. Nachtigall

    Nachtigall Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    4.002
    Ort:
    Bayern
    @ Bina:
    Ich hab auch in 1 mg-Schritten reduziert, also immer die 1. Woche nur jeden 2. Tag, dann 2 Wochen lang jeden Tag. So hab ich dann ein paar Monate gebraucht, um ganz wegzukommen.
     
  11. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    Es geht zwar nicht so schnell wie bei Cortison, aber nach ein paar Tagen gehen Schwellungen sichtbar zurück. Bei mir jedenfalls.
     
  12. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.864
    Ort:
    Stuttgart
    Ich war am Donnerstag beim Rheumatologen und ich soll meine Kortisondosis jetzt von 12 auf 5 mg reduzieren und zwar alle zwei Wochen um 1 mg. Ich denke, es ist wichtig dies in kleinen Schritten zu machen, denn man sollte das Kortison ja ausschleichen. Außerdem kann man so eher sagen, bei welcher Dosis die Entzündungen wieder aufflammen.
     
  13. Katharina B

    Katharina B Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Mölln (Schleswig-Holstein)
    Ich wollte es so schnell machen, weil 2 MRTs anstanden. Damit nichts übersehen wird, weil man mit Medikamenten unterdrückt. Ich habe ja noch keine Diagnose.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden